• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Silvester 2023* Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht liest du mal die letzten Seiten, auch wenn nicht repräsentativ, ist die grobe Erkenntnis, dass ein sehr großer Anteil der Hunde, die mit Feuerwerk gut klarkommen, diese Eigenschaft komplett ohne Training mitgebracht hat.

      Exakt. Nastro ist als ängstlicher Junghund aus dem Tierschutz zu mir gekommen. Ich habe Silvester nie trainiert (über Fliesenböden gehen zu können u.ä. hatte Prio), er hatte keine tolle Prägung (merkte man an allen Ecken und Enden) - und der Hund hat NULL Probleme. Das ist alles, aber bestimmt nicht mein Verdienst. Hätte er Angst an Silvester? Wäre es auch nicht meine Schuld.

    • Fast alle Hunde lassen sich indoktrainieren.
      Ich würde ihn erstmal versuchen an Krach zu gewöhnen.
      Was sicher ein langer Prozess ist. Aber was macht man nicht alles....?
      Feuerwerk leise über die Stereoanlage abspielen....wenns läuft...gibts n Leckerchen....und darauf langsam aufbauen und die intensität erhöhen/intervalle verkürzen.
      Wie viele haben sowas probiert die hier lieber gleich direkt zu Medikameten greifen

      Und wie imitierst du mit deiner Feuerwerks-CD die Druckwellen und den Rauchgeruch?

      Das ist wohl nicht erforderlich....
      Wie dicht willst Du denn mit Deinem Hund an Böllern vorbei laufen damit er die Druckwelle spürt....?
      Und auch der Geruch wird dem Hund nur in Verbindung mit dem Knall Angst machen...
      Hat er die Angst vor dem Knall überwunden kann ich mir schwer vorstellen das der Geruch Ihn noch schockt.
      Aber das ist natürlich wie mit vielen Übungen.
      Es dauert sicher teils ewig bis der Hund es versteht und man muss es schon häufiger machen.
      Der Effekt das er dann nicht mehr aufschreckt ist sonst wahrscheinlich nicht von dauer...

    • Berichte doch bitte mal konkret, wie du einen ängstlichen Hund erfolgreich silvesterfest gemacht hast.

    • Nur eins noch, dann wird es mir zu müde…

      Die Vibrationen, die manche Nachbarsböller erzeugen, die nehm sogar ich wahr, bzw meine Fenster.


      Aber gegen ‚kann ich mir nicht vorstellen‘ komme ich natürlich nicht an. Ich wünsche deinem neuen Hund jedenfalls alles Gute in dieser Hinsicht.

    • Kasper ist schussfest…..Yoshi bei seinem ersten Silvester 22/23 auch noch….dieses Jahr leider nicht mehr…ca. 1 Woche vorher ist 30m entfernt, hinter einem Gebüsch, ein Feuerwerk hoch gegangen. Wir konnten die Leute nicht sehen und es somit auch nicht vermeiden. Seine Silvesterangst hielt sich dieses Jahr noch im Rahmen. Er wurde „nur“ ein bisschen hechelnder Schosshund. Nur, schreibe ich, weil hier sehr viele Hunde schlimmer dran waren. Auf jeden Fall werden wir im Laufe des Jahres trainieren, aber ich werde für den Fall der Fälle, entsprechendes Zeugs zu Hause haben, falls das Training nichts bringt. Aufgefallen ist uns, dass er schon schreckhafter geworden ist. Wenn es in der Ferne bei Thyssen knallt, dann zuckt zu schon noch zusammen. Da müssen wir auf jeden Fall was dran tun….zumindest versuchen

    • Dann hast Du eindeutig die falsche Anlage... :hear_no_evil_monkey:

      :winking_face:

      Mir tun die Hunde genauso leid wie den Meisten hier. Man könnte nur den Eindruck gewinnen das es ja für viele bequemer ist nach Medis zu greifen als Monatelang mit dem Hund zu üben....was sich natürlich keiner eingestehen würde....

      Daher ist die Diskussion darüber hinaus Sinfrei. ...und ich bin auch raus. :partying_face:

    • Man könnte nur den Eindruck gewinnen das es ja für viele bequemer ist nach Medis zu greifen als Monatelang mit dem Hund zu üben

      Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass Du das anderen völlig haltlos unterstellst und dann mit der erstbesten Google-Lösung um die Ecke kommst, die garantiert jede*r mit einem Leidensdruck bei dem Thema schon probiert hat. Und dass Du dann beleidigt bist, weil es nicht so genial war, wie Du dachtest ... was Du Dir natürlich nie eingestehen würdest. Daher ist die Diskussion sinnfrei.

    • Das ist aber auch ne ganz schön ordentliche Unterstellung, du weißt doch gar nicht ob und wie viel trainiert wurde. Deine Grundannahme mit der du hier rein polterst ist: die sind alle nur zu faul zum trainieren! Hätten sie das mal ordentlich aufgebaut, müssten die Hunde nicht abgefüllt werden.

      Ist dir auch nur im Ansatz klar wie beleidigend das ist, insbesondere für alle, die (erfolglos) lange trainiert haben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!