Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?
-
-
katzenpfote Das ist natürlich eine große organisatorische Aufgabe. Aber Autoführerscheine und Hundesteuern werden ja auch kontrolliert. Nicht flächendeckend und es rutschen immer welche durchs Raster, klar.
Aber einfach alles weiter laufen lassen funktioniert ja offensichtlich nicht. Eine perfekte Lösung habe ich aber auch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wer soll denn das kontrollieren? Wie, also zuverlässig?
Das ist ein ganz großes Problem was gelöst werden müsste.
Wie willst du verhindern, dass neue gefährliche Hunde im TH landen, nachdem jemand sein "Montagsmodell" dort entsorgt und durch den nächsten Welpen ersetzt? Würde dies nicht sogar noch das System von Angebot und Nachfrage pushen?
-
katzenpfote Das ist natürlich eine große organisatorische Aufgabe. Aber Autoführerscheine und Hundesteuern werden ja auch kontrolliert. Nicht flächendeckend und es rutschen immer welche durchs Raster, klar.
Aber einfach alles weiter laufen lassen funktioniert ja offensichtlich nicht. Eine perfekte Lösung habe ich aber auch nicht
Bei den Autos hast du recht. Aber bei der Hundesteuer fallen laut Studien ca. 30% durchs Raster. Das klingt halt nicht nach "welche". Ich glaube 30% Autofahrer ohne Führerschein würde eher auffallen
-
Würde dies nicht sogar noch das System von Angebot und Nachfrage pushen?
Nee. Wer jetzt seinen alten, kranken, gefährlichen, … Hund nicht loswird, setzt ihn aus und kauft sich dann nen Neuen.
Den Leuten ist es scheißegal, ob ihr Hund danach vermittelt wird, im TH alt wird oder euthanasiert wird, das macht für den Halter doch keinen Unterschied.
-
Noch nie bin ich auf Hundesteuer oder auf sonstwas kontrolliert worden
-
-
Ich wurd auch noch nie kontrolliert, weder mit meinem, noch mit Gassihunden. Und wenn man jetzt mal überlegt, wieviele gefährliche Hunde es überhaupt nur gibt, in Relation zur Gesamtpopulation - wieviel mehr Personal müsste in den Ordnungsämtern finanziert werden, um dann diese Hunde nicht nur mit purem Glück zu finden…
Und nehmen wir mal an, wir kontrollieren und finden diese rechtswidrig gehaltenen Hunde - was dann? Ändert doch nichts an der Lage in den Tierheimen. Bzw macht sie höchstens schlimmer, falls wir die Hunde dann einziehen würden…
-
Würde dies nicht sogar noch das System von Angebot und Nachfrage pushen?
Nee. Wer jetzt seinen alten, kranken, gefährlichen, … Hund nicht loswird, setzt ihn aus und kauft sich dann nen Neuen.
Den Leuten ist es scheißegal, ob ihr Hund danach vermittelt wird, im TH alt wird oder euthanasiert wird, das macht für den Halter doch keinen Unterschied.
Das ist traurige Realität. Aber es ist halt auch illegal einen Hund auszusetzen. Und zumindest hier wird sowas auch rechtlich verfolgt. Wie viel Kapazitäten da reinfließen weiß ich nicht. Aber zumindest Zeugenaufrufe und Recherche zu den Fällen ist hier recht oft zu sehen. Ob erfolgreich oder nicht weiß ich jedoch nicht.
Es zeigt halt aber das sich nichts ändern wird, wenn sich die Gesetze nicht ändern. Entweder den Weg frei machen für die Möglichkeit zum Einschläfern oder aber andere Maßnahmen zum Thema. Ohne das wird es wohl weiter laufen wie bisher...
-
Es ist ziemlich oft nicht erfolgreich.
-
Ich währe für irgendwann einschläfern, wenn der Hund nicht gut vermittelt werden kann, ewig im tierheim zu hocken oder noch schlimmer in so Verwahranstalten wie Hellhound Foundation zu kommen ist auch nicht im sinne der Hunde. Vor allem dann, wenn die Hunde schon Beissvorfälle hatten, wo Menschen oder Tiere mehr oder weniger schwer verletzt wurden.
Hundeführerschein bringt nichts, die Fragen lernt man auswendig und dann wird man auch nur selten nach gefragt... dann müsste erstmal der Verkauf strenger reguliert werden, das Hunde dann nur noch von eingetragenen Züchtern und Tierschutzorganisiationen vermittelt odere verkauft werden dürfen, die dann verpflichted sind, sich den Führerschein anzusehen. Aber wer unbedingt nen Hund ohne Führerschien haben will, fährt dann mal eben über die Grenze oder so...
-
Der Großteil der Rasse TH Hunde sind von Vermehrern,dass wäre das nächste Problem.
Man kann ja informieren bis zum abwinken, viele erreicht man einfach nicht.
Ich habe echt keine Lösung.
-Von seriösen Züchter bekomme ich keinen,dann halt vom Vermehrer.
- Vom seriösen Ts nicht, dann gehe ich zu ner dubiosen Orga....usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!