Zweithund Rasse noch offen

• Grosser und kleiner Hund zusammen ist wahrscheinlich während der Pubertät/Junghundezeit schwierig? Ich habe da aber persönlich keine Erfahrung. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit erwachsenem grossen Hund und kleinen Hund zusammen schon klappen kann. Bzw. Ich kenne zwei Beispeile wo Leute einen Chihuahua und Rottweiler zusammen halten. Das war aber wahrscheinlich viel management und die Personen sind auch beide Hundetrainer.

Kann klappen, wenn man es richtig managt... Kenne jemanden die hat Golden Retriever und einen Bolonka, klappt super mit Groß und Klein 👍

Bei Schäferhund und Shih Tzu hat's auch geklappt... Wir selbst hatten Schäferhund und Kleinpudel, hat auch funktioniert...

Natürlich ist Management bei solchen Konstellationen das A und O...

• Ok von den Rassen her merkt man, dass es auch hier unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten gibt.

Was wir aber schon mal als Zwischenstand festhalten können, der Großteil würde eher sagen Hund bis max 20kg, bestenfalls 15kg als Zweithund. Oder man bekommt es hin stets darauf zu achten, dass nichts passiert und dem Großen zeigt wo auch Schluss ist.

Hätte ich mal meine Freundin damals bloß zu nem größeren Hund gebracht :rolling_on_the_floor_laughing:

Naja, ich finde da hängt auch viel von den Hunden an sich ab.

Es gibt einige Schnauzer Halter die Riesen und Zwerge zusammen halten und das läuft wunderbar und vollkommen problemlos.

Allerdings haben da meist auch die Zwerge "die Hosen an" und die Besitzer sind tendenziell entsprechend erfahren.

Es spielt da auch viel mit rein wie robust der Kleinhund an sich ist, sowohl körperlich als auch vom Wesen her.

Und die problematischste Zeit dürften definitiv die ersten 2-3 Jahre sein.

Meine Hündin bspw war im ersten Jahr ein suizidales Känguru. Richtig bollerig, dauernd die Sprungfedern aktiv, so trampelig dass die sich selbst regelmäßig weh getan hatte und sich einmal sogar was gebrochen hat dabei.