Zweithund Rasse noch offen
-
-
Ich kann deinen Wunsch nach einem großen Hund durchaus verstehen! Unser Schäfer-Mix hatte 40kg auf 70cm.
Meine Mum hat einen Terrier, 12k auf 42cm... Schwierig. Die beiden möchten sich nur bedingt, da musste man immer sehr gut ein Auge drauf haben, weil es für den kleinen im Zweifelsfall echt schlecht ausgegangen wäre.
Hier mal ein Video, es endet abrupt, weil Diego das Spieli fallen lässt, das Spiel beendet und sich auf Linus stürzen will. Man sieht ganz gut die Kraft, die da hinter steckt. Der Große ist 4 und der Kleine 5 Jahre alt.
[Externes Medium: https://youtu.be/GB7Ri8CZpYI?si=BkIbbPhnufq0Gbky]Tougher Zwerg. Der lässt sich die Butter ja nicht vom Brot nehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tougher Zwerg. Der lässt sich die Butter ja nicht vom Brot nehmen
Nein, definitiv nicht. Das hat die ganze Sache aber auch so gefährlich gemacht, weil keiner von beiden nachgegeben hätte. Diego lag schon fletschend auf Linus drauf (wenn wir zu langsam waren) und der Zwerg hat trotzdem noch voll Kontra gegeben.
-
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier was nicht so richtig zusammen passt:
Traum sind eher sehr große, kernige Typen … aber die Beschreibung, was ins Leben passt und eigentlich gesucht wird legt einen ganz anderen Typ Hunde nahe.
Ganz ehrlich wäre ich hier ja eher bei den Hütehunden (Collie wurde ja schon ein paar mal erwähnt) … hast Du das Gefühl, sie könnten zu Dir passen oder wirst Du mit Ihnen gar nicht warm?
-
Nein, definitiv nicht. Das hat die ganze Sache aber auch so gefährlich gemacht, weil keiner von beiden nachgegeben hätte. Diego lag schon fletschend auf Linus drauf (wenn wir zu langsam waren) und der Zwerg hat trotzdem noch voll Kontra gegeben.
Hahaha….naja ein DJT ist ja nochmal ein besonderer Terrier…..der legt sich normalerweise mit Wildschweinen an….
-
Sowas ähnliches hatte ich auch.
Das vorige Gespann ( meine Hündin und unsere damalige Westie Omi) hatten da ein ähnliches Problem. Wenn die aneinander geraten sind hätte keiner von beiden nachgegeben, und so musste man immer eingreifen und irgendwann wars mal so dolle dass die beiden garkeinen Kontakt mehr haben durften.
Die jetzige Kombination funktioniert erheblich besser, sicher zu einem großen Teil auch deswegen weil der Kleine weiß wann er besser kleine Brötchen backt.
Da gibt's kein gegenseitig hoch pokern weil keiner nachgeben will/kann, sondern der Zwerg gibt sehr genau zu verstehen dass er das verstanden hat.
Und wenn andersrum der Kleine doof wird, geht die Hündin nicht groß drauf ein, bis er sich beruhigt hat.
Es spielen einfach auch die einzelnen Charaktere mit rein, und bei entsprechendem Größen-/Gewichtsunterschied ist das find ich nochmal wichtiger dass das funktioniert.
-
-
Ein großer 2ter Spitz oder ein Eurasier wäre keine Überlegung?
So'n Wolfspitz wirkt durch sein Fell beeindruckender. Spitze untereinander können es meist gut.
Bis auf die Felllänge und die Größe/Gewicht wäre es doch recht passend. Und das deine Gewichturasier hatte ich mir angeschaut und bin dann auf den Elo gekommen. Oftmals wurde aber berichtet, dass doch ein recht starker Jagdtrieb vorhanden sei.
Ein großer 2ter Spitz oder ein Eurasier wäre keine Überlegung?
So'n Wolfspitz wirkt durch sein Fell beeindruckender. Spitze untereinander können es meist gut.
Bis auf die Felllänge und die Größe/Gewicht wäre es doch recht passend. Und das deine Gewichtsvorstellungen vs. Kleinhund eher nicht so prall sind haben dir ja schon mehrere Vorschreiber erläutert.
Eurasier hatte ich mir angeschaut und bin dann auf den Elo gekommen. Oftmals wurde aber berichtet, dass doch ein recht starker Jagdtrieb vorhanden sei.
Elo ist wohl ein ziemliches Überrschungspaket, da keine anerkannte Rasse und auch noch nicht so ausgereift, dass man zuverlässig etwas über das Wesen dagen kann.
