• Ich denke, wir werden dieses Jahr ein sehr entspanntes Silvester haben, bisher habe ich auch noch keine weiteren Vorkehrungen getroffen.

Mein Paniker ist so gut wie taub 🙏🏻

Das ist sonst unschön aber an Silvester ein echter Segen!

Die anderen beiden hat das Geknalle bisher nie gestört, denke nicht, dass es dieses Jahr anders ist. Wir werden sehen.

Wir werden am 31. eine richtig schöne Runde mit Hundefreunden laufen, Abends gibt es schön was zu knabbern und dann gehen die Rollladen runter und der Fernseher wird laut gestellt.

Mein Bruder knallt vor der Haustür, ich gucke draußen zu, die Aussies gucken von drinnen zu.

Sicher wird es laut aber ich kann es niemandem verbieten, machen wir das Beste draus 😊

• Neu

Hi

Schau mal hier: Silvester 2023* Dort wird jeder fündig!

• Nochmal zum Verhalten an Silvester wie unterschiedlich es aussehen kann :

Hund 1 hatte an Silvester keine Angst, war jedoch absolut nicht entspannt. Jeder Böller und jede Rakete hat sie aufgeregt, so dass sie anfing zu kläffen. Im Alter als sie nicht mehr gut hören konnte wurde es besser, da hat sie irgendwann von sich aus durch geschlafen.

Hund 2 reagiert auf Böller oder Schüsse allgemein eher wenig, meistens garnicht. Es kommt vor dass sie das leicht verunsichert, aber sie wird nicht ängstlich oder panisch, und beruhigt sich auch schnell wieder. Wenn es allerdings so richtig los geht ( also auf Silvester zugeht) und an jeder Ecke knallt, die Straßen voller Rauch sind und es zusätzlich noch flackert bekommt sie wirklich Angst bis Panik, und ist auch in der Wohnung gestresst. Musik anschalten, selbst bisschen was trinken und dem Hund Likör geben funktioniert bislang aber ziemlich gut ( solange es nicht allzu extrem draußen ist, wie gesagt letztes Jahr war das Heftigste bisher, aber wir leben auch städtisch).

Hund 3 zuckt nichtmal beim Polen Böller und hat Silvester geschlafen wie ein Stein. Ich weiß nicht obs dieses Jahr auch so entspannt wird mit ihm, aber kann ja gut sein. Trotzdem stell ich dort sicherheitshalber auch etwas Likör parat. Nur für den Fall dass er doch nicht die Ruhe weg hat.

Und dann gibt's eben auch Hunde die sind Wochen vorher schon massivst gestresst bis panisch bei jedem Böller.

Es gibt Hunde die es interessiert anschauen, Hunde die drinnen gestresst sind aber draußen recht entspannt, und Hunde die draußen Panik haben aber drinnen entspannt sind.

Die einen bekommen früher Probleme damit, andere erste später, wieder andere garnicht. Manche sind damit vollkommen entspannt, viele gestresst, einige verunsichert, einige wirklich verängstigt.

Das Prozedere ist hier aber immer das Selbe :

Spätestens wenn der "richtige" Feuerwerksverkauf los geht, doppelt Sichern ( also vernünftiges Halsband und Geschirr an den Hund, und ne stabile Leine mit Edelstahl- oder Messingkarabinern dran), nach Weihnachten kein Freilauf mehr, sicherheitshalber was zum beruhigen parat stellen, Fernseher an, Fenster wenns geht runter und wenn man mag, selber noch bisschen was trinken damit man sich nicht unnötig über die ganzen Idioten aufregt die vor 0 schon gefühlt 500 Ocken in die Luft verpulvern.

• Wir ziehen dieses Jahr das gemeinsame Essen wieder zeitlich sehr nach vorne.

Normalerweise ist es immer abends, aber da ich ja nun das zweite Mal in ein Hotel am Flughafen flüchte essen wir eben Mittags groß zusammen, danach fährt mein Mann mich ins Hotel und holt mich am 01 vormittags wieder ab.

Ich finds schade das ich Silvester nicht bei meiner Familie sein kann, aber Hotel mit 6 Erwachsenen und 2 Jugendlichen ist einfach viel zu teuer.

