• Bedingt empfehlenswert

    Rügen / Halbinsel Mönchgut: Orte Gager, Groß Zicker, Thiessow etc.

    Begründung: nicht wie beworben böllerfrei, in unterschiedlichem Ausmaß wird trotz Verbot Pyrotechnik gezündet, je nach Lage ist auch Feuerwerk aus Baabe und Sellin zu hören.

    Tolles Naturschutzgebiet zum Wandern, extrem ruhig, abgelegen, sehr schön zum Entspannen und Ablenken vom Silvesterstress, teilweise ignorante HH mit nicht angeleinten Hunden im Naturschutzgebiet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Besser spät als nie. Ich wollte erstmal abwarten wie es zu Silvester wirklich ist.


      Wir waren in Reinhartsdorf-Schöna, Ferienwohnung ist hier zu finden:

      https://air.tl/BvYDdGNb


      In dem Ort befinden sich 3-4 bewohnte Häuser. Davon das Haus mit der Ferienwohnung, wo die Vermieter in der oberen Etage wohnen und ein Bungalow mit den Eltern nebenan. Sowohl Vermieter als auch die Eltern knallen nicht. Der Nachbar, wo ich nicht schlau draus geworden bin wieviel da wirklich wohnen hat am 31.12. Feuerwerk gezündet und geknallt, aber alles im humanen Bereich ca. eine Stunde.


      An den anderen Tagen hatten wir Ruhe in der Fewo und auch deren näheren Umgebung. Der Ort liegt wie in einem Tal, somit kommt dort wenig an Geräuschen an. Wandert man von dort aus in höher gelegene Gebiete, hört man es dumpf aus der Ferne knallen, das klappte an allen Tagen außer am 31.12., da kam es doch sehr oft vor. Am Abend war es dann auch draußen im Ort zu hören. Aufgrund des Baches und den Fließgeräuschen die das knallen leicht übertönten konnte sich Kira trotzdem Abends lösen.


      Für die Zweibeiner sei gesagt, wir hatten alles da was wir brauchten. Die Vermieter sind sehr nett und nicht aufdringlich. Die Vermieterin hatte selbst Jahre lang Hunde, auch aus dem Tierschutz. Die Wohnung ist noch recht frisch, da sie erst seit Juli 23 vermietet wird.


      Schöne Wanderwege mit toller Aussicht sind fußläufig zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten hat man dort natürlich nicht, diese sind allerdings innerhalb von ca. 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. In Königsstein gibt es zudem einen recht modernen Edeka mit großer Auswahl.


      Kira lag dann trotz abgeschotteten Schlafzimmer im Bad, sie wollte da hin. Ein Schlafzimmer, welches zum Hang/Feld hinaus ist, lässt mit Rollläden max. verdunkeln.


      Wenn der Hund nicht zu empfindlich ist, kann ich die Fewo zu Silvester empfehlen. Man hat keine absolute Ruhe, wird aber vom Gröbsten verschont. Unabhängig von Silvester ist die Fewo und die Gegend natürlich auch sonst zu empfehlen.


      Da wir Silvester eigentlich immer woanders verbringen, darf gern gebucht werden :D


    • Ich denke, die Aufstellung war zum Fortführen gemeint:



      Empfehlenswert:

      -


      Bedingt empfehlenswert

      - Rügen / Halbinsel Mönchgut: Orte Gager, Groß Zicker, Thiessow etc.

      Begründung: nicht wie beworben böllerfrei, in unterschiedlichem Ausmaß wird trotz Verbot Pyrotechnik gezündet, je nach Lage ist auch Feuerwerk aus Baabe und Sellin zu hören.

      Tolles Naturschutzgebiet zum Wandern, extrem ruhig, abgelegen, sehr schön zum Entspannen und Ablenken vom Silvesterstress, teilweise ignorante HH mit nicht angeleinten Hunden im Naturschutzgebiet.

      Die Murmel *01/2017 Windhund-Mischling


      - Wohnmobilstellplatz Vogelsang:

      Begründung: Sehr einfacher Stellplatz ohne Duschen/WC und Feuerwerk in 2-3 km Entfernung hörbar. Dafür sehr freundliche Betreiber und (2023/24), Option zum Wohnmobildinner und Wandermöglichkeiten (allerdings teilweise näher an Dörfern und damit höheres Böllerrisiko).


