• Es ist halt Brauchtum. Warum sollen Tausende Leute darauf verzichten weil es ein paar Haustiere verschreckt?

Hier Böllern se schon die letzten 2 Tage wie bekloppt…aber unseren Labbi stört das gar nicht.

Der hat dafür Schiss wenn hier die Blaskapelle vorm Haus vorbei geht….aber deswegen schreie ich ja auch nicht das man Schützenfest verbieten sollte….

Leben und Leben lassen.

Das Problem ist halt, dass es nicht mehr absehbar ist. Bei uns wird seit dem 25.12. geballert und das geht noch bis zum 2. oder 3.1. so.

Es ist nicht mehr was für ein paar Minuten die man irgendwie rumbekommen würde.

Zudem geht es den Wildtieren ja nicht anders…

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es ist halt Brauchtum. Warum sollen Tausende Leute darauf verzichten weil es ein paar Haustiere verschreckt?

Ein "paar" Haustiere und Millionen Wildtiere, die teilweise auch ihr Leben lassen.

Soviel zu leben und leben lassen.

Hier Böllern se schon die letzten 2 Tage wie bekloppt…aber unseren Labbi stört das gar nicht.

Der hat dafür Schiss wenn hier die Blaskapelle vorm Haus vorbei geht….aber deswegen schreie ich ja auch nicht das man Schützenfest verbieten sollte….

Leben und Leben lassen.

Für mich geht es nicht um das ob, sondern um das wie. Silvester um Mitternacht - macht. Eine Woche davor und eine Woche danach, tagsüber und nachts - das hat mit Tradition nichts zu tun.

Und Brauchtum... warum sollten dämliche Bräuche über Lebewesen stehen? Geht ja nicht "nur" Tieren so. Gibt auch reichlich Menschen. Warum sind die dabei unwichtiger als die Hanseln, die sich freuen, weil es Boooom macht? Mal ganz zu schweigen von Verletzten.

Leben und Leben lassen.

Wenn die Blaskapelle vom 28.12. bis zum 31.01. jeden Tag mehrere Stunden bei Dir vor der Haustür flanieren würde, würde ich Dir in allen Punkten Recht geben.

Es geht nicht um Brauchtum und "den einen Tag im Jahr". Es geht darum, dass seit TAGEN schon geballert wird. Direkt neben Altenheimen, Krankenhäusern, Tierheimen und Zoos. Die Menschen kennen kein Maß. Nebenbei ist es gesetzlich sogar verboten außerhalb des 31.12./1.1. zu knallen. Man müsste ja erstmal nur das durchsetzen.

Von den ganzen anderen Schäden, die durch die Feuerwerkskörper entstehen, spreche ich da nicht mal.

Hab jedenfalls noch nicht gelesen, dass in einer Nacht die Notaufnahmen überfüllt sind von Opfern durch Blaskapellen ...

• Ohne den Leuten den Spaß verderben zu wollen...aber ich gebe Dir Recht was die die Böllerei bereits an den Tagen vor Silvester angeht.
      Offensichtlich sind die Knaller noch zu günstig. Wegen mir...gerne den Preis rauf.
      Ich finde da muss das noch nicht sein...
      Hab früher auch gerne geböllert aber nicht schon Tage vorher.

• Ich habe gerade auf FB gelesen, dass man Haustiere endlich verbieten sollte, dann müsste man Silvester auf das Viehzeug keine Rücksicht nehmen und könnte in Ruhe ballern :ugly: Hab gedacht, das wäre Ironie, aber der meinte das wohl echt ernst :wallbash:

Abgesehen davon, dass diese Aussage mich schon total wütend macht, ist das Problem ja nicht bei Haustieren zuende. Auch Wildtiere werden verängstigt und zur Flucht getrieben (Ins Hochwasser rein) und Vögel fliegen bis sie vor Erschöpfung vom Himmel fallen...

• Die Leute die meinen sich im Vollsuff die Finger wegsprengen zu müssen haben von mir wenig Mitleid zu erwarten.
      Die Meisten verletzungen auf Silvester sind nun mal eigenverschulden.

Leben und Leben lassen.

Ja. Und auch bei manchen Brauchtümern kann man mal drüber nachdenken, ob diese noch zeitgemäß sind.

Ob deinen labbi das stört oder nicht ist nicht die Frage. Meinen Hund stört es auch nicht.

Und dennoch sehe ich keinen Sinn darin, Wildtiere zu verängstigten, Vögel zu töten, traumatisierte Menschen aus Kriegsgebieten zu re-traumatisieren und einen Haufen Geld und CO² in die Luft zu pusten.

• Und das Rettungspersonal, was sich damit auseinandersetzen muss? Finanziert aus staatlichen Mitteln und den Krankenkassen?

Und die anderen Notfalle, die wegen weggeprengter Körperteile in der überfüllten Notaufnahme warten müssen?

• Bei uns geht der Brauchtum von Ende Oktober bis Ende Jänner. Und in dieser Zeit gehe ich mit meinem Hund täglich Runden bei denen ich dauernd Stoßgebete gen Himmel schicke, dass es bitte, bitte nicht knallt, weil sonst der ganze Spaziergang im Eimer ist.

Mit einer Blaskapelle, die ab und zu bei uns vorbei geht, hätte weder der Hund noch ich ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!