Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?
-
-
Hier geht der Trend zu exotischen Wind- und Jagdhunden (Afghanen, Kirgisen, Kasachen).
Erst heute traf ich eine HH, die zehn Jahre einen Taigan hatte und jetzt einen Junghund direkt aus Kasachstan hat.
Sie erzählte mir, dass jetzt wieder eine Lieferung vom TS direkt aus Kasachstan kommt und die Hunde hier verteilt werden.
Auf meinen Einwand hin, ob die Tiere denn überhaupt in unser Umfeld passen würden meinte sie, dass eben nur die Halter nicht genau wüßten, wie man mit solchen Rassen umgehen muss.
Ausgerechnet aus ihrem Mund, ihr Taigan hat 10 Jahre lang die Nachbarschaft mit seinem Gekläffe genervt (viele sind nicht mehr am Grundstück vorbei gegangen!) und sie hat sich bei Hundesichtung weit ins Gebüsch geschlagen.
Diego hat vor 14 Jahren viel mit dem Taigan Papa dieses Hundes gespielt, aber als der Hund erwachsen wurde, sind die Besitzer in den Bay. Wald ins Niemandsland gezogen.
Wie gesagt, hier haben wir in letzter Zeit einige dieser Hunde laufen und bis auf einen Afghanen sind alle schwer händelbar und unverträglich.
Was bringen solche Importe und vor allem, wer hat was davon?
Stress für beide Seiten!
Das Problem fängt für mich aber nicht bei den TS-Importen an. Wie viele Hunde sind in den falschen Händen gelandet oder in der falschen Umgebung, weil die Rasse/Herkunft gerade in ist/war?
Hachiko läuft im Fernsehen: Da konntest du hier auf die nächste Akita-Welle warten.
Bei Schweinchen Babe waren es die Border.
Jemand flaniert mit einem RR - sieht schick aus, muss ich haben.
Schlanke Spanier waren auch mal richtig derbe im Kommen, dann die Rumänen.
Usw.
Auf die Auffälligkeiten und die verschwundenen Hunde wartet man im Schnitt max. ein bis drei Jahre. Ob es der Import ist oder die falsche Rasse. Oder eben einfach ein Hund bei jemandem, der keinen halten sollte, aber dem Trend gefolgt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!