• Die Frage ist ja auch, ob es nicht doch erlaubt ist… Kinder- und Jugendfeuerwerk darf ganzjährig gezündet werden und macht auch durchaus ein bisschen Krach.

    "Kinder- und Jugendfeuerwerk" also Kat 1 ist auf 120 dB limitiert. Das ist zwar auch laut, sollte aber nicht kilometerweit schallen können

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auf jeden Fall ans Ordnungsamt wenden, natürlich am besten schon mit Namen. Ansonsten Polizei anrufen und wenn die nicht kommen, zu denen fahren und Anzeige erstatten.

      Also wenn irgendwelche Kinder einen Böller werfen und dann weggehen oder sogar wegrennen, rufe ich die Polizei und oder das Ordnungsamt an und sage, jo Leute, vor einer Minute ist xy passiert, die Verursacher sind über alle Berge, nein ich habe sie nicht erkannt, nein keine Ahnung über nix, aber rückt mal aus? What?

      einfach mal mehr Mühe geben, man könnte die Kerle auch verfolgen z.B. Wenn alle nix machen, wird es nicht besser.

    • "Kinder- und Jugendfeuerwerk" also Kat 1 ist auf 120 dB limitiert. Das ist zwar auch laut, sollte aber nicht kilometerweit schallen können

      Also ich find 120 Dezibel ja schon laut 🙈

      Und wenn das zB auf nem Balkon gezündet wird scheppert das schon…

    • In anbetracht der Tatsache, dass hier in der Region einige Strecken in den Bergen für Motorräder über 95db gesperrt werden sollen (Testweise an einigen Wochenenden) wegen Lärmbelästigung finde ich 120db extrem laut.

    • Also hier werden regelmäßig Mülleimer mit Feuerwerk gesprengt - sollte mich sehr wundern, wenn das mit Kinder- und Jugendfeuerwerk geht. Ähnliches gilt für Böller, die aus größerer Entfernung Fenster vibrieren lassen. Und Raketen sind ja auch ziemlich eindeutig keins. Man kann schon oft recht eindeutig feststellen, dass es kein Kat1-Feuerwerk ist.


      Was halt nichts daran ändert, dass es kaum möglich ist, da Täter*innen festzustellen, die ja recht einfach weggehen können, wenn die Polizeit kommt (ist ja nicht so, als würden bei sowas verdeckte Ermittler eingesetzt werden, da kommt halt ein Streifenwagen). Ich rufe trotzdem häufiger mal auf der Wache an deswegen, ist manchmal einfach ein Ventil für die eigene Frustration.

    • Was halt nichts daran ändert, dass es kaum möglich ist, da Täter*innen festzustellen, die ja recht einfach weggehen können, wenn die Polizeit kommt (ist ja nicht so, als würden bei sowas verdeckte Ermittler eingesetzt werden, da kommt halt ein Streifenwagen). Ich rufe trotzdem häufiger mal auf der Wache an deswegen, ist manchmal einfach ein Ventil für die eigene Frustration.

      Sicher nicht repräsentativ, aber in meinem Fall kamen die wirklich in zivil :)

    • Was halt nichts daran ändert, dass es kaum möglich ist, da Täter*innen festzustellen, die ja recht einfach weggehen können, wenn die Polizeit kommt (ist ja nicht so, als würden bei sowas verdeckte Ermittler eingesetzt werden, da kommt halt ein Streifenwagen). Ich rufe trotzdem häufiger mal auf der Wache an deswegen, ist manchmal einfach ein Ventil für die eigene Frustration.

      Sicher nicht repräsentativ, aber in meinem Fall kamen die wirklich in zivil :)

      Ok, in Leipzig war ich ehrlich gesagt schon aus allen Wolken gefallen als überhaupt mal jemand kam - und dann waren es Streifenwagen. Aber ich glaube/hoffe auch, dass Leipzig keine Standards in Sachen Polizei setzt.

    • OT:

      Das hoffe ich aus unterschiedlichsten Grünen auch

      Passt :lol:


      Hier hats am ersten Januar nochmal ein wenig geböllert, seitdem gar nicht mehr. Macht vermutlich auch was aus beim Thema Silvesterangst, hier ist der richtige Stress tatsächlich auf wenige Stunden beschränkt.


      Anfezeigt hab ich sowas noch nie, muss ich ehrlich sagen. Weder Böllern out of time noch nächtliches Krakeelen. Hier ist es einfach so selten, dass es uns zwar mal ärgert, aber immer noch in der Rubrik „passiert halt mal“ läuft.

    • Bei uns ist just vor einer Minute vor meinem Haus scheinbar ein Böller gezündet worden.


      Da es häufig Jugendliche sind, die da eben auch Missbrauch betreiben (Böller auf Tierweiden werfen, Böller unter Pferde werfen) zeige ich es definitiv an. Ich finde, es einfach hinzunehmen (auch gesprengte Mülleimer und derlei mehr,wegen denen mein Freund schon mal Silvester nicht mit mir gefeiert hat, weil er dann so nen sch*** löschen mußte) ist auch definitiv nicht der sinnvollste Weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!