• Achtung, reine Anekdote:

    Caelan bekam sowohl 22/23 als auch jetzt 23/24 an Silvester abends Sileo und auch ausschließlich dann. Und ich hab das Gefühl, dass er, da er da keine Angst haben konnte, im Nachhinein auch bei Gelegenheitsfeuerwerk (bei einer Kirmes gibt es ja mal welche), einzelnen Böllern und Gewitter weniger Angst hat, ruhiger bleibt und sich auch besser beruhigen kann.

    Vielleicht ist es Wunschdenken, aber es wäre wirklich schön, wenn er da eine Verknüpfung bauen würde (schafft er sonst ja auch oft genug) :tropf:


    Ist bei Mia ganz genau so.


    Nach ihrem ersten Silvester unter Sileo hatte sie bei einzelnen Schüssen und einem einzelnen lauten Knall keine Angst mehr. Mehrere Schüsse waren aber noch schwierig.


    Nach mehreren Jahren mit Sileo an Silvester gehen auch längere Schusssalven wieder problemlos.

    Edit: kleineres Feuerwerk (Fasching zb) geht auch problemlos.


    Ich glaube schon, dass sie da eine Lernerfahrung gemacht hat, da sie eben keine Angst hatte an Silvester.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man braucht für solch ein Training auch einfach im großen Rahmen ein kontrollierbares Umfeld. Wenn ich in einer der deutschen Großstädte lebe, in denen Idioten halt von Oktober bis Februar ballern und an den Silvesternächten nicht nur zeitlich begrenzt ein bisschen geknallt wird, sondern kriegsähnliche Geräuschkulissen vorherrschen, dann wage ich zu behaupten, dass ich mit meiner sorgfältig aufgebauten Desensibilisierung jedes Jahr aufs Neue von März bis September halt auch nicht weit komme. Sowas mag vielleicht mit Dorffeuerwerk am Silvesterabend über zwanzig Minuten klappen.

      Da gebe ich dir vollkommen recht. Deshalb ist es ja auch so schwierig.

      Ich fahre deshalb auch jedes Silvester wieder ins Ausland (meist Spanien) weil hier viel weniger geböllert wird wie daheim um nicht wieder extrem zurückgeworfen zu werden.

    • Desensibilisierung sehe ich nicht als "erste" Aktion


      Zuerst sollte man dafür eine Basis schaffen

      Phonhaus hat dazu ja schon ein paar

      sehr gute Zutaten genannt


      Und zu den "echten " Schüssen "


      Der jagddackel ist zuhause abgehauen weil er Schüsse

      gehört hat und hat sich der jagdgesellschaft angeschlossen

      Der gleiche dackel lag vor Angst schlotternd silvester

      Unter der küchenbank weil er das zischen der Raketen

      Und die heuler total gruselig fand


      Ich persönlich sehe keine Chance gegen silvesterfeuerwerkschaos genü zu desensibilieren

      Aber dafür eine echte Chance die Situation "leichter "

      Zu machen indem man die Emotionen verändert

    • Wir wurden gerade mitten in Nirgendwo mit einem Böller beworfen. Jugendliche saßen im Hochsitz. Alter.

      Betti und ich waren zu überrascht, um Angst zu haben oder jemanden zusammenzufalten. Betti hatte danach den Düsenantrieb nach Hause an.


      Ich hasse es. :muede:

    • Was geht in solchen Köpfen vor? Ist da noch irgendwo ein Krümel Hirn oder nur eine große Leere?

      Di haben Hirn verkauft um Böller können zum kaufen.....und jetzt können sie nicht wissen,wenn schon böllern müßen,wie und wann sollen sie das machen.....Leer Kopfe

    • OT:

      Die Böllerei hat hier zwar ein Ende, aber dafür ist der Waldjetzt voll von Joggern mit guten Vorsätzen :)

      Das ist zwar nicht so schnell vorbei wie Silvester, aber auch da ist ein Ende abzusehen. Außerdem hat mein Hund mehr Angst vor Silvesterböllern. Jogger findet sie nicht dramatisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!