      Nicht Empfehlenswert:

      - Samtgemeinde Lühe, spezifisch Hollern-Twielenfleth. Begründung: Böllerverbot wird nicht durchgesetzt und umfänglich ignoriert, auch in den Tagen (und vor allem Nächten) vor und nach Silvester

    • Empfehlenswert:

      -


      Bedingt empfehlenswert

      Rügen / Halbinsel Mönchgut: Orte Gager, Groß Zicker, Thiessow etc.

      Begründung: nicht wie beworben böllerfrei, in unterschiedlichem Ausmaß wird trotz Verbot Pyrotechnik gezündet, je nach Lage ist auch Feuerwerk aus Baabe und Sellin zu hören.

      Tolles Naturschutzgebiet zum Wandern, extrem ruhig, abgelegen, sehr schön zum Entspannen und Ablenken vom Silvesterstress, teilweise ignorante HH mit nicht angeleinten Hunden im Naturschutzgebiet.



      Spreewald-Natur-Camping "Am See" Hindenberg:

      Der Platz an sich ist komplett Böllerfrei. Im anliegenden Dorf wird geböllert. Ging allerdings erst los mit Einbruch der Dunkelheit am 31.12.

      Für die Tage vor Silvester absolut empfehlenswert, sehr schöne Gassiwege vorhanden, Infrastruktur für Hundehalter sehr gut.



      Wohnmobilstellplatz Vogelsang:

      Begründung: Sehr einfacher Stellplatz ohne Duschen/WC und Feuerwerk in 2-3 km Entfernung hörbar. Dafür sehr freundliche Betreiber und (2023/24), Option zum Wohnmobildinner und Wandermöglichkeiten (allerdings teilweise näher an Dörfern und damit höheres Böllerrisiko


      Nicht Empfehlenswert:

      - Samtgemeinde Lühe, spezifisch Hollern-Twielenfleth. Begründung: Böllerverbot wird nicht durchgesetzt und umfänglich ignoriert, auch in den Tagen (und vor allem Nächten) vor und nach Silvester

    • Es tut mir in der Seele weh, wenn ich lese wie schlimm es bei manchen ist. Deswegen könnten sie die Knallerei von mir aus gerne verbieten, wenngleich ich sagen muss, das ich Glitzer und lichter grundsätzlich schon schön finde.


      SO geht es mir auch gerade. Wir sind ja ganz gut davor, Pepper geht problemlos raus, er macht sein Geschäft und pieschert, er ist nicht panisch, selbst wenn ihn weiter entfernte Böller mal verunsichern. Bei den dieses Jahr erneut kriegsähnlichen Zuständen kommt er dann nicht mehr so zur Ruhe, hat Stresshecheln und zittern gezeigt, aber im Vergleich zu manchen anderen geht es ihm damit doch noch richtig gut.... und wir waren auch besser als im letzten Jahr, wo er eigentlich ab 17 h hechelnd und zitternd neben mir lief, während ich aufräumte, und das Essen vorbereitete.....

    • Mal an die, die einen angstfreien Hund an Silvester hatten und der erst im Laufe seines Lebens Angst an Silvester entwickelt hat: Was war bei euren Hunden der Auslöser?

      Bei unserem ersten Hund nen Golden Retriever entstand die Angst mit 4 oder 5 als er kurz nach Weihnachten direkt aus nem Fenster mehrere Böller neben bzw auf uns geworfen wurden in Wien :verzweifelt: Seitdem war er in Panik wenn es lauter knallte. Sein letztes Silvester war entspannt da war er 12 und hörte nix mehr


      Bei Lexi ist es anders sie hatte keine negativen Erlebnisse ist nun 10 Jahre alt und hat dieses Jahr das erste Mal reagiert. Ich denk es liegt daran dass sie 2023 ihren Anker die Mama verloren hat. Trotz das hier 2 komplett ignorante Hunde waren denen Silvester egal ist hatte sie dieses Jahr etwas Angst. Darum hatte ich auch Eierlikör gekauft sollte es doch viel knallen und sie hat auch nur eine Dosis bekommen dann war’s zum Glück ok und sie schlief.

    • Hier wird es langsam wieder normal.


      Rufus vertraut dem Frieden draussen noch nicht. Auf unseren Runden kommt irgendwann der Punkt, an dem er wieder zurück will. Aber das ist auch ok.


      Am Wochenende wird es bestimmt noch mal böllern, im Moment ist es aber ruhig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!