Ich habe eine Eurasierhündin. Sie jagt nicht und kann auch mal ohne Leine laufen. Ihre Mutter oder Oma (ich weiss nicht mehr genau welche der zwei) jagt draussen schon laut der Züchterin, was aber mit training in den Griff zu bekommen war. Mit anderen Hunden war meine Hündin recht schnell sehr ruhig, sie ist nun 1,5 Jahre alt und spielt relatief wenig bzw. Ist in keinem Fall aufdringlich wenn andere Hunde ihre Ruhen möchten. Zu fremden Menschen ist sie sehr zurückhaltend, manchmal auch ängstlich. Grosse Menschenansamlungen sind nicht ihr Ding. Sie ist etwas eigen wie alle Eurasier (was man definitief mögen muss) aber sehr gut zu traineren wenn man Ruhe und Geduld mitbringt. Aktuell machen wir Dogtrailling.
-
Ich versteh deinen Wunsch sehr gut. Fast alle Rassen die mir gefallen haben große runde Köpfe mit Hängeohren (u am besten so dunklen wie möglich).
Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau sind Rottweiler. Die sind wie wenn sie extra für mich gemacht worden wären.
Aber mit so einem Zwerg zusammen kann das halt echt arg bös ins Auge gehen. U dazu braucht es nicht einmal ein nicht getrennt beim allein lassen.
Eine 9 Monate alten Trampel der keine Ahnung hat wo hinten u vorn ist u der dir deshalb beim Spielen versehentlich die 30/40/50kg Pfote ins Gesicht haut ist nicht so witzig. Da könnten sicher einige hier von ihren so erhaltenen blauen Augen, aufgebissenen Lippen, angeknacksten Nasen oä erzählen.
Trifft der bei sowas das Spitzl wars das im blödesten Falle...
Aber ich versteh auch das du trotzdem einen "richtigen" Hund dazu haben möchtest. Darum noch eine Stimme für den deutschen Pinscher. Ja, natürlich musst man an der Erziehung arbeiten, aber wie schon von ich glaub Vrania erwähnt wurde kenn ich die auch als relativ nette Hunde. Alles kann nix muss, zeitweise a weng stur, aber nix was man nicht hin bekommt wenn man sich zumindest ein bissl für seinen Hund interessiert. In black & tan hättest sogar die Dobermann Optik, keine fremdeLeutekuschler sondern eher freundlich/ignorant, u trotzdem in passender Größe für den Zwerg. Bonus: Minus "Gebrauchshunde ".
-
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier was nicht so richtig zusammen passt:
Traum sind eher sehr große, kernige Typen … aber die Beschreibung, was ins Leben passt und eigentlich gesucht wird legt einen ganz anderen Typ Hunde nahe.
Ganz ehrlich wäre ich hier ja eher bei den Hütehunden (Collie wurde ja schon ein paar mal erwähnt) … hast Du das Gefühl, sie könnten zu Dir passen oder wirst Du mit Ihnen gar nicht warm?
Collie hat eine Nachbarin. Ist nicht meins. Auch wenn immer jeder meint "man soll nach dem Wesen und nicht nach dem Aussehen gehen", für mich Unsinn. Wenn der Hund mir nicht optisch zusagt, kann er noch so ein tolles Wesen haben. Collie fällt leider da mit drunter. An sich alle Hunde die "zierlich" von der Statur sind fallen raus. Dann verzichte ich lieber ganz auf den Zweithund.
-
Ich versteh deinen Wunsch sehr gut. Fast alle Rassen die mir gefallen haben große runde Köpfe mit Hängeohren (u am besten so dunklen wie möglich).
Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau sind Rottweiler. Die sind wie wenn sie extra für mich gemacht worden wären.
Aber mit so einem Zwerg zusammen kann das halt echt arg bös ins Auge gehen. U dazu braucht es nicht einmal ein nicht getrennt beim allein lassen.
Eine 9 Monate alten Trampel der keine Ahnung hat wo hinten u vorn ist u der dir deshalb beim Spielen versehentlich die 30/40/50kg Pfote ins Gesicht haut ist nicht so witzig. Da könnten sicher einige hier von ihren so erhaltenen blauen Augen, aufgebissenen Lippen, angeknacksten Nasen oä erzählen.
Trifft der bei sowas das Spitzl wars das im blödesten Falle...
Aber ich versteh auch das du trotzdem einen "richtigen" Hund dazu haben möchtest. Darum noch eine Stimme für den deutschen Pinscher. Ja, natürlich musst man an der Erziehung arbeiten, aber wie schon von ich glaub Vrania erwähnt wurde kenn ich die auch als relativ nette Hunde. Alles kann nix muss, zeitweise a weng stur, aber nix was man nicht hin bekommt wenn man sich zumindest ein bissl für seinen Hund interessiert. In black & tan hättest sogar die Dobermann Optik, keine fremdeLeutekuschler sondern eher freundlich/ignorant, u trotzdem in passender Größe für den Zwerg. Bonus: Minus "Gebrauchshunde ".
Rottweiler ist halt schon sehr lange mein Wunsch. Aber ich muss eben auch auf den Kleinen achten und das Risiko am Ende besteht
-
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen..
Was ist denn mit einem der Sennenhunde? Appenzeller, Entlebucher? Die haben durchaus Schneid, passen sehr gut auf und können ein Thema mit Fremden haben. Aber wenn der Traum ein Rottweiler ist, sollte dich das nicht abschrecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!