Silvester 2023
-
-
Die Leute die meinen sich im Vollsuff die Finger wegsprengen zu müssen haben von mir wenig Mitleid zu erwarten.
Die Meisten verletzungen auf Silvester sind nun mal eigenverschulden.und in den letzten Jahren wird das Feuerwerk auch vermehrt als Waffe eingesetzt. Gibt auch genug unschuldig Verletzte (Rettungskräfte!), weil Alkohol, Übermüdung und Feuerwerk einfach eine ganz schlechte Kombination ist.
Aber selbst, wenn es Eigenverschulden ist: Jedes Jahr ballern wir da Steuereinnahmen raus, um die Sicherheit und Gesundheit aller zu gewährleisten. Man kann ja schließlich nicht sagen: "Pech gehab, Jürgen, Deine Finger kannst Du Dir selbst wieder annähen."
Die Welt verändert sich und vielleicht muss man dann auch bei Traditionen mal umdenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohne den Leuten den Spaß verderben zu wollen...aber ich gebe Dir Recht was die die Böllerei bereits an den Tagen vor Silvester angeht.
Offensichtlich sind die Knaller noch zu günstig. Wegen mir...gerne den Preis rauf.
Ich finde da muss das noch nicht sein...
Hab früher auch gerne geböllert aber nicht schon Tage vorher.Ich habe irgendwo gelesen dass man in GB am 31.12. Von 19:00 bis 23:00 Uhr Böllern darf. Ich finde das ist ein relativ guter Kompromiss. Die Zeit ist nicht zu lange und hinterher kann man noch in Ruhe schlafen. Die Ruhe , die wir hier in Frankreich haben ist natürlich immer noch am Besten aber so eine Reglung wäre doch zumindest ein kleiner Fortschritt für Deutschland.
-
Ohne den Leuten den Spaß verderben zu wollen...aber