Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Wenn du keinen Welpen möchtest, finde ich es auch sinnvoll, bei Züchtern nach älteren Hunden zu fragen.
Sasa war etwas über ein Jahr, als wir sie bekommen haben. Sie wurde abgegeben, weil sie keine Zuchtzulassung bekommen hat. Vorteil war, dass sie vieles schon kannte (medical training usw.) und sehr positiv auf Menschen reagiert, weil sie nur positive Erfahrungen hatte. Nachteil, wenn man das so sagen möchte, war, dass sie trotzdem noch einiges lernen musste, was andere Hunde in dem Alter schon kennen und wissen, aber in dieser speziellen Situation nicht notwendig war.
Ein Jahr ist noch ein sehr gutes Alter, der Hund ist, je nach Rasse, auch schon aus dem gröbsten raus. Manche pubertieren aber etwas länger bzw. später.
Für mich war das die beste Entscheidung. Kein Welpe, bei dem man als Anfänger alles versaut. Aber auch kein Hund mit total unklarer Vorgeschichte oder bei dem andere Anfänger alles versaut haben.
Und Cocker kann ich nur empfehlen. Ganz, ganz tolle Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wie ihr zwei es schildert kann ich es mir gut vorstellen. Tierrettungshunde aus dem Ausland kommen für mich weniger in Betracht. Da habe ich einfach die Sorge, dass ich ähnlich wie beim Welpen den unvorhersehbaren Bedürfnissen aus mangelnder Erfahrung nicht gerecht werden kann.
Aber es gibt ja Tiere in privater Haltung, die aus welchen Gründen auch immer abgegeben werden. Da kann man anschauen, kennenlernen usw. Und im Idealfall sind sie aus dem gröbsten raus.
Auf die Idee, dass Züchter auch Jungtiere die keine Welpen mehr sind abgeben, bin ich nicht gekommen
-
Oder auch Hündinen oder Rüden die früh aus der Zucht genommen werden oder sich doch nicht eignen weil ein Zahn zu wenig durchgewchselt hat oder so.
-
Ja oder so.
Apropos, Hündin oder Rüde?
-
Bitte die Beschreibung ganz ganz genau durchlesen und kritisch hinterfragen. Gerade beim Cocker haben wir die Erfahrung gemacht, dass es häufig ältere Hunde mit gesundheitlichen Problemen, jüngere Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten oder Hunde aus dem Ausland sind.
Unsere ersten Hunde waren ehemalige Laborbeagle. Sie werden im Alter von wenigen Monaten bis mehreren Jahren abgegeben. Bayer z.B. geht mit dem Thema sehr offen und abgeschlossen um. Die Beagle der TiHo Hannover dürfen teilweise sogar on den Studenten mit nach Hause genommen werden. Irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben wir nicht überproportional feststellen können. Vielleicht wäre das eine Option. Mein erster Rettungshund war eine ehemalige Laborbeaglehündin.
-
-
Ich war auf einer Seite von Vermittlern vom Labor Beaglen. Dort stand, dass sie vor der Abnahme nicht besichtigt werden können und es auch quasi keine Auskunft zum jeweiligen Tier gibt, da die Tiere im Grunde nur durchgereicht werden. Es gab da nur eine Mini Beschreibung und Bilder, die die Vermittlungsstelle aus den Laboren erhält. Da war mein Gedanke auch: nicht für Anfänger wie mich
-
Käme zufällig ein West-Highland-White-Terrier infrage?
-
Es gibt auch immer mal wieder welche auf Pflegestellen. Ich finde es gerade spannend, die ersten Tage und Wochen mit dem Hund zu erleben. Da gibt es solche Entwicklungssprünge, die ich nicht hätte verpassen wollen. Es ist auch möglich, dass der Hund sich auf einer Pflegestelle anders zeigt. Die Organisation, für die wir mal gearbeitet haben, war für die neuen Hundehalter immer als Ansprechpartner da und im Extremfall war eine Rückgabe immer möglich.
Einfach mal einen Ansprechpartner in der Region suchen und auch mal Beagleauslauf googeln. Da finden sich ganz viele Ansprechpartner. Oder ruf mich einfach mal an!
-
Wenn du an einen Border Terrier interessiert bist und auf FB unterwegs, dann schreibe mir mal eine PN. Denn es gibt eine „Border Terrier in Not“ Beauftragte, die könnte ich dir an die Hand geben. Es gibt leider immer wieder BTs die abgegeben werden.
Ansonsten sucht ganz aktuell noch eine Hündin ein neues Zuhause (vor wenigen Tagen geboren).
-
Ich war auf einer Seite von Vermittlern vom Labor Beaglen. Dort stand, dass sie vor der Abnahme nicht besichtigt werden können und es auch quasi keine Auskunft zum jeweiligen Tier gibt, da die Tiere im Grunde nur durchgereicht werden. Es gab da nur eine Mini Beschreibung und Bilder, die die Vermittlungsstelle aus den Laboren erhält. Da war mein Gedanke auch: nicht für Anfänger wie mich
Falls du die Laborbeaglehilfe meinst, die haben ja auch Beagles auf Pflegestellen und betonen, dass in dem Fall grundsätzlich die Möglichkeit eines Kennenlernens besteht.
Hier wäre beispielsweise eine Hündin auf Pflegestelle, die nach einem Hund klingt, der euren Kriterien entsprechen würde: https://www.laborbeaglehilfe.de/tiere/lovely-17-04-2018
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!