• Gestern waren wir abends zum Hobby-Mantrailing in einem winzigen Kuhkaff. Als ich mit meinem Spitz gerade ein Kreuzung absuchte, zündeten Eltern mit ihren Kindern Böller auf ihrem Balkon. Zum Glück ist mein Spitz ziemlich robust vom Gemüt her, aber selbst er kniff erst Mal die Augen zusammen und überlegte, wo er jetzt strategisch weggehen könnte. Eine Kundin konnte direkt heimfahren, für ihren Hund hatte sich das gegessen, weil er es im Auto wartend gehört hat. Eine andere Kundin hat die Leute gefaltet. |)


    Ich finde auch diese Entwicklung, dass es nicht nur um Mitternacht stattfindet, sondern über TAGE einfach nur furchtbar.

    Wenn die Leute zu Hause sind, ist das doch super: Meldung ans Ordnungsamt mit Adresse und Etage und fertig.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Silvester 2023* Dort wird jeder fündig!


    • Ich muß sagen, ich laber mir mit den Leuten auch echt keinen mehr ab. Ich rufe mittlerweile direkt die Polizei, und fertig. Ich hab echt keine Lust, mir von solchen Idioten am Ende nur die Laune verderben zu lassen, mir den Blutdruck hochtreiben zu lassen und mehr. Und wenn da direkt die Polizei steht, dann bringt das meist eh mehr, als wenn ich da rummosere....


      Ich finde auch diese Entwicklung, dass es nicht nur um Mitternacht stattfindet, sondern über TAGE einfach nur furchtbar.


      Das ist aber irgendwie auch ein regionales Phänomen, oder? Ich kenne es von Klein auf an, dass die Leute quasi ab dem 27. geböllert haben, und meist mindestens bis so zum zweiten, dritten Januar. DAS allerdings ist die letzten, ich würde mal schätzen, 10 Jahre bei uns tatsächlich deutlich weniger geworden. Und dafür bin ich schon mal dankbar, auch wenn mich die kriegsähnlichen Zustände um Mitternacht quasi bei mir direkt vor der Terrasse dennoch noch sehr stört....

    • Ich finde auch diese Entwicklung, dass es nicht nur um Mitternacht stattfindet, sondern über TAGE einfach nur furchtbar.

      Das verstehe ich beim besten Willen auch nicht. Hier geht es seit Silvester einigermaßen - Start war allerdings bereits direkt nach Weihnachten... also auch über Tage.


      Ist nicht meines (anders als die Hunde zucke ICH nämlich bei lauten Geräuschen) - aber ich kann die Freude an buntem Feuerwerk irgendwie nachvollziehen. Ich kann sogar nachvollziehen Krach zu machen, den Jahreswechsel so zu markieren. Ich kenne auch Leute, die gegen 21 Uhr oder wann auch immer ein "Kinderfeuerwerk" zünden. Alles nicht meines - aber ich verstehe das auf einer Ebene.


      Aber wirklich über eine Woche immer wieder?

    • Ich muß sagen, ich laber mir mit den Leuten auch echt keinen mehr ab. Ich rufe mittlerweile direkt die Polizei, und fertig. Ich hab echt keine Lust, mir von solchen Idioten am Ende nur die Laune verderben zu lassen, mir den Blutdruck hochtreiben zu lassen und mehr. Und wenn da direkt die Polizei steht, dann bringt das meist eh mehr, als wenn ich da rummosere....

      Ist mir unklar, wie man die Leute zuordnen will? Bleibt doch niemand da und wartet auf die Polizei... Also im Balkon Beispiel...klar...das ist doch aber die absolute Seltenheit.

    • Es bringt zwar selten was, solche Leut mit unflätigen Flüchen zu belegen, aber mein subjektiver Eindruck ist: es hilft den Hunden, wenn man sie "verteidigt".


      Ich hab und hatte zwar bis dato keine silvesterängstlichen Hunde (und hoffe, das bleibt so. Dementsprechend pass ich schon sehr auf, dass wir keine negativen Erlebnisse haben, so weit kalkulierbar), aber eine Situation, die Auslöser hätt sein können. Da warf ein Geistesprofi den Böller direkt in den Nachbarhof, während ich die Hunde noch mal "sicher" raus lies.


      Meine Reaktion hat man mindestens so laut und weit gehört. Die Hunde wirkten eher...beeindruckt. Davon dass jemand so schimpfen kann und den Bösewicht verbal so verdrischt.


      Also nicht, dass ich das Allheilmittel seh, aber mein Eindruck, auch bedingt durch andere Ereignisse, ist, dass es Hunden bis zu einem gewissen Grad hilft, wenn Mensch sehr spontan sehr böse und forsch werden kann und quasi die Gruppe in Schutz nimmt.

