Welcher Hund passt zu uns?

• Collies (Langhaar-, Kurzhaar-, Bearded-), Scheltie?

Mein Sheltie und mein LHC fänden ein Haushalt mit Kindern und viel Trubel vermutlich spannend. Und zwar so spannend, dass sie das Schlafen einstellen würden. Der Sheltie neigt zum Kontrollieren, nicht sooo selten bei Hütis, aber mit Sicherheit sehr anstrengend, wenn man noch kleinere Kinder hat. Der Collie würde vor Begeisterung jedes Besuchskind von den Beinen holen.

Also wenn man logischerweise viel Aufmerksamkeit auf den Kindern hat, Hundeanfänger ist und somit von Hütis keine Ahnung hat, fände ich das unpassend. Auch wenn es Hütehunde-light sind.

Wunde eigentlich schon der Kurzhaarcollie genannt? Oder sind die zu sensibel für so viel Trubel mit Kindern (kenne eher die Langhaar und die wirken auf mich überwiegend schon, als hätten sie gerne mehr Ruhe als hier voraussichtlich herrschen wird^^)

Also mein LHC ist nicht so der Ruheliebende, im Gegenteil, der überdreht bei viel Trubel auch ganz gerne. Das ist mEn beim Collie extrem abhängig von den Linien.

Aber Hüti würde ich echt von abraten. Lieber was robusteres.

Als meine Kids in dem Alter waren zog hier ein Pudelmix aus dem TS ein. Ich fand ihn hässlich. Aber er war eine Seele von Hund, wir alle haben ihn geliebt, er hat jeden Blödsinn mitgemacht, er wohnte eine Woche hier, da hatten wir einen Kindergeburtstag mit einer Horde 6-jähriger, ich dachte noch ich müsse den Hund abschirmen, nö. Der rannte begeistert mit den Kids mit. Ich hatte ihn als Reitbegleithund, er kam mit wenn ich arbeiten war, ein wirklicher Traum von einem Hund. Vermutlich nicht die hellste Kerze, daher aber auch total unerschütterlich, ohne langweilig zu sein.

• Ja oder so.

Apropos, Hündin oder Rüde?

Das ist Geschmackssache, hat quasi beides seine Vor- und Nachteile.

Kannst ja hier mal blättern. Da haben die Foris geschrieben, wieso/weshalb das eine oder das andere. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!