• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Silvester 2023* Dort wird jeder fündig!


    • Sorry, ja stimmt, hatte es auf uns bezogen :tropf: , also Fussel, da hätte es nichts gebracht.

      Verstehe ich gut. :verzweifelt:


      Ich dachte einfach, dass es vielleicht anderen (mitlesenden) hilft, auch wenn es für die TE bzw. ihren Hund nichts ist.

      Ein wenig mehr Entspannung im geschützten Raum

      Ist niemals "nutzlos ",Erholung ist absolut wichtig

      Ist durchaus eine gute Grundlage für weitere Maßnahmen



      Hier hat es geholfen das ich ein "pinkelhalsband"

      etabliert habe

      Ein sehr weich gepolstertes und breites Halsband

      Das nur für die dann immer gleiche "letzte Runde "

      genutzt wird

      Hund scheint es zu helfen weil das Signal klar ist


      Die Lösung kann durchaus in der Kombination

      mehrerer skills zu finden sein ;)


      DauerMedikamente, sileo oder eierlikör sind hier

      Aufgrund der "extremen böller aktivitäten" keine Option

    • Danke, für eure Antworten.

      Wegfahren können wir leider nicht bzw. nützt das erfahrungsgemäß eher nix bei Hunden die auch auf weit entfernte Böller reagieren. Irgendwo ist immer was zu hören. :(


      Dann werd ich die TÄ mal nach einer langfristigen Lösung fragen. Irgendwie ein komisches Gefühl, den Hund monatelang "unter Drogen" zu setzen, aber wir können ja nicht bis Februar in der Bude bleiben. :dizzy_face:


      Die Idee mit dem Pinkelhalsband find ich gar nicht schlecht. Das könnten wir für ein letztes Pinkeln im Garten einführen. Da weiß Hund gleich, dass sie nicht auf die Straße raus muss. Im Garten fühlt sie sich verhältnismäßig sicher.


      Viel Glück für alle, die auch mit der Thematik zu kämpfen haben!

      Es dauert soooo lange bis Angsthunde mit dem Leben klar kommen und dann immer diese Rückschläge. Wegen ein paar Idioten die nicht auf Silvester warten können mit ihrem Sch...

    • Also ich will dieses Jahr mal zweigleisig fahren.


      Will einen neuen Marker konditionieren (ich nenne ihm mal sperrig "Unbedenklichkeitsmarker") und den immer direkt nach einem Knall o.ä. sagen und gleich Leckerli rein.


      Der Sinn dahinter ist, dass ein Marker ja aufgrund der Konditionierung für ein positives Gefühl sorgt und die Zeit bis zum Leckerli überbrücken sollte. Futter hat mal ja nicht immer in der Hand...




      Außerdem will ich bei meinem Senior mal Eierlikör ausprobieren. Es tut mir einfach zu sehr Leid ihn so zu sehen, wie er zunehmend wird um Silvester herum. Sonst hat er vor nichts Angst, nur vor lauten Knallen (gibt's das überhaupt in der Mehrzahl?).

      Leider wird das von Jahr zu Jahr schlimmer und beginnt halt nicht erst am 31.12. um 23:59

    • Will einen neuen Marker konditionieren (ich nenne ihm mal sperrig "Unbedenklichkeitsmarker") und den immer direkt nach einem Knall o.ä. sagen und gleich Leckerli rein.


      Der Sinn dahinter ist, dass ein Marker ja aufgrund der Konditionierung für ein positives Gefühl sorgt und die Zeit bis zum Leckerli überbrücken sollte. Futter hat mal ja nicht immer in der Hand...

      Klingt in der Theorie gut. In der Praxis muss der Hund das Schmecki halt auch nehmen. Wenn Karla sich richtig erschreckt, ist es so schwer, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

    • Klingt in der Theorie gut. In der Praxis muss der Hund das Schmecki halt auch nehmen. Wenn Karla sich richtig erschreckt, ist es so schwer, ihre Aufmerksamkeit zu bekomme

      Dann versuche dich mal von diesem "Drogen-Gedanken" zu befreien.

      Sieh es als "Fuß in der Tür" und als Chance, Training überhaupt möglich zu machen.

      Ich habe das früher schon geschrieben: ich habe es sehr bereut, Geordys Silvesterangst nicht viel eher wirklich medikamentös angegangen zu sein. So viel verschenkte Lebensqualität, so viel Angst über Wochen im Jahr. Wofür? Und würden wir für uns selbst auch so handeln?

    • Mein Gott ist das dieses Jahr schlimm, mittlerweile fangen sie selbst außerhalb der Stadt schon weit vor Einbruch der Dämmerung mit Böllern an und irgendwo vorm Haus wird auch grad losgelegt. Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht :rotekarte:

    • Dann versuche dich mal von diesem "Drogen-Gedanken" zu befreien.

      Sieh es als "Fuß in der Tür" und als Chance, Training überhaupt möglich zu machen.

      Das stimmt natürlich. Karla bekommt seit zwei Monaten Relax - Pulver von Vet-Concept (Tryptophan und Magnesium) und ist seitdem merklich gelöster und lernt besser. Ich möchte sie natürlich so gut unterstützen, wie ich kann.

      Aber für die nächsten Monate muss dann wohl was "Stärkeres" her.

    • Mein Gott ist das dieses Jahr schlimm

      Die Vorräte konnten halt letztes Jahr wieder aufgefüllt werden. Ihr seid auch in Leipzig, ne? Ich wohne ja auch eher am Stadterand, vorher habe ich im "Brennpunkt" gewohnt, da war deutlich weniger Geknalle. Hier ist die letzten Tage immer so bis 21h illegales Höhenfeuerwerk und ab 22h Böller (oder sind es schon Kanonen?), die die Fenster wackeln lassen. Glaube, das wird ein noch ätzenderer Herbst/Winter, als sowieso schon immer.

    • Ich habe uns für dieses Jahr ins Flughafenhotel eingebucht. Schalldichte Fenster wir kommen. Nützt zwar nichts für das Geböller in den Wochen drumherum, aber zumindest dem Silvesterabend blicke ich nicht mehr so gestresst entgegen. Wobei das nach unserem Umzug aus der Großstadt raus schon merklich besser geworden ist. Aber trotzdem hatte ich dieses Jahr keine Lust drauf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!