    • Also nicht, dass ich das Allheilmittel seh, aber mein Eindruck, auch bedingt durch andere Ereignisse, ist, dass es Hunden bis zu einem gewissen Grad hilft, wenn Mensch sehr spontan sehr böse und forsch werden kann und quasi die Gruppe in Schutz nimmt.

      Ich bin da immer zwiegespalten, habe Angst, dass durch so eine Reaktion die Situation für die Hunde noch dramatischer wird.

      "ui, okay, wenn die sich so aufregt, muss an den Knalldingern ja echt was Schlechtes sein!"


      Zum Thema Polizei rufen: Ich fürchte, dass macht man oft nur für sich selbst - könnte mir vorstellen, dass die für so eine Bagatelle überhaupt keinen Wagen rausschicken. Aber vielleicht ist woanders die Polizistendichte höher und die Vorfallsdichte geringer.

    • Ich muß sagen, ich laber mir mit den Leuten auch echt keinen mehr ab. Ich rufe mittlerweile direkt die Polizei, und fertig. Ich hab echt keine Lust, mir von solchen Idioten am Ende nur die Laune verderben zu lassen, mir den Blutdruck hochtreiben zu lassen und mehr. Und wenn da direkt die Polizei steht, dann bringt das meist eh mehr, als wenn ich da rummosere....

      Ist mir unklar, wie man die Leute zuordnen will? Bleibt doch niemand da und wartet auf die Polizei... Also im Balkon Beispiel...klar...das ist doch aber die absolute Seltenheit.

      Naja, bei uns sammeln sich die Jugendlichen meist schon an bestimmten Stellen, und böllern da dann halt ne Stunde oder so.... von daher, hat bei mir schon das eine oder andere mal geklappt.


      Zum Thema Polizei rufen: Ich fürchte, dass macht man oft nur für sich selbst - könnte mir vorstellen, dass die für so eine Bagatelle überhaupt keinen Wagen rausschicken. Aber vielleicht ist woanders die Polizistendichte höher und die Vorfallsdichte geringer.

      Also, mir wurde (die wenigen Male, die ich es gemacht habe, wie gesagt, das böllern "drumerum" ist bei uns eher wenig geworden, worüber ich sehr dankbar bin) immer gesagt, dass sie einen Wagen raus schicken. Einmal bin ich sogar später von einem genervten Jugendlichen gefragt worden, ob ich die Polizei gerufen hätte.... die wurden tatsächlich noch erwischt.


      Also nicht, dass ich das Allheilmittel seh, aber mein Eindruck, auch bedingt durch andere Ereignisse, ist, dass es Hunden bis zu einem gewissen Grad hilft, wenn Mensch sehr spontan sehr böse und forsch werden kann und quasi die Gruppe in Schutz nimmt.


      Zum Glück ist mir so was vorwiegend mit Pferd passiert. Einmal (da hab ich dann noch selber geschimpft, und nicht die Polizei gerufen) Knallfrosch unters Pferd, als ich drauf saß. Fanden die Kiddies schwer lustig. Ich bei gerade begonnenem Schneefall (war Mitte Dezember) und dann panisch wegglitschendem Pferd tatsächlich ETWAS anders). Mein Pferd ist dann aber vom Böller immer beeindruckter gewesen als von meinem Schimpfen....

    • Gersi


    • Also nicht, dass ich das Allheilmittel seh, aber mein Eindruck, auch bedingt durch andere Ereignisse, ist, dass es Hunden bis zu einem gewissen Grad hilft, wenn Mensch sehr spontan sehr böse und forsch werden kann und quasi die Gruppe in Schutz nimmt.

      Ich bin da immer zwiegespalten, habe Angst, dass durch so eine Reaktion die Situation für die Hunde noch dramatischer wird.

      "ui, okay, wenn die sich so aufregt, muss an den Knalldingern ja echt was Schlechtes sein!"


      Zum Thema Polizei rufen: Ich fürchte, dass macht man oft nur für sich selbst - könnte mir vorstellen, dass die für so eine Bagatelle überhaupt keinen Wagen rausschicken. Aber vielleicht ist woanders die Polizistendichte höher und die Vorfallsdichte geringer.

      Ich hatte das ja vor einigen Wochen mal nachts ausprobiert, die kamen innerhalb weniger Minuten und waren auch am Folgetag noch einmal dort.


      Selbst die Konfrontation zu suchen halte ich für wenig sinnvoll, denn Einsicht erzeugt man durch Worte in den seltensten Fällen. Dagegen steht das Risiko einer Eskalation und dem daraus folgenden Glücksspiel, wer jeweils die verbale, die körperliche und zuletzt die juristische Auseinandersetzung gewinnt.

    • Über welche Nummer ruft ihr in solchen Fällen die Polizei? Ich bin immer im Zwiespalt, weil beim Polizeirevier direkt oft niemand ans Telefon geht, aber die 110 scheint mir dann irgendwie zu übertrieben... :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!