Zweithund Rasse noch offen
-
-
Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss eingehen. Entweder sucht ihr jetzt einen Hund der vom Körper her ohne erhöhte Gefahr mit eurem spitz leben kann aber auch stabil genug ist später mit einem Rotti zu leben. Oder ihr verabredet das der Spitz erstmal alleine bleibt und du darfst in hoffentlich noch ganz ganz ferner Zukunft den nächsten Hund aussuchen.
Oder ihr schaut wirklich nach einem älteren ruhigen verträglichem Exemplar aus dem Tierheim der gut mit Kleien kann nicht so ein Körperklaus ist und keine Flausen mehr im Kopf hat ich denke mit 6 oder 7 Jahren sind die meisten Hunde so gefestigt das da keine großen Überraschungen mehr kommen.
Übrigens hab ich die Erfahrungen gemacht das man sich Hunde schön schaut die man mag.
Ich finde französische Bulldoggen irre hässlich unabhängig davon das sie Qualzucht sind finde ich sie einfach nicht schön. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum viele sie so niedlich finden. Ich hatte früher eine Nachbarin mit der ich viel mit den Hunden unternommen hatte, die hatte eine Französische Bulldogge die Liese das Kleine Panzerchen. Recht gesund für ihre Rasse. Als ich Liese eine Zeit kannte fand ich sie auf einmal gar nicht mehr Hässlich alle anderen schon aber bei Liese war ich blind für das was ich bei den anderen so hässlich finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen..
Was ist denn mit einem der Sennenhunde? Appenzeller, Entlebucher? Die haben durchaus Schneid, passen sehr gut auf und können ein Thema mit Fremden haben. Aber wenn der Traum ein Rottweiler ist, sollte dich das nicht abschrecken.
Großer Schweizer wäre interessant, aber da sind wir wieder beim ganz Großén Appenzeller soll recht viel Energie haben, wenn ich nicht falsch liege? Also bestenfalls sehr aktiv sein.
-
Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss eingehen. Entweder sucht ihr jetzt einen Hund der vom Körper her ohne erhöhte Gefahr mit eurem spitz leben kann aber auch stabil genug ist später mit einem Rotti zu leben. Oder ihr verabredet das der Spitz erstmal alleine bleibt und du darfst in hoffentlich noch ganz ganz ferner Zukunft den nächsten Hund aussuchen.
Oder ihr schaut wirklich nach einem älteren ruhigen verträglichem Exemplar aus dem Tierheim der gut mit Kleien kann nicht so ein Körperklaus ist und keine Flausen mehr im Kopf hat ich denke mit 6 oder 7 Jahren sind die meisten Hunde so gefestigt das da keine großen Überraschungen mehr kommen.
Übrigens hab ich die Erfahrungen gemacht das man sich Hunde schön schaut die man mag.
Ich finde französische Bulldoggen irre hässlich unabhängig davon das sie Qualzucht sind finde ich sie einfach nicht schön. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum viele sie so niedlich finden. Ich hatte früher eine Nachbarin mit der ich viel mit den Hunden unternommen hatte, die hatte eine Französische Bulldogge die Liese das Kleine Panzerchen. Recht gesund für ihre Rasse. Als ich Liese eine Zeit kannte fand ich sie auf einmal gar nicht mehr Hässlich alle anderen schon aber bei Liese war ich blind für das was ich bei den anderen so hässlich finde.
mit dem Frenchi stimme ich dir zu
ja am Ende kennt man es doch, wenn man Freunde mit Hunden hat. Egal wie der Hund aussieht, man findet ihn irgendwann toll. Stimmt wohl
-
Ich habe sie schon als "wach" und bewegungsfreudig erlebt, aber jetzt nicht übermäßig aktiv oder aufgedreht.
Was ist mit dem Entlebucher?
-
Ich habe sie schon als "wach" und bewegungsfreudig erlebt, aber jetzt nicht übermäßig aktiv oder aufgedreht.
Was ist mit dem Entlebucher?
mir ehrlich gesagt schon wieder zu kurz gewachsen
Appenzeller wäre schon eher ne gute Größe. Vermute aber da hab ich an sich dasselbe Risiko, wie mit noch größeren Hunden. Bzw ebenfalls ein Risiko
-
-
Ich hätte jetzt den Großen Schweizer sennenhund vorgeschlagen.
Klar sein muss euch bei dem Größen Unterschied, dass ihr die Hunde managen müsst, wenig bis nichts laufen lassen könnt und bei Abwesenheit trennen solltet.
Ich kenne die großen sennenhunde im Erwachsenenalter als relativ gelassen, zwar wachend und bei fremden Menschen skeptisch aber alles andere dürfte ganz gut passen.
Lg
-
Hast du dich über den deutschen Pinscher mal informiert?
Wie schon erwähnt, optisch wäre er sehr nah an deinem Wunsch dran.
Ist schon eine sportliche Hunderasse und freut sich über viele Aktivitäten ist aber an sich sehr umgänglich und kann sich wenn alles passt auch sehr gut entspannen und mit einem kuscheln. Du könntest mal Kontakt zu Züchtern aufnehmen und so herrausfinden, ob die Rasse passen könnte.
-
Wenn der Collie wegen seiner Statur rausfällt, ist der Pinscher wahrscheinlich erst recht raus. Der ist deutlich kleiner und leichter (und auch nicht massig).
-
Ein paar Kompromisse muss man eingehen und eventuell passt es ja doch. Es wäre für den 5 kg Hund auf jeden Fall angenehmer.
-
Ja, ein Hund muss mir auch gefallen und dass es dir ebenso geht, versteht hier sicher jeder. Und trotzdem muss er in mein Leben passen. Sonst kann der Hund noch so schön sein, er wird zur Last. Oder man wird zur Last für den Hund.
Ich bin mit einem Rottweiler aufgewachsen und ja, auch kann ich den Wunsch nach einem großen Hund verstehen. Aber hier in dem Thema scheint es voranging um Optik zu gehen. Dass da ein kleiner Hund und eine (zierliche?) Partnerin auch eine wichtige Rolle spielen, geht mir für meinen Geschmack etwas zu doll unter. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn dein wuchtiger Junghund dem Zwerg (sei es auch nur spielerisch) „Eine mitgibt“ und dabei verletzt wird. Oder schlimmeres.
Meine Partnerin hätte zB sooooo gerne einen TWH, geht aber nicht. Passt nicht in unser Leben, passt nicht zu unseren Hunden. Also gibt es keinen.
Es geht eben einfach nicht immer alles und ich finde, in eurem speziellen Fall, sollte die Sicherheit des Ersthundes wirklich Vorrang haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!