Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?
-
-
Jap, und worauf basiert das impulsive Verhalten gefährlicher Hunde?
Ein impulsiver Hund ist in der Zucht unerwünscht, da er nicht sauber arbeiten kann. Ist also nicht Zuchtziel.
Ein Hund falsch gehändelt kann durchaus dieses Verhalten aufweisen wenn es sich im Umgang von Konflikten mit dem Menschen oder Artgenossen als probat erwiesen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein impulsiver Hund ist in der Zucht unerwünscht, da er nicht sauber arbeiten kann. Ist also nicht Zuchtziel
Das ist Wunschdenken.
Gerade bei den Hütehunden wirst du auf sehr viele Züchter treffen, die dir sagen "Hütehunde müssen so" und meinen damit Hunde, die reizoffen sind, massive Schwierigkeiten, sich selbst zu regulieren, mit sich selbst und ihrer Genetik klar zukommen, durchaus auch sehr reaktiv uuuund - weil eben genetisch verankert: durchsetzungsfähig.
-
Und wie sollen genau diese Exemplare gefunden werden?
Ich meine wenn ich euch richtig verstehe reden wir ja nicht von ganzen Rassen sondern von Individuen. Wer kann diese „selektieren“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein)? Und vor allem nach welchen Kriterien???
Ich überlege gerade wie ich es hier am besten ausdrücken kann ohne jemandem auf den Schlips zu treten.
Es gibt ja auch Menschen mit nennen wir es geistigen Einschränkungen die nicht in der Lage sind in unserer Gesellschaft zu leben die in entsprechende Einrichtungen untergebracht werden. Nicht falsch verstehen aber es gibt ja nun auch Psychatrien und Sicherheitsverwahrung weil Menschen in ihrer Denkweise eine Gefahr für die Gesellschaft sind. Und das meine ich völlig wertfrei und möchte ausdrücklich niemandem auf die Füße treten oder das sich jetzt jemand angesprochen fühlt!!!
Für mich persönlich mag es vielleicht nicht abwegig sein, dass es solche nennen wir es psychische Einschränkungen auch bei Hunden gibt. Was ja teilweise nicht abwägig wäre, wenn man an Hunderassen denkt sie ja teilweise auch fast „ausgestorben“ waren und mit sehr kleinen Genpool wieder aufgebaut wurden.
Gibt es Fälle wo sowas nachweisbar war??? Ich würd ja sagen frage für eine Freundin aber in der Diskussion gerade tatsächlich ein Gedanke der mir gerade kam.
-
Aha..... sehe ich so nicht Die Swiffer. Gerade bei pathologischer Aggression nicht.
Reizoffen, reaktionsschnell, überaus lernfähig und durchsetzungsfähig: jo hier.
Es sind eben keine Hunde, die gut als Familienhund im Alltag laufen sondern Arbeitshunde, die für ihren Job brennen.
Und das zeigen fehlgelenkt und unkoordiniert eben auch die Showlinien. Die entstanden sind weil man diese Hunde optisch ja so toll findet. Einen menschengemachtes Problem also.
Kommt dazu dann noch fehlende Führung, falsche oder keine Erziehung oder miserables Händling ist der Weg zur Katastrophe nicht mehr weit.
-
Aha..... sehe ich so nicht. Gerade bei pathologischer Aggression nicht.
Es sind eben keine Hunde, die gut als Familienhund im Alltag laufen sondern Arbeitshunde, die für ihren Job brennen.
Und das zeigen fehlgelenkt und unkoordiniert eben auch die Showlinien. Die entstanden sind weil man diese Hunde optisch ja so toll findet. Einen menschengemachtes Problem also.
Naja ich vertrete auch die Meinung das es ein von Menschen gemachtes Problem ist.
Aus den unterschiedlichsten Gründen. Habe ich glaub ich vorher auch mehr als deutlich erwähnt.
Aber ich bin auch lernfähig und bereit andere Menschen und Meinungen verstehen zu wollen und nicht nur meine Meinung zu vertreten. Und da die Aussage „manche Hunde sind nicht gesellschaftsfähig und sollte es nicht geben“ hinterfragt habe gab es ja einige Infos worauf man sich bezieht. Dies scheint sich aber ja nicht auf ganze Rassen zu beziehen sondern auf Individuen.
Und dabei kam für mich halt die Frage auf - kann ein Hund rein aus der biologischen Sicht eine so massive geistige Einschränkung haben.
Ich sag das mal ganz platt jemand der Kinder vergewaltigt und umbringt aus einem Trieb - für mich schlichtweg nicht verständlich. Pathologisch nachweisbar? Keine Ahnung. Darum meine Frage - ist es denkbar sowas bei Hunden vorzufinden? Scheint ja manchmal für einige die einzige Erklärung zu sein.
