Welcher Hund passt zu uns?

• Ebenso der Nova scotia Duck tolling

Die anderen Rassen könnten alle passen, vom Toller würde ich aber abraten. Das sind schon Hunde, die eine gescheite Aufgabe brauchen, und oft nicht so einfach in der Führung. Werden nicht umsonst auch als die Hütehunde unter den Retrievern bezeichnet.

Bei euch sähe ich, wenn Retriever, viel eher einen Golden, Labrador oder Flat.

• benso der Nova scotia Duck tolling, als eher kleiner Retriever.Mit dabei ist auch der englische Cocker.

Und was haltet ihr vom dänisch schwedischen Hofhund? Ist wahrscheinlich nicht so leicht zu bekommen, liest sich aber auch gut.

Toller sehe ich nur, wenn du mit dem Hund auch wirklich arbeiten möchtest. Das sind nicht einfach 'kleine Retriever' sondern nrauchen schon mehr als ein beispielsweise ein Show Labrador. Zumal sind die oft nicht so einfach zu händeln.

• Wenn der dänisch schwedische Hofhund gefällt, schau dir die Bodegueros an. Empfehle ich sonst eher selten, könnte ich mir hier aber gut vorstellen.

• Was die Erziehung beim Terrier betrifft : Ich finde es spielt da einfach viel rein ob einem der Typ Hund liegt oder nicht.

Das würde ich so unterschrieben und zwar für jeden Typ Hund. Man muss einen Draht zueinander haben.

Ich finde es gibt schon einige Terrier, die als Familienhunde toll geeignet sind. Ebenso der Beagle. Den Dansk Svensk Gardhund finde ich in der Theorie auch sehr interessant, aber habe noch nie einen Vertreter kennengelernt.

Einen Kromfohrländer würde ich mir persönlich aufgrund der hohen Inzuchtwerte nicht zulegen aus Angst vor Krankheiten.

Vom Toller wurde ja schon abgeraten.

• Was ich dir immer raten würde, lern die rassen die es werden könnten kennen und zwar ohne dass es noch verfügbare Welpen da hat.

Es gibt rassen die würden von den Anforderungen passen, aber wenn man live den Typ hund kennen lernt merkt man dass vielleicht diese art von Verhalten nicht passt.

Und wenn du dich für eine sehr lebendige Rasse entscheidest, schau nach dem entapanntesten Welpen und nicht nach dem aufgedrehtesten. Da sollte aber auch ein guter Züchter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Beim border terrier im speziellen, schau dass die Elternteile eine schöne lange Nase haben, teilweise gibt es nämlich auch Exemplare mit eher kurzer Nase. Von sowas sollte man rasseunabhängig absehen.

• Einen Toller kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Das sind nicht nur kleine Retriever, sondern Hunde, die ernsthaft arbeiten wollen. Bei mir zieht Ende November der zweite Toller ein. Auch dieser wird als Flächensuchhund ausgebildet, genauso wie meine 6- jährige Hündin schon ist

• Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Keine Recherche war ja erst einmal noch oberflächlich um das ganze ein bisschen einzugrenzen. Aber ich bin ja auch hier um mir Erfahrungsberichte anzuhören. Der toller ist damit raus. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem figoleo

• Koboldin

Ich finde die Border Terrier, die ich kennengelernt habe übrigens durch die Bank weg sympathisch. Neben Fridolin, der ja hier schon gezeigt wurde, gibt es im Forum auch noch Dogs-with-Soul mit Calle und Baxter. Falls du also konkrete Fragen zum Border Terrier hast, kannst du sie ihr stellen.

Ich habe Border Terrier als wahnsinnig lustige, menschenbezogene, terriertypisch leicht größenwahnsinnige aber mit ganz viel Herz ausgestattete kleine Kerlchen erlebt und mein Hund freut sich immer, wenn wir welche treffen.

• ich kann noch den Islandhund einwerfen. Alle die ich kenne sind nette Hunde, die einfach gerne mitlaufen. Also ohne große Beschäftigung.

Bellfreudig und mit Jagdtrieb waren keine ausgestattet,dafür aber auch nicht an irgendwelchen Spielreien oder Fremdhunden interessiert. Insgesamt eher selbstständige Hunde, aber trotzdem ableinbar und händelbar. Und haaren taten alle wie verrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!