Welpe dreht beim zu Bett gehen auf
-
-
Danke an alle noch für eure Anregungen. ☺️ Werde eure Tipps und Anregungen umsetzen bzw. ausprobieren. Da ich diese Woche wieder im Homeoffice arbeite und unser Büro auch oben ist, wird der Punkt „aufregende obere Etage“ schon mal abgearbeitet. Werde heute Abend mal versuchen ihm anstatt seinen Kauknochen unten zu geben, das oben machen. Dann kann er kauen solange wir uns fertig machen, dann geht’s nochmal pipi und dann mal schauen was er macht, wenn wir wieder hoch kommen. Achso und den Teppich wegräumen werde ich auch. Hab nämlich nochmal nachgedacht und in der Wurfkiste, wo die Welpen zum Schluss nachts drin waren lag auch ein Teppich. Vielleicht animiert ihn das tatsächlich auch etwas🤔
Ansonsten hoffe ich einfach, dass wir fix stubenrein werden 😊 Und das toben dann auch beiderseits Spaß macht und ich nicht immer „aufgeregt“ hinterher gucke, oh muss er jetzt? Denn er hat nicht seine 5 min und muss danach pipi - das wäre ohne Probleme lösbar. Sondern er macht, halt Welpentypisch, mittendrin, wenn es gerade drückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke an alle noch für eure Anregungen. ☺️ Werde eure Tipps und Anregungen umsetzen bzw. ausprobieren. Da ich diese Woche wieder im Homeoffice arbeite und unser Büro auch oben ist, wird der Punkt „aufregende obere Etage“ schon mal abgearbeitet. Werde heute Abend mal versuchen ihm anstatt seinen Kauknochen unten zu geben, das oben machen. Dann kann er kauen solange wir uns fertig machen, dann geht’s nochmal pipi und dann mal schauen was er macht, wenn wir wieder hoch kommen. Achso und den Teppich wegräumen werde ich auch. Hab nämlich nochmal nachgedacht und in der Wurfkiste, wo die Welpen zum Schluss nachts drin waren lag auch ein Teppich. Vielleicht animiert ihn das tatsächlich auch etwas🤔
Ansonsten hoffe ich einfach, dass wir fix stubenrein werden 😊 Und das toben dann auch beiderseits Spaß macht und ich nicht immer „aufgeregt“ hinterher gucke, oh muss er jetzt? Denn er hat nicht seine 5 min und muss danach pipi - das wäre ohne Probleme lösbar. Sondern er macht, halt Welpentypisch, mittendrin, wenn es gerade drückt.
Ja, ich hatte mal nen Welpen, der immer allen Nachbarn vor die Füße gepinkelt hat, weil er sich jedes Mal gefreut hat wie irre, wenn uns einer entgegen kam. Obwohl wir gerade erst draußen waren.
Das hat tatsächlich einfach irgendwann aufgehört. Meine eigene kleine Statistik (2 Hündinnen und ein Rüde ) besagt auch, dass möglicherweise Rüden etwas länger zum Freudenpipi neigen. Kann aber auch Zufall sein.
-
Also meine Hündin mit 6 Monaten hat das jetzt noch, dass sie bei Aufregung ganz schnell mal muss. In Ruhe hält sie ewig ein, nachts auch gut 12 Stunden oder mehr am Stück.
Das liegt sicher auch am Temperament des Hundes. Meine Bulldogge hatte das Problem damals nicht. Die war einfach gar nie so hibbelig aufgeregt. -
In dem Alter kann die kleine Maus die entsprechenden Muskeln auch noch nicht kontrollieren. Bedeutet: wenns drückt, muss es auch raus....
Das kann im späteren Alter natürlich auch nochmal passieren.
Ist bei uns ja nicht anders (ich sag nur ich mach mir gleich in die Hose vor lachen.... :D)
-
Und in der Nacht oder beim fertig mache in eine Box geben?
Also bereits beim fertig machen, kommt der Welpe in die Box (natürlich vorher positiv aufbauen).
