Zweithund Rasse noch offen

• vielleicht ist der interessant für Dich

• Vielleicht mal in Richtung Saupacker schauen? Das ist halt keine FCI-anerkannte Hunderasse, was mich ganz persönlich nicht stört und du müsstest das für dich entscheiden...

Es gibt in der Dissidenz (Vereine außerhalb FCI) Saupacker-Zuchten.

Wie das nun allerdings in Bayern bzgl. Liste aussieht, weiß ich nicht.

• Deutscher Pinscher gefällt meiner Freundin tatsächlich sehr gut. Bei mir fast schon unterste Grenze was Größe angeht. Müsste ich mir glaube mal Live anschauen, lange keinen gesehen.

Meine Auswahl geht meist zu den Großen, wenn ich mir das so ansehe (Broholmer, Grosser Schweizer Sennenhund, Beauceron, Rotti, Dobermann). :see_no_evil_monkey: Am Ende weiß ich bin ich auch mit nem kleineren Hund happy

Vielleicht ein Kurzhaarcollie? Erst heute Morgen wieder gehört: "Oh, das ist aber eine schöne Mischung! Dobermann und was ist da noch drin?" :ugly:

• Also für mich steht auf jeden Fall fest ein Hund unter 20+kg ist für mich uninteressant, eher Richtung 30kg+ wirds interessant. Wie man das mit dem Spitz regelt, dazu muss ich mir dann erstmal intensiv Gedanken machen und schauen was andere für Erfahrungen haben.

Naja, ich machs mal bisschen deutlicher :

Ein 20 kg Hund ist das 4-Fache von einem 5 kg Hund.

Ein 30 kg Hund ist das 6-Fache.

Das wäre, würde man es mit deinem Gewicht ( du schriebst am Anfang des Threads 100 kg) in Relation setzen, so als würdest du mit einem Pferd zusammen wohnen ( 400-600 kg, da passen im Schnitt schon große Ponys bis mittlere, leichter gebaute Pferde rein).

Wenn da mal was Doofes passieren sollte - keine Chance.

Muss man sich halt wirklich gut überlegen.

Übrigens gibt's hier einige User die ursprünglich eigentlich nen Größeren/Schwereren Hund wollten, und dann aufgrund der Umstände sich für etwas Kleineres und/oder Leichteres entschieden haben.

Für den Traum vom Großhund hat man schlussendlich ( im Regelfall) alle Zeit der Welt, und kann das entspannt angehen wenn die Umstände besser passen.

Nur ein Einwurf meinerseits ^^

• Das wäre, würde man es mit deinem Gewicht ( du schriebst am Anfang des Threads 100 kg) in Relation setzen, so als würdest du mit einem Pferd zusammen wohnen ( 400-600 kg, da passen im Schnitt schon große Ponys bis mittlere, leichter gebaute Pferde rein).

Nicht nur zusammen wohnen, kuscheln, in einem Bett schlafen, auf der Couch chillen, spielen, sich jagen, toben, Gassi gehen...

Wobei das sehr auf den Hund ankommt. Ich hätte bei Candie (~30kg) prinzipiell keine Sorgen, ihm einen 5kg-Zwerg vorzusetzen. Andersrum weiß ein großer Hund auch, wie er mit einem Kleinen umgeht, wenn er damit aufwächst.

Auf der anderen Seite hätte ich aber bei den Leonbergern (65 und 70kg) meiner Schwiegereltern Sorge um alles unter 15kg. Nicht mal primär wegen des Gewichtsunterschieds, sondern weil beide Trampel sind und da schnell irgendwo versehentlich drauf treten würden.

• Vielleicht mal in Richtung Saupacker schauen? Das ist halt keine FCI-anerkannte Hunderasse, was mich ganz persönlich nicht stört und du müsstest das für dich entscheiden...

Es gibt in der Dissidenz (Vereine außerhalb FCI) Saupacker-Zuchten.

Wie das nun allerdings in Bayern bzgl. Liste aussieht, weiß ich nicht.

ok man findet echt immer wieder neue Rassen, noch nie zuvor von denen gehört. Aber ja wäre an sich mein favorisiertes Kaliber, aber da kommen wir dem Pferd vergleich schon Richtung Elefanten :rolling_on_the_floor_laughing:

schwierig, schwierig die Situation :face_with_rolling_eyes:

• Ein großer 2ter Spitz oder ein Eurasier wäre keine Überlegung?

So'n Wolfspitz wirkt durch sein Fell beeindruckender. Spitze untereinander können es meist gut.

Bis auf die Felllänge und die Größe/Gewicht wäre es doch recht passend. Und das deine Gewichtsvorstellungen vs. Kleinhund eher nicht so prall sind haben dir ja schon mehrere Vorschreiber erläutert.

• Wie wehre es denn mit einem schon ausgewaschen Großen hund der Das Zusammenleben mit kleineren schon kennt? Vielleicht von Privatabgabe Tierheim Rasse in Not oder ähnlichem?

Ich denke nämlich das größte Problem ist die Welpen Junghundezeit, wo der kleine große dann noch keine Beherrschung hat. Weder Körperbeherrschung noch Selbstbeherrschung. So schnell kann man gar nicht schauen wie da ein Unglück passieren kann.

Ansonsten schreib doch mal was dir Carakter wesensmässig für Hunde gefallen und was du gerne eurer Freizeit mit dem Hund Unternehmen möchtest.

Bisher habe ich herausgelesen.

-Wenig Jagttrieb

-Eher reserviert gegenüber Menschen Hunden (soll nicht überschwänglich zu fremden)

-Nicht so sensibel

-Kein Flummihund eher ruhig

(Das sind ja eher alles wie soll er nicht sein, schreib doch mal wie er stattdessen sein soll)

In der Freizeit Spaziergänge

• Ein großer 2ter Spitz oder ein Eurasier wäre keine Überlegung?

So'n Wolfspitz wirkt durch sein Fell beeindruckender. Spitze untereinander können es meist gut.

Bis auf die Felllänge und die Größe/Gewicht wäre es doch recht passend. Und das deine Gewichtsvorstellungen vs. Kleinhund eher nicht so prall sind haben dir ja schon mehrere Vorschreiber erläutert.

Eurasier hatte ich mir angeschaut und bin dann auf den Elo gekommen. Oftmals wurde aber berichtet, dass doch ein recht starker Jagdtrieb vorhanden sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!