Edit - Sorry falsch gelesen und verlinkt weil unberechtigterweise angesprochen gefühlt 🫣
-
-
Aha..... sehe ich so nicht Die Swiffer. Gerade bei pathologischer Aggression nicht.
Kommt dazu dann noch fehlende Führung, falsche oder keine Erziehung oder miserables Händling ist der Weg zur Katastrophe nicht mehr weit.
Ja was denn nu?
Ist es Menschengemacht? Natürlich.
Aber in der Zucht unerwünscht? Bei den reinen Arbeitslinien und Arbeitszuchten ist es definitiv unerwünscht.
Bei den anderen und das sind sehr viele und die, die an den Ottonormalhundehalter verkaufen- die nehmen das ja oftmals nicht mal wahr.
Da werden keine Anforderungen mehr an den Hund gestellt, zum Teil Eigenschaften miteinander verpaart, die nicht verpaart werden sollten.
-
Ja, da hast Du recht Die Swiffer. Nur das per se macht nicht den gefährlichen Hund aus.
Was aber den gefährlichen Hund ausmacht in dann das in den falschen Händen.
Schau Dir doch mal die Beschreibungen der gefährlichen Hunde im TH an. Du wirst immer wieder auf falsche Erziehung bzw. keine Erziehung, keine oder falsche Auslastung, Missbrauch der Hunde als Partner- vs. Kindersatz, Therapeut der eigenen Probleme etc.pp.
Zu sagen, das ist Zucht bzw. Genetik ist zu einfach.
-
Ein impulsiver Hund ist in der Zucht unerwünscht, da er nicht sauber arbeiten kann. Ist also nicht Zuchtziel.
Genau das würde ich mir wünschen. Fehlt aber leider immer mehr und führt dann unter Anderem zu den Problemen die wir gerade haben.
Erfahrungsgemäß sind gute Arbeitshunde in ihrer Freizeit auch oft gute Familienhunde.
Ein Hund falsch gehändelt kann durchaus dieses Verhalten aufweisen wenn es sich im Umgang von Konflikten mit dem Menschen oder Artgenossen als probat erwiesen hat.
Definitiv. Das sind Hunde, bei denen es menschliche Prävention braucht. Finde ich persönlich vollkommen vertretbar. Problematisch finde ich Hunde die so sind trotz eigentlich richtigem Handling und die werden gefühlt immer mehr, während ihre Existenz gleichzeitig oft verleugnet wird, weil doch immer der Mensch Schuld ist.
Zu sagen, das ist Zucht bzw. Genetik ist zu einfach.
Es gibt nicht nur eine Ursache. Natürlich ist Zucht nicht die alleinige Ursache, aber genau so falsch wäre es anzunehmen, dass Zucht keinerlei Einfluss hat.
-
Zu sagen, das ist Zucht bzw. Genetik ist zu einfach
Hab ich auch nie gesagt.
Ganz im Gegenteil. Bei mir sitzen alle im Boot.
Züchter, Käufer, Trainer, TS-Orgas.
-
Und wie sollen genau diese Exemplare gefunden werden?
Ich meine wenn ich euch richtig verstehe reden wir ja nicht von ganzen Rassen sondern von Individuen. Wer kann diese „selektieren“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein)? Und vor allem nach welchen Kriterien???
Ich überlege gerade wie ich es hier am besten ausdrücken kann ohne jemandem auf den Schlips zu treten.
Es gibt ja auch Menschen mit nennen wir es geistigen Einschränkungen die nicht in der Lage sind in unserer Gesellschaft zu leben die in entsprechende Einrichtungen untergebracht werden. Nicht falsch verstehen aber es gibt ja nun auch Psychatrien und Sicherheitsverwahrung weil Menschen in ihrer Denkweise eine Gefahr für die Gesellschaft sind. Und das meine ich völlig wertfrei und möchte ausdrücklich niemandem auf die Füße treten oder das sich jetzt jemand angesprochen fühlt!!!
Für mich persönlich mag es vielleicht nicht abwegig sein, dass es solche nennen wir es psychische Einschränkungen auch bei Hunden gibt. Was ja teilweise nicht abwägig wäre, wenn man an Hunderassen denkt sie ja teilweise auch fast „ausgestorben“ waren und mit sehr kleinen Genpool wieder aufgebaut wurden.
Gibt es Fälle wo sowas nachweisbar war??? Ich würd ja sagen frage für eine Freundin aber in der Diskussion gerade tatsächlich ein Gedanke der mir gerade kam.
Massregelvollzug für Hunde?
Aber genau dieses Äquivalent bietet doch die HHF
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!