Ich weiß, die Ansichten zu Boxen sind sehr unterschiedlich. Aber eine Möglichkeit, die Situation mal zu lösen. Im Alter wird sich das sicher beruhigen.
Kannst ihn auch nach dem fertig machen wieder rauslassen.
-
-
Naja eine Box schließen und für mehrere Minuten weggehen ist nicht so mal eben positiv aufgebaut. Das braucht Zeit.
Der Gesetzesgeber hat da eine sehr eindeutige Ansicht zur Verwendung der Box....
Wenn der Hund unten bellt, weil er nicht alleine sein kann, was sollte eine Box daran ändern? Außer, dass der Mensch es leichter hat? Und die 5 Min vom Welpen so zu unterbinden empfinde ich auch zudem nicht für fair.
-
Und in der Nacht oder beim fertig mache in eine Box geben?
Also bereits beim fertig machen, kommt der Welpe in die Box (natürlich vorher positiv aufbauen).
Ich weiß, die Ansichten zu Boxen sind sehr unterschiedlich. Aber eine Möglichkeit, die Situation mal zu lösen. Im Alter wird sich das sicher beruhigen.
Kannst ihn auch nach dem fertig machen wieder rauslassen.
Warum den Hund einsperren?
So schlimm ist es jetzt ja wohl nicht, dass der mal ne Runde durchdreht. 🤔
Ichin inzwischen irgendwie ziemlich getriggert, weil gefühlt jedes Problem mit ner Box "gelöst" wird.
-
Naja eine Box schließen und für mehrere Minuten weggehen ist nicht so mal eben positiv aufgebaut. Das braucht Zeit.
Der Gesetzesgeber hat da eine sehr eindeutige Ansicht zur Verwendung der Box....
Wenn der Hund unten bellt, weil er nicht alleine sein kann, was sollte eine Box daran ändern? Außer, dass der Mensch es leichter hat? Und die 5 Min vom Welpen so zu unterbinden empfinde ich auch zudem nicht für fair.
Der Hund zuckt doch aus, wenn sie sich fürs Bett fertig machen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Unabhängig, ob er ausgepowert ist oder davor ruhte. Sag ja nicht, dass der unten alleine bleiben muss
Dieses Verhalten kann genauso Stress sein und klingt für mich auch eher danach. Und es hilft schon einigen Hunden, wenn sie räumlich dann begrenzt werden.
Man kann ja auch ein Welpengitter aufstellen.
-
Der Hund zuckt doch aus, wenn sie sich fürs Bett fertig machen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Unabhängig, ob er ausgepowert ist oder davor ruhte. Sag ja nicht, dass der unten alleine bleiben muss
Dieses Verhalten kann genauso Stress sein und klingt für mich auch eher danach. Und es hilft schon einigen Hunden, wenn sie räumlich dann begrenzt werden.
Man kann ja auch ein Welpengitter aufstellen.
Ja, aber man kann auch abwarten, bis es sich auswächst und dem Kleinen auch mal gönnen, dass er abspackt.
Ich würde auch eher schauen, dass ich den Ablauf etwas ritualisierter mit Focus auf ruhige Beschäftigung hinkriege. Da finde ich die Idee, dem Kleinen ein Kauteil zu geben, während man das Kind fertigmacht, ganz gut. Und dann immer gleicher Ablauf und selber nicht hochdrehen (hektisch, unruhig oder sauer werden), wenn der Kleine doch mal spackt.
Die Phase dauert doch höchstens (also mit Aufregungspipi) noch ein paar Wochen.
-
Meinen zwei bisherigen Welpen hat man es angesehen im Gesicht, ob die wilden 5 Minuten gerade lustig oder stressig sind. Am Abend haben sie beide nochmal aufgedreht, meistens einfach übermütig/lustig (dann hab ich sie einfach machen lassen), manchmal aber auch stressig/drüber und dann eben mit Stressgesicht. In dem Fall hab ich mir den Welpen geschnappt und hab ihn begrenzt (z.B. ruhiges an den Körper gedrücktes Festhalten) bis sie wieder ruhig waren.
Schau den Welpen mal genau an, wie er währenddessen auf dich wirkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!