• erstes Silvester im Haus, ich bin gespannt. Bis auf 2 Familien wohnen hier in der Straße eigebtmich nur ältere und viele Tierhalter, also hoffe ich auf weniger knallerei. Kann natürlich auch sein, dass die Familien gut loslegen, aber ich kann es schlecht einschätzen.

Zumindest sicher weniger als in der Wohnung, alleine wegen der besser verglasten Fenster und nicht im 2. Stock. . Da war es letztes Jahr so schlimm, dass wir 2einhalb Stunden.über die Autobahnen gefahren sind, wo Theo sich irgendwann dann tatsöchlich auch mal wieder lösen konnte.

Also die Möglichkeit haben wir noch, sollte es wieder sclimm werden. Likör hat hier nix geholfen.

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei uns wird auch schon seit Wochen geknallt. Wenn es dunkel ist, will sie gar nicht mehr raus und steht zähneklappernd vor der Tür.

Ich kann sie momentan noch überlisten indem wir durch die Tiefgarage raus gehen, beim ersten Knall und ist er noch so weit weg, zieht sie sofort wieder Richtung Wohnung, egal ob Geschäfte verrichtet oder nicht.

Ich hab gestern 5 Anläufe gebraucht bis es endlich geklappt hat.

Aber Silvester werde ich wohl auch auf irgendeiner Autobahn verbringen.

• Oh ,so viele Hundi haben Angs :see_no_evil_monkey: jetzt habe ich Angst bekommen in erwartung wie Gomez reagieren wird....und ich habe nicht zuhause,ich meine,beruhigungs Tableten und so..... :see_no_evil_monkey:

Es gibt auch ganz viele Hunde, die keine Panik gekommen, entweder völlig unbeeindruckt sind oder schon Unruhe und Angst zeigen, aber von selbst wieder „runterkommen.“ Bzw. Umgebungen, in denen die Hunde keiner sich über Tage/Wochen hinziehenden Dauerknallerei ausgesetzt sind und daher nicht schon dauergestresst durch Böllerei sind, bevor Silvester richtig losgeht.

Wenn der Hund beim Knallen leicht beunruhigt, verunsichert oder milde ängstlich ist, ist das erstmal kein Fall für Hilfsmittel wie Eierlikör oder Tabletten. Da hilft oft schon Nähe, Fenster und Rollläden zu, Musik an. Es ist schon gut, Eierlikör parat zu haben für den Fall, dass der Hund panisch wird, aber Angst/Nervosität im Vorfeld würde ich an Deiner Stelle versuchen, bei Dir selbst zu unterbinden. Denn wenn Du an dem Tag schon unruhig oder nervös bist, ist die Möglichkeit da, dass sich das auf den Hund überträgt. Schau Dir den Hund an, wenns knallt, und schätze individuell ein, ob er kurz aufgeregt ist und sich wieder beruhigt, oder ob er anfängt sich reinzusteigern.

Ich habe hier eine Hündin mit generalisierten Ängsten, Angst gehört zu ihrem Leben fest dazu. Aber sie (bzw. ihr Körper) hat gelernt, das durch Angst verursachte Ungleichgewicht im Hormonhaushalt selbst so zu regulieren, dass sie nicht in Panik verfällt. Und Böller sind für sie ein verhältnismäßig milder Trigger (Wind z. B. ist schlimmer). Ihr gebe ich nichts, sondern lasse Musik laufen, zur Einstimmung die Ouvertüre 1812 (eher Menschen- als Tierquälerei :hust: ), verdunkle alles, bin bei ihr und bleibe auch bei ihr, bis der Spuk rum ist. Ich lebe hier aber auch im Land der Seligen, bei uns gibts vor und nach Silvester tatsächlich nur vereinzelt Böller und die Knallerei ist bis spätestens 2 in der Nacht beendet.

Und mein Pudelchen hat zumindest auf ihr erstes Silvester letztes Jahr allenfalls milde beunruhigt reagiert, obwohl sie zur Nervosität neigt.

Woran Du auf jeden Fall denken solltest, wenn Du nicht weißt, wie Dein Hund reagiert, ist ein gut sitzendes sicheres Geschirr, wenns böllert, erstmal nicht leinenlos laufen lassen und ggf. (Du hast einen Neufi, oder?) Doppelsicherung an Halsband und Geschirr, damit er draußen auf keinen Fall entwischt, falls er sich erschreckt. Und die Gassizeiten entsprechend anpassen.

• Oh Danke Danke Danke.

Ne wir würden ihn sicher nicht ohne Leine laufen lassen.Planen Abend gegen 17 Uhr mal Runde drehen.Bis jetzt hatte ich nicht Situation wo er in Panik geraten ist.Wenn er aber etwas nicht kennt zb. liegt eine große Eimer auf der Straße und durch Wind bewegt sich und produziert Geräusche,dann kommt er sofort zu mir und bleibt stehen.Danach gehe ich alleine zur Eimer,berühre sie und bleibe stehen.Er kommt dann auch ,schnuppert,berührt sie mit Pfoten und dann ist alles gut.Wenn wir nächste Tag zb. so eine Eimer sehen,Reagiert er ne,auf der Motto:"kenne ich".

• Hallo, ich möchte noch einmal etwas zu Pexion sagen, weil es für uns die Lösung schlechthin ist. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Pexion für auch nur ansatzweise "verhaltensoriginelle Hunde" bzw Hunde , die nicht absolut sicher gehändelt werden können zum Horror für den Besitzer führen können.

Unsere Phalene-Hündin Ginny, 9 , war bis 2021 mit jährlicher Steigerung ab ca Weihnachten nicht mehr zu bewegen, das Haus zu verlassen. Auch die Pampa war keine Lösung, weil auch dort hätte es nach ihrer Meinung jederzeit knallen können. Ich erspare euch die weitere Schilderung, Betroffene wissen, wie es ist.

Ausprobiert haben wir alles was der TA hergibt. Eine Lösung für die Silvesternacht waren Diazepamtropfen hoch dosiert, da der Hund ins Klo gestiegen ist, gegen Wände gelaufen etc. das war jedoch keine Lösung für die Zeit vor und nach Sylvester.

Letztes Jahr gab es das erste Mal Pexion ab dem 27.12 bis zum 2.1 jeweils ein-und ausgeschlichen. Ginny war gut drauf, deutlich enthemmt, spielt, tobt wie in frühen Zeiten, Gehorsam deutlich reduziert,( hat die Bh), stürzt auf jeden anderen Hund zu (ohne Leine geht nix mehr) klaut ihrer Kollegin das Fressen (eigentlich absolutes Tabu)benimmt sich also wie ein völlig unerzogener Junghund.

Aber ihr geht es gut und wir freuen uns über unsere "wilde Mathilde". Knallerei registriert sie, manchmal geht kurz der Schwanz runter, mehr auch nicht. Ich kann Pexion also absolut empfehlen, wenn die Voraussetzungen stimmen, aber auch nur dann, ansonsten kann ich nur warnen.

euch und euren Vierbeinern wünsche ich eine zumindest erträgliche Zeit

• Ich wünsche mir für Silvester ordentlich Regen. 5 vor 12 bis 5 nach 12 kann es meinetwegen trocken, gerne aber windstill sein. Danach gerne wieder Regen. So sind bisher hier die leisesten und unkompliziertesten Silvester verlaufen. Nicht losgegangene Böller konnten nicht am nächsten Tag gesucht werden (waren ja unbrauchbar, da patschnass), bei entsprechender Wettervorhersage wurde um Mitternacht praktisch alles verbraucht und dementsprechend wenige Knaller an den nächsten Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!