Welcher Hund passt zu uns?

  • Also ich habe mal eine erste/vorläufige Sichtung und Recherche vorgenommen. Natürlich werde ich in der nächsten Zeit noch viel mehr recherchieren.


    Ich habe das Gefühl, dass eine mittlere Größe mir zusagt aus verschiedenen Gründen. Daher denke ich an so 30-50 cm und so 10-30 kg. Ist jetzt sehr sachlich, aber stellt ja auch nur ein Mini Teil der Überlegung dar.

    Also beim Gewicht bis ca. 30 kg sehe ich immer noch einen Labrador oder Golden Retriever, wenn der auch etwas größer ist. Eine Hündin wird vielleicht nicht ganz so groß sein. Das sind wirklich tolle Familienhunde, ich kenne einige. Wir hatten in der Familie zwei Golden Hündinnen. Eine war durch die Vorbesitzer in der Welpenzeit leider versaut.. Die andere war einfach nur ein Traum. Und die Goldens und Labradore die ich so kenne (und das sind schon ein paar), sind einfach tolle Familienhunde.


    Unsere erste Golden Hündin war auch nicht ganz so groß, die zweite eher groß für eine Hündin. Kommt ja auch auf die Eltern an.

  • Koboldin

    Ich finde die Border Terrier, die ich kennengelernt habe übrigens durch die Bank weg sympathisch. Neben Fridolin, der ja hier schon gezeigt wurde, gibt es im Forum auch noch Dogs-with-Soul mit Calle und Baxter. Falls du also konkrete Fragen zum Border Terrier hast, kannst du sie ihr stellen.


    Ich habe Border Terrier als wahnsinnig lustige, menschenbezogene, terriertypisch leicht größenwahnsinnige aber mit ganz viel Herz ausgestattete kleine Kerlchen erlebt und mein Hund freut sich immer, wenn wir welche treffen.

    Ja das kann ich wohl.. Ich lebe seit 7 Jahren mit Border Terriern zusammen.

    Baxter und Calle:

    fcaf82e.jpg



    Wenn du mehr Info`s brauchst, dann melde dich einfach bei mir, solltest du bei FB sein, dann melde dich und ich schicke dir einen Link zu meiner Border Terrier Gruppe, wo du auch viele Bilder aus den Alltagen sehen kannst und dich mit den Leuten unterhalten.


    Es sind aber eben Terrier, dessen muss man sich absolut bewusst sein. Die sind manchmal nicht so easy-peasy und man muss damit umgehen können. Die rauben einem manchmal den letzten Nerv :barbar: Aber im Großen und Ganzen sind die Border Terrier, wenn sie richtig gehalten und ausgelastet werden, tolle Hunde, ja ich würde sogar sagen tolle Familienhunde. Auch wenn ich immer sage: Irgendwann zieht eine andere Rasse ein...,ich glaube es wird doch wieder immer der Border Terrier :herzen1:

  • Hallo zusammen,


    Ich lese und lese und komme doch nicht weiter ☺️


    Die Tragweite einer solchen Entscheidung ist so riesig.


    Einen Welpen sehe ich bei uns immer weniger. Dafür fehlt uns einfach die Erfahrung.


    Zudem bin ich aktuell zwar fast ausschließlich im Home Office. Aber ich will ja nichts voreilig entscheiden und im nächsten Jahr bin ich wieder viel mehr im Büro. Mein Partner wird zwar weiterhin meistens zu Hause arbeiten, aber in erster Linie wird es mein Hund sein.


    Daher schaue ich mich gerade auch viel bei Abgabetieren um. Nicht um schon zu kaufen, eher um mir ein besseres Bild zu machen.


    Aber ob es ein englischer Cocker oder ein Border Terrier oder ein Beagle wird... Da komme ich so gar nicht weiter. Auch Mischlinge schließe ich keineswegs aus.


    Der Labrador sagt mir zwar auch weiterhin sehr zu, aber ich habe einfach in Gefühl, dass er zu groß ist für uns. Solange wir wegen den Kindern noch so viel Platz überall brauchen.


    Mir ist nicht zu helfen. Entscheidungen zu treffen liegt mir eh nicht gut 😁

  • Aber ob es ein englischer Cocker oder ein Border Terrier oder ein Beagle wird... Da komme ich so gar nicht weiter. Auch Mischlinge schließe ich keineswegs aus.

    Du kannst auch ein paar Züchter:innen der favorisierten Rassen anschreiben und um ein Treffen mit den Hunden bitten. Manche machen das. Dann erlebst du die Rassen live. Das hat ja großen Einfluss auf das ominöse Bauchgefühl.


  • Das klingt gut!


    Ich kann dir nur raten: höre auf dein Bauchgefühl. Lern die Hunde kennen, geh mal mit einem spazieren, da merkst du wie verschieden die Kommunikation ist.

