• Ach man, ich weiß nicht wie ich anfangen soll...


    Die Gute Nachricht ist : Letzte Nacht wurde ein putzmunteres Lämmchen geboren und sowohl der kleine Bub als auch die Mutti sind wohlauf.


    Die schlechte Nachricht ist : Das Schaf um das es hier ging, hat es nicht geschafft und ist letzte Nacht verstorben.



    Einerseits freu ich mich über das neue Leben, andererseits kann ich mich nicht entscheiden ob ich sauer oder traurig sein soll. Ist irgendwie ne Mischung aus beidem...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Silvester 2023* Dort wird jeder fündig!


    • Gestern war ich außerhalb spazieren und am Wanderparkplatz am Waldrand lag lauter Silvester Müll. Ich find das so mies und egoistisch, dass man nicht mal im Ort bleibt, sondern auch noch an den Waldrand fährt zum krachmachen. Die armen Wildtiere dort, wir sehen da immer ein Rehrudel und eine Fuchsfamilie. Und ein Mann hat da ganz nah eine Kolonie mit Vogelhäuschen gemacht und füttert dort jeden Mittag. Ich hoffe es geht den Tieren gut :verzweifelt:

    • Ich bin SO froh, dass mein Pony sich am Böllern so gar nicht stört.


      Und dass irgendwer die Hoffnung hat, dass solche Ereignisse Menschen, die Böllern toll finden, umstimmen können - ich kann es mir (leider) nicht vorstellen.


      Allerdings hoffe ich immer mehr, dass die Regierung irgendwann mal zu viel hat, und den sch*** doch noch mal verbieten werden. Und zwar generell....

    • Vielen Dank, dass so viele schon so schnell geantwortet haben!


      Gibt es denn jemanden, der vor Silvester gezielt trainiert hat und damit erfolgreich war?


      Wie trainieren denn diejenigen, die einen schussfesten Hund benötigen (meiner kann Schüsse aber kein Silvester, allerdings Schüsse in erster Linie durch Zufall, nicht wirklich durch Training)?

      Ich habe mir einen Dummy Laucher besorgt, Hund war nicht schussfest und Silvester ziemlich schlimm. Ist sehr jagdpassioniert.


      Aufgebaut habe ich es mit schussfesten Zweithund und erstmal viel Abstand d.h. nicht schussfester Hund schaut mit Abstand zu wie Dummy fliegt und der andere Hund natürlich voll hinterher geht.

      Dann immer näher ran und durfte dann natürlich selbst den Dummy jagen.

      Das hat super funktioniert. Nachdem mehrere „leer“ Schüsse kein Problem mehr waren haben ich Knaller und Raketen dazu genommen. Also zuerst ein oder mehrere Knaller und dann Dummy gelauncht.


      Schüsse sind jetzt kein Problem mehr, auch nicht mehr im Wald wo sie vorher panisch reagiert hat.

      Silvesterfeuerwerk ist noch nicht komplett durch, wenn es zuviele Knalls waren, fängt sie an zu zittern aber nimmt noch Futter, also ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher. Sie ist auch wenn es aufhört zu knallen sehr schnell wieder „normal“.


      Ich habe auch probiert Feuerwerk zu sensibilisieren- auf Rügen gibt es das Störtebeker Festival und da ist dann jeden Abend pünktlich Feuerwerk- das hat auch gut auf Abstand geklappt (bin jeden Tag näher ran), aber ist schon sehr aufwändig und bis ganz ran habe ich es nicht geschafft. Wir sind jetzt bei 3km mit Blick auf Feuerwerk über den Bodden 😉

    • Klasse, vielen herzlichen Dank! Ich hätte jetzt auch genau dieses Prinzip erwartet, also Gewöhnung unter positiver Ablenkuzng und dann langsame Steigerung des negativen Reizes.


      Allerdings teile ich die Einschätzung, dass das für Feuerwerk ganz schön aufwändig wäre. Schüsse kann man ja ganz gut planbar an einem entsprechenden Ort legal trainieren, mit Feuerwerk wird das legal ja wirklich extrem schwierig. Und wenn man sich die wahrscheinliche Anzahl von Silvestern eines Hundes mit durchschnittlicher Lebenserwartung ansieht, steht das eigentlich in keinem Verhältnis.


      Gibt es hier eigentlich Diensthundeführer, die speziell Feuerwekr trainieren?

    • Hier läuft irgendein Idiot herum und wirft mal wieder sehr laute Böller unter meinen Fenstern.

      Amy ist wieder total unsicher, :/.

      Als ich das Fenster gerade geöffnet habe, ist der Typ natürlich sofort verschwunden, Bor ich bin richtig, sauer, wenn ich den in die Finger kriege, mache ich Hackfleisch aus dem :stock1:

    • Gestern waren wir abends zum Hobby-Mantrailing in einem winzigen Kuhkaff. Als ich mit meinem Spitz gerade ein Kreuzung absuchte, zündeten Eltern mit ihren Kindern Böller auf ihrem Balkon. Zum Glück ist mein Spitz ziemlich robust vom Gemüt her, aber selbst er kniff erst Mal die Augen zusammen und überlegte, wo er jetzt strategisch weggehen könnte. Eine Kundin konnte direkt heimfahren, für ihren Hund hatte sich das gegessen, weil er es im Auto wartend gehört hat. Eine andere Kundin hat die Leute gefaltet. |)


      Ich finde auch diese Entwicklung, dass es nicht nur um Mitternacht stattfindet, sondern über TAGE einfach nur furchtbar.

    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lämmchen und wie schade, dass es das viel besprochene Schaf nicht geschafft hat. Ich hoffe, es geht dir gut, Terri-Lis-07?!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!