Zweithund Rasse noch offen

  • Wie groß und schwer ist euer Spitz denn eigentlich? Ein Zwergspitz/Chihuahua-Mix klingt so nach 2 kg vielleicht, ein Mittelspitz kann aber auch 8 bis 10 kg schwer sein. Das ist ja schon ein großer Unterschied in der Zerbrechlichkeit.

  • Golden Retriever, Cane Corso (guckt nicht so, ich habe bis jetzt nur herausragende Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht. Bei richtiger Führung sind das echte Lämmer) Pudel, Dalmatiner, Labrador, vielleicht noch ein Schweizer Sennenhund.


    Ich muss aber gestehen, mir fallen wenige Rassen mit tendenziell weniger Jagdtrieb ein...

    Cane Corso können auf jeden Fall tolle Hunde sein. Leider Kat 2 in Bayern

  • Wie groß und schwer ist euer Spitz denn eigentlich? Ein Zwergspitz/Chihuahua-Mix klingt so nach 2 kg vielleicht, ein Mittelspitz kann aber auch 8 bis 10 kg schwer sein. Das ist ja schon ein großer Unterschied in der Zerbrechlichkeit.

    gute 5kg wiegt das Kerlchen

  • Wenn es in Richtung "groß und gemütlich" gehen soll, wären dann Leonberger oder Neufundländer vielleicht etwas? Ich kenne nur eine Leonberger-Hündin persönlich, die war sehr entspannt und angenehm im Umgang (lebte auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und lief da problemlos "nebenher", mit regelmäßigen Spaziergängen aber ohne weitergehende Auslastung). Oder sind diese Rassen gesundheitlich so schlecht aufgestellt, dass man da nicht guten Gewissens zu raten kann?

  • Am Ende hängt das alles von der Erziehung ab und wie viel Zeit man investiert. Da bin ich auch gerne bereit zu.

    Es spricht für Dich, daß Du bereit bist, Zeit und Energie für eine Erziehung zu investieren.


    Nur, manche Dinge lassen sich nicht "einfach so passend erziehen", weil dies komplett gegen die Genetik des Hundes ist.

    In dieser Hinsicht würde ich schon weiter denken wollen. Also, gerne eine etwas "schwierigere Rasse", aber trotzdem sollte es auch zu Dir, bzw. zu Euren Anforderungen passen.



    Ich persönlich würde eher zu der Rasse tendieren, die auch zu mir, zu meinem Typ Mensch entspricht, und dann mit der Erziehung zu meinen Vorstellungen anfangen. Dann paßt alles, auch zum bereits vorhandenen Spitz!

  • Also du möchtest:


    - einen alltags kompatiblen Hund

    - gerne so um 50-60cm rum

    - wenig Jagdtrieb

    - darf aber gerne etwas Erziehungsarbeit machen

    - optisch offensichtlich nicht festgelegt

    - Fell mittellang bis kürzer

    - friedliches Gemüt

    - keine Sport Ambitionen

    - kein Listenhund (Bayern)


    Du bietest:

    - Hundeerfahrung

    - ausgedehnte Spaziergänge

    - Zweithund

    - viel Zeit und das Bewusstsein für Erziehung


    Möchtest du einen Welpen? Oder einen Junghund, oder Erwachsener?


    Hier sucht gerade von Privat ein 11 Monate alter Golden ein neues Zuhause. Der wäre rundum glücklich mit eurem Programm 😀 ob ihr auch mit ihm glücklich wärt weiss man nicht 😄


    Was ich damit sagen will: schaut euch verschiedene Rassen an. Nen Clown wie ein Golden Retriever muss man mögen, das liegt nicht allen. Manche mögen "ernsthaftere" Gemüter lieber. Einige mögen es quirlig, andere lieber gechillt. Das ist sehr individuell.

  • das trifft es von der Zusammenfassung her.


    Auch wenn mein Favorit ein Rotti ist, was leider in Bayern schwierig ist, darf es gerne von der Größe Richtung Amstaff,Aussie etc gehen. Also Mittelgroß. Falls das dann besser mit dem Spitz zusammenpasst.


    In dem Fall möchte ich auf jeden Fall diesmal einen Welpen.

  • Dadurch, dass ich vorrangig die Bezugsperson sein würde, beschreibe ich mich gerne mal.


    Ich bin ein ruhiger, harmoniebedürftiger Mensch. An sich habe ich einen langen Geduldsfaden, wenn er dann mal reißt werd ich launisch.

    Ich bin sehr zielstrebig, was man an meinem Beruf und meinem Sport sieht. Ernährung zu 100% einhalten, täglich Sport. Allerdings handelt es sich hier um den Bereich des Bodybuildings, also weniger Ausdauersport. Daher lieber lange Spaziergänge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin kein Partymensch (mehr) und muss nicht auf jeder Hochzeit mittanzen. Dennoch unternehme ich auch gerne mal etwas, aber eher etwas Ruhiges, Entspanntes allein zu zweit oder im Freundeskreis. Heißt ich verbring auch gerne mal das Wochenende zu Hause. Spaziergänge mit Hund bleiben natürlich an der Tagesordnung.

    Grundsätzlich muss mein Hund auch nicht jeden tollen Trick können oder so. Mir ist die Grundgehorsam wichtig, Sitz, Platz, Bleib, Rückruf und Leinenführigkeit. Ob er nun eine Frisbee in der Luft fängt oder nicht mir egal :upside_down_face:

  • gute 5kg wiegt das Kerlchen

    Zu einem 5-kg-Hund würde ich maximal einen mittelgrossen Hund von ca. 15 kg dazu nehmen.


    Da kann man noch so gut "aufpassen, dass nix passiert"... ein freundschaftlicher Pfotenhieb von einem Leonberger genügt schon, um einen kleineren Hund ernsthaft zu verletzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!