Erste Narkose und einige Unsicherheiten / Granne im Gehörgang
-
-
Kann man ihr eine eigene Decke für den bekannten Geruch mit in die Box geben?
Normalerweise sollte das kein Problem sein, finde das auch eine schöne Idee.
In einer Box zu ruhen kennt sie, da kann sie im Auto problemlos allein sein. Ist diese Situation beim Tierarzt im Aufwachraum etwa vergleichbar damit?
Sie wird natürlich Deine Aufregung spüren. Ich kenne beide Varianten, also, die Variante, dass der Hund erst mal bei Euch bleibt und auch, dass er direkt mitgenommen wird. Ich finde ersteres aber auch echt schöner fürs Tier. Hab das auch damals, als mein Terrier in der Klinik operiert werden mußte, angemerkt, dass ich das "ich geb das Tier einfach aus der Hand" mir nicht besonders gefallen hat. (dem Terrier übrigens auch nicht).
Wie lange dauert in etwa die Aufwachzeit, bis man sie wieder abholen kann? Ach man, ich bin so besorgt.
Fühl Dich erst mal gedrückt, ich kann die Sorge und Aufregung total verstehen. Das ist auch nicht einfach. Wie lange es dauert hängt tatsächlich von Narkose und Co ab, bei einigen Narkosen schlafen die Hunde noch recht lange nach, bei anderen sind sie schneller wieder wach, und einige Sedationen können auch einfach wieder aufgehoben werden.
Bei meinen Hunden war ich bis jetzt immer so lange dabei, wie es für den Hund passend war.
Ich finde das auch tatsächlich nicht nur schöner fürs Tier, sondern auch sinnvoll. Klar, der Besitzer ist in dem Moment aufgeregt, aber er ist die Bezugsperson. Der Hund weiß nicht, was kommt, dass er also eine Narkose bekommen hat, und wie die sich auswirken wird, da ist dann die Bezugsperson schon positiv, wenn sie vor Ort ist in dem Moment.
Ich drück einfach mal die Daumen, dass ihr eine schnelle, passende Lösung für Euch findet :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erste Narkose und einige Unsicherheiten / Granne im Gehörgang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Saira ich hoffe, dass ihr bei dem anderen Arzt besser beraten und behandelt werdet.
Einen Hund vor einem Eingriff zu stressen ist immer suboptimal. Bei vielen anderen Tierärzten ist es übrigens Gang und Gäbe, solange dabei zu bleiben, bis die Tiere in Narkose sind und auch beim Aufwachen wieder dabei zu sein, weil das für die Tiere meist beruhigender ist.
Wieder mitnehmen geht, wenn der Hund wieder halbwegs klarkommt. Das ist sehr unterschiedlich.
Ich würde die Inhalationsnarkose wählen. Die ist zwar teurer, aber schonender.
Wenn das der Arzt ist, der wochenlang die Grannen übersehen hat, würde ich an deiner Stelle nicht mehr hingehen. Dann ist er nicht nur unempathisch, sondern auch inkompetent.
-
erstmal zur Narkosefrage, ich würde immer die Inhalationsnarkose wählen. Kostet zwar mehr, ist aber schonender, besser dosierbar und die Hunde sind danach meist auch schneller wieder fit.
Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an, ruf direkt jetzt andere Tierärzte/Kliniken an, schildere das Problem und frag, wer schneller Kapazitäten hat und wo du auch beim Narkose einleiten dabei sein darfst.
Manchmal darf man auch beim Aufwachen dabei sein sobald der Hund extubiert ist.
Hund ohne mich in Narkose legen ist hier ein NoGo
Dein Tierarzt klingt nicht sehr mitfühlend
-
Ich hätte das Angebot der "OP" angenommen.
Deinem Hund stehen vermutlich weitere blöde Tage bevor, Grannen sind extrem unangenehm.
Für mich ist entscheidend wie der TA mit den Tieren umgeht, da ihr schon lange in der Praxis seid ist es vermutlich gut.
Wenn ein Notfall dazwischen kommt, kann sich auch immer was verschieben.
Deine Angst wird dir niemand nehmen können bis es rum ist.
Klingt jetzt herzlos,aber glaube mir ich bin schon mit verschiedensten Hunden in dieser Wartesituation gewesen.
Die Hunde haben es immer viel besser weggesteckt als ich.
-
Soooo, gute Neuigkeiten! Wir haben Mittwoch früh um 8 Uhr einen Termin bei unserem zweiten Tierarzt. Wir haben dort gerade eine gute telefonische Beratung bekommen, auch bezüglich den verschiedenen Narkosemöglichkeiten, eventuell sogar nur kurze und leichte Sedierung. Es ist überhaupt kein Problem, in der Einschlafphase dabei zu bleiben, das wurde direkt in unserer Patientenakte hinterlegt.
Hätte Buffy ein schlechtes Allgemeinbefinden od3r bereits älter, wären wir als Notfall heute noch dran gekommen. Aber ihr geht es so sehr gut, bis auf das rechte entzündete Ohr, wo sie ja heute Tropfen bekommen hat für. Das Ohr mit den Grannen ist das andere, das linke, da hat sie keinerlei Probleme mit, das wurde heute zufällig entdeckt, als wir wegen dem entzündeten Ohr da waren. Damit lief sie wohl schon ewig umher und es wurde nie entdeckt. Also Mittwoch reicht völlig. Dann können wir vorher in Ruhe spazieren gehen, ihre Decke einpacken, sie nüchtern lassen und alles ganz in Ruhe machen lassen.
Bitte drückt eure Daumen für Mittwoch Morgen :) ich bin auf jeden Fall gerade sehr erleichtert!
-
-
Das hört sich doch gut an!
Ich wünsche euch alles Gute und drücke für Mittwoch feste die Daumen
-
Hallo Saira ich hoffe, dass ihr bei dem anderen Arzt besser beraten und behandelt werdet.
Einen Hund vor einem Eingriff zu stressen ist immer suboptimal. Bei vielen anderen Tierärzten ist es übrigens Gang und Gäbe, solange dabei zu bleiben, bis die Tiere in Narkose sind und auch beim Aufwachen wieder dabei zu sein, weil das für die Tiere meist beruhigender ist.
Wieder mitnehmen geht, wenn der Hund wieder halbwegs klarkommt. Das ist sehr unterschiedlich.
Ich würde die Inhalationsnarkose wählen. Die ist zwar teurer, aber schonender.
Wenn das der Arzt ist, der wochenlang die Grannen übersehen hat, würde ich an deiner Stelle nicht mehr hingehen. Dann ist er nicht nur unempathisch, sondern auch inkompetent.
Unser Tierarzt arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis und im Laufe der Monate hatten bereits mehrere Ärzte ins Ohr geschaut und nichts gesehen. Als Buffy wegen schlimmen Durchfall in einer anderen Praxis bei einem ganz anderen Arzt in Behandlung war, wurde auch in die Ohren geschaut und nichts entdeckt. Also es haben 3 oder 4 Leute ins Ohr geschaut in den letzten Wochen und niemand hatte was bemerkt. Komisch.
-
Das klingt schon viel besser.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch für Mittwoch die Daumen
-
Daumen und Pfoten sind gedrückt
-
Ah, das ist ja gut. Vielleicht hat sie ja im entzündetetn Ohr auch noch was drin, das können die am Mittwoch dann gleich noch nachsehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!