Silvester 2023
-
-
Achtung, reine Anekdote:
Caelan bekam sowohl 22/23 als auch jetzt 23/24 an Silvester abends Sileo und auch ausschließlich dann. Und ich hab das Gefühl, dass er, da er da keine Angst haben konnte, im Nachhinein auch bei Gelegenheitsfeuerwerk (bei einer Kirmes gibt es ja mal welche), einzelnen Böllern und Gewitter weniger Angst hat, ruhiger bleibt und sich auch besser beruhigen kann.
Vielleicht ist es Wunschdenken, aber es wäre wirklich schön, wenn er da eine Verknüpfung bauen würde (schafft er sonst ja auch oft genug)
Ist bei Mia ganz genau so.
Nach ihrem ersten Silvester unter Sileo hatte sie bei einzelnen Schüssen und einem einzelnen lauten Knall keine Angst mehr. Mehrere Schüsse waren aber noch schwierig.
Nach mehreren Jahren mit Sileo an Silvester gehen auch längere Schusssalven wieder problemlos.
Edit: kleineres Feuerwerk (Fasching zb) geht auch problemlos.
Ich glaube schon, dass sie da eine Lernerfahrung gemacht hat, da sie eben keine Angst hatte an Silvester.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man braucht für solch ein Training auch einfach im großen Rahmen ein kontrollierbares Umfeld. Wenn ich in einer der deutschen Großstädte lebe, in denen Idioten halt von Oktober bis Februar ballern und an den Silvesternächten nicht nur zeitlich begrenzt ein bisschen geknallt wird, sondern kriegsähnliche Geräuschkulissen vorherrschen, dann wage ich zu behaupten, dass ich mit meiner sorgfältig aufgebauten Desensibilisierung jedes Jahr aufs Neue von März bis September halt auch nicht weit komme. Sowas mag vielleicht mit Dorffeuerwerk am Silvesterabend über zwanzig Minuten klappen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Deshalb ist es ja auch so schwierig.
Ich fahre deshalb auch jedes Silvester wieder ins Ausland (meist Spanien) weil hier viel weniger geböllert wird wie daheim um nicht wieder extrem zurückgeworfen zu werden.
-
Ich habe das mit der Desensibilisierung ja wirklich gemacht und das ist ein harter aufwendiger Weg über mehrere Jahre bei uns gewesen und immer noch nicht abgeschlossen (Hund ist jetzt 7).
Jeder Rückschritt (und Fehler passieren auch dabei leider wie in jedem Training) führt im schlimmsten Fall wieder zu einem panischen Hund und vielen Schritten zurück- das zerrt extrem an den Nerven.
Dazu braucht man wirklich entsprechendes Wissen das erstmal erworben werden muss oder professionelle Begleitung und um echte Schüsse zu trainieren einen Waffenschein und entsprechendes Gelände wo man auch nachts laut sein kann.
Ich kann definitiv jeden verstehen der das nicht durchziehen kann oder möchte.
Desensibilisierung sehe ich nicht als "erste" Aktion
Zuerst sollte man dafür eine Basis schaffen
Phonhaus hat dazu ja schon ein paar
sehr gute Zutaten genannt
Und zu den "echten " Schüssen "
Der jagddackel ist zuhause abgehauen weil er Schüsse
gehört hat und hat sich der jagdgesellschaft angeschlossen
Der gleiche dackel lag vor Angst schlotternd silvester
Unter der küchenbank weil er das zischen der Raketen
Und die heuler total gruselig fand
Ich persönlich sehe keine Chance gegen silvesterfeuerwerkschaos genü zu desensibilieren
Aber dafür eine echte Chance die Situation "leichter "
Zu machen indem man die Emotionen verändert
-
Wir wurden gerade mitten in Nirgendwo mit einem Böller beworfen. Jugendliche saßen im Hochsitz. Alter.
Betti und ich waren zu überrascht, um Angst zu haben oder jemanden zusammenzufalten. Betti hatte danach den Düsenantrieb nach Hause an.
Ich hasse es.
-
Was geht in solchen Köpfen vor? Ist da noch irgendwo ein Krümel Hirn oder nur eine große Leere?
-
-
Was geht in solchen Köpfen vor? Ist da noch irgendwo ein Krümel Hirn oder nur eine große Leere?
Di haben Hirn verkauft um Böller können zum kaufen.....und jetzt können sie nicht wissen,wenn schon böllern müßen,wie und wann sollen sie das machen.....Leer Kopfe
-
OT:
Die Böllerei hat hier zwar ein Ende, aber dafür ist der Waldjetzt voll von Joggern mit guten Vorsätzen :)
-
OT:
Die Böllerei hat hier zwar ein Ende, aber dafür ist der Waldjetzt voll von Joggern mit guten Vorsätzen :)
Kopf hoch! Das ist ja genauso vorübergehend wie die Böllerei.
-
OT:
Das ist zwar nicht so schnell vorbei wie Silvester, aber auch da ist ein Ende abzusehen. Außerdem hat mein Hund mehr Angst vor Silvesterböllern. Jogger findet sie nicht dramatisch.
-
OT:
So einen hab ich heute auch getroffen. Hab mich total erschreckt, da war noch nie ein Jogger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!