    Hier im Forum gibt es auch zu vielen Rassen einen eigenen Thread. Dort könntest du mal fragen, ob jemand in deiner Nähe die Rasse hat und Lust hat mit dir spazieren zu gehen. Ich finde, da merkt man am besten wie der Hund so drauf ist. Cocker zB immer mit der Nase am Boden, weich in den Bewegungen und der Kommunikation. Terrier: ganz anders vom Charakter her.


    Falls du fragen möchtest: hier ist der Spaniel-Thread:



    Hier der Terrier-Thread:



    Ich glaube für Beagle gibts keinen bestimmten.


    Du kannst auch auf der VDH Website gucken unter "Züchter mit Welpen", da findet man oft auch die sonstigen Abgabehunde (Junghunde, manchmal auch Rückläufer oder zB Zuchthündinnen die doch die Zuchtzulassung nicht geschafft haben oder keine Würfe mehr bekommen sollen).


    Ebenfalls kannst du in den Kleinanzeigen gucken ob jemand einen Sitter braucht. Darüber kann man auch richtig gut verschiedene Hundetypen kennenlernen und gucken was euch so liegt.


    Dann war mir noch der Lagotto eingefallen, falls ihr Lust auf "alle paar Wochen runterscheren/Hundefrisör und dafür keine Haare in der Wohnung haben" habt. Ich finde das ja unglaublich angenehm, hätte vorher nicht gedacht wie nice das ist. Aber, Mann hat drauf bestanden, also ist ein Lockentier eingezogen.

    Der Lagotto stand auch auf unserer Liste, und gefällt uns auch sehr gut. Vom Feeling her fand ich die nicht so weit weg vom Golden Retriever. Größe und Gewicht ist super, stabil aber nicht massig, cooler Charakter. Im Forum gibt es auch welche. Deutlich entspannter als ein Hüpfdoing-Pudel, wenn man etwas weniger Umbolz-Energie in jungen Jahren haben möchte^^


    Wäre vielleicht auch noch einen Blick wert. Ich habe allerdings auch gelesen, dass die Lagotti charakterlich recht weit auseinander liegen, aber wenn ihr einen erwachsenen Hund der älteren Junghund (ab 1,5 oder 2 Jahre) wollt, wüsste man das ja schon vorher :)

  • Und du kannst natürlich auch auf "Rasse X in Not" Seiten gucken, und bei den einzelnen dem VdH angeschlossenen Vereinen, z.B. Spaniel-Club Deutschland.de (da gibt es manchmal auch Vermittlungen für ältere Hunde)

  • Wenn du Fragen zu Hund und Kindern hast kannst du ja auch mal dort hinein schnuppern. Gerne auch aktiv fragen stellen


  • Bitte nicht den amerikanischen Cocker nehmen, die gehen inzwischen stark I Richtung Qualzucht leider, ebenso der Cavalier King Charles Spaniel. Das sind allermeistens sehr kranke Hunde.

    Meinst du den verkürzten Fang beim Ami Cocker? Sollte nicht noch kürzer werden, aber die sind nicht brachyzephal. Und auch nicht besonders krank. Die die ich vom Verein kenne sind robuste Familienhunde mit spanieltypisch hervorragender Nase. Fellpflege ist aber extrem aufwändig, wenn man sie in Showkondition hält und nicht kurz schneidet.

    Mit dem Cavalier nicht zu vergleichen.

  • Also ich habe meinen ersten Hund im TH gefunden. Ich war offen, wollte nur nichts Riesiges. Geworden ist es ein Terriermix. Knapp 10kg, robust. Absolut kein Schoßhund, nicht empfindlich.


    Damals war er zwei Jahre, null erzogen, aber in einer in Deutschland lebenden Familie sozialisiert.

    Er war natürlich stubenrein, kannte Autofahren und Alleinebleiben, kannte alle möglichen Verkehrsteilnehmer und Tiere aus dem Alltag. Kinder und Besuch kein Problem.

    Habe ihn mehrere Male besucht und Zeit mit ihm verbracht. Die Wesenszüge, die ich kennenlernen durfte, waren dann auch bei uns daheim dieselben. Also keine Überraschungen.


    Grundgehorsam kann man auch in dem Alter noch beibringen.


    Leider ist er sein Leben lang ein notirischer Ausreißer, also v.a. bei Jagdreizen. Angeblich war das auch der Abgabegrund, warum auch immer.

    Deswegen muss er leider an der Leine bleiben. Ansonsten ist alles mit ihm sehr unkompliziert.


    Wenn ich ihn und den zweiten Hund (der als Welpe kam) vergleiche, fand ich persönlich es mit dem Ersthund einfacher. Aber das ist natürlich total individuell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!