Zweithund Rasse noch offen

  • Collies passen vom Wesen m.E.n., gar nicht.


    Gesucht wird hier ja was massiges, ernsthaftes, Hauptsache groß.


    Alle Rassen, die darauf passen, gehen größentechnisch schlecht mit dem Spitz zusammen.


    Du solltest ernsthaft mit der Freundin sprechen, bis zu welchem Kaliber sie mitgeht, denn immerhin wohnt der Kleine bereits da.

  • Ich glaube du musst irgendwo einen Abstrich machen.

    Es kann sein das du deinen "Traumhund" findest, aber es wird mit dem kleinen schwierig.

    Nur nach deiner Liste viele mir der Neufundländer ein.

    Die gibt es auch (noch) in schlank ,nicht auf Masse gezogen.

    Aber selbst ein kleiner ,leichter Neufi ist eine gewisse Gefahr für den kleinen.

  • Also eine Kumpeline von meinem Emil ist ne Eurasierin. Wahnsinnig schöner Hund, finde ich. Sehr wölfisch von der Zeichnung her. Die ist ein bisschen zu stur für meinen Geschmack, aber jagen tut sie zb gar nicht.

  • Ist halt auch die Frage wie das in Bayern mit Rassen/Hunden ablaeuft, die keine FCI-Papiere haben..

  • und bin dann auf den Elo gekommen. Oftmals wurde aber berichtet, dass doch ein recht starker Jagdtrieb vorhanden sei.

    Das kann ich vom Elo unseres Sohnes und einiger in deren Elo-Community bestätigen. Trotz intensiven Trainings ist an offline in nicht gesichertem Gelände leider nicht zu denken.

  • Also ehrlich gesagt finde ich es auch schwierig, einen so kleinen mit einem so großen Hund zu halten. Mein großer Rüde hat „nur“ noch 27 kg (hat krankheitsbedingt sehr viel Muskelmasse verloren) und ja, ich sehe eine reelle Gefahr für die Zwerge (Chihuahua und Russkiy Toy). Nur ist er halt schon sehr alt und dementsprechend ruhig.


    Wohingegen ich für meine Terrierhündin (schwankt zwischen 6,8 und 7 kg) keine große Gefahr sehe, auch nicht als mein Rüde noch jünger (und schwerer) war. Aber sie ist rassebedingt einfach deutlich (!) robuster als die Zwerge. Das merkt man schon, wenn man die Hunde anfasst. Andere zarter gebaute Rassen in ihrer Gewichtsklasse (wie zB Windspiele) könnten trotzdem gefährdet sein.


    Also mein Gedanke ist eher, kein (sehr) großer Hund zu einem Zwerg. Schon gar nicht, wen der Riese als Welpe einziehen soll (Stichwort Junghundphase).

  • Ja, ich hab auch lange überlegt, ob ich die Idee kundtue. FCI ist hier halt wie eine Religion :upside_down_face: . Aber egal, ich hab es geäußert und bin gewohnt, entsprechende Kritik zu ignorieren :smiling_face_with_sunglasses: .

  • Ja, ich hab auch lange überlegt, ob ich die Idee kundtue. FCI ist hier halt wie eine Religion :upside_down_face: .

    Darum geht es doch gar nicht. Der/die TE kommt aus Bayern, da kann man entweder über ein anerkanntes Papier nachweisen, dass der Hund kein Listenhund ist, oder er wird nach Aussehen phänotypisiert. Das wäre beim "Saupacker" der Fall, der am ehesten noch dem Cane Corso (Kat. 2) gleicht und wahrscheinlich so eingestuft wird, wenn nicht als Fila Brasilero-Mix (Kat. 1), dann darf er gleich ins Tierheim. Damit einhergehend dann auch die Auflagen und Einschränkungen bzw überhaupt die Möglichkeit ihn zu halten. Da wäre der Jagdtrieb tatsächlich auch fast egal, denn ohne Leine und Maulkorb darf so ein Hund in diesem Bundesland eh nur schwer laufen.


    Abgesehen davon frag ich mich, wieso ein Hund empfohlen wird, der die Jagd auf Wildschweine schon im Namen stehen hat - auch wenn das sowieso nicht mehr selektiert wird, denn die Hunde dürften gar nicht zu einer Jagd gehen. Aber dass nicht mehr auf bestimmte Eigenschaften selektiert wird, heißt ja nicht, dass genau diese Eigenschaften verschwinden.

  • Ich kann deinen Wunsch nach einem großen Hund durchaus verstehen! Unser Schäfer-Mix hatte 40kg auf 70cm.


    Meine Mum hat einen Terrier, 12k auf 42cm... Schwierig. Die beiden möchten sich nur bedingt, da musste man immer sehr gut ein Auge drauf haben, weil es für den kleinen im Zweifelsfall echt schlecht ausgegangen wäre.


    Hier mal ein Video, es endet abrupt, weil Diego das Spieli fallen lässt, das Spiel beendet und sich auf Linus stürzen will. Man sieht ganz gut die Kraft, die da hinter steckt. Der Große ist 4 und der Kleine 5 Jahre alt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!