Mein Mann muss hierbleiben wegen seinen Eltern, mein Sohn würde zwar mitkommen, ist aber halt mein Stellvertreter hier und sorgt an meiner Stelle dafür das die Nichten auch ein schönes Silvester haben ohne das die Großeltern und deren Vater sie zu sehr nerven.

Hachja, ne normale Familie wäre nett....

So sitze ich dann eben mit den Hunden im Hotelzimmer und bin gespannt wie der Flausch seinen ersten Jahreswechsel erleben wird. Hami wird versorgt mit Medikamenten, das wird dies Jahr sicher lustig weil die halt auch enthemmen und diesmal mit dem Flausch ja ein wilder Jungspund dabei ist und nicht wie sonst 2 alte Männer.

Werd auch bald anfangen alles zusammenzupacken. Eine riesengroße Decke um sie übers Bett zu legen wegen den Haaren, bissken was zu essen für uns 3, was zu trinken für mich, die Flexis für die Hunde und Beleuchtung damit man uns in dem kleinen Park hinterm Hotel auch sieht bei den Lösegängen vor Mitternacht.

• Ich wünsche mir für Silvester ordentlich Regen. 5 vor 12 bis 5 nach 12 kann es meinetwegen trocken, gerne aber windstill sein. Danach gerne wieder Regen. So sind bisher hier die leisesten und unkompliziertesten Silvester verlaufen. Nicht losgegangene Böller konnten nicht am nächsten Tag gesucht werden (waren ja unbrauchbar, da patschnass), bei entsprechender Wettervorhersage wurde um Mitternacht praktisch alles verbraucht und dementsprechend wenige Knaller an den nächsten Tagen.

Normalerweise sehe ich das genauso. Aber bitte nicht bei der aktuellen Hochwasserlage.

• Ich wünsche mir für Silvester ordentlich Regen. 5 vor 12 bis 5 nach 12 kann es meinetwegen trocken, gerne aber windstill sein. Danach gerne wieder Regen. So sind bisher hier die leisesten und unkompliziertesten Silvester verlaufen. Nicht losgegangene Böller konnten nicht am nächsten Tag gesucht werden (waren ja unbrauchbar, da patschnass), bei entsprechender Wettervorhersage wurde um Mitternacht praktisch alles verbraucht und dementsprechend wenige Knaller an den nächsten Tagen.

Normalerweise sehe ich das genauso. Aber bitte nicht bei der aktuellen Hochwasserlage.

Ja, ich weiß, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich das schrieb, hab die Situation ja auch im Kopf. Hier (Norden, relativ entspannt) haben wir in den letzten Wochen auch mehr als genug Regen, die Wiesen sind teilweise unter Wasser (Schichtenwasser), aber alles noch im (früher) normalen Rahmen.

• Normalerweise sehe ich das genauso. Aber bitte nicht bei der aktuellen Hochwasserlage.

Ja, ich weiß, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich das schrieb, hab die Situation ja auch im Kopf. Hier (Norden, relativ entspannt) haben wir in den letzten Wochen auch mehr als genug Regen, die Wiesen sind teilweise unter Wasser (Schichtenwasser), aber alles noch im (früher) normalen Rahmen.

Hier leider nicht. "Normal" steht das Wasser gelegentlich mal 2 bis 3 Meter im Eingangsbereich. Aktuell droht meine Laube abzusaufen...

• Die nächsten zwei Tage soll es deutlich weniger regnen. Ab Freitag sieht es aber schon wieder schlechter aus :weary_face: Zwei Tauchpumpen haben wir 24/7 laufen. Die kommen gegen die Wassermassen (insgesamt stehen 5 Gärten bis zu 30/35cm unter Wasser) aber kaum an. Wir können nur hoffen, dass die Pumpen es wenigstens schaffen, unsere Lauben zu verschonen. Bei mir stand das Wasser Samstag Abend und heute früh schon ca. 20 bis 30 cm davor :face_screaming_in_fear:

• Jetzt gehts los auch in Sachsen,Dresden Altstadt ist geschlossen.Mauer wird aufgebaut.Sie erwarten Wasser aus Tchechien Gebirge .Schlimm ist das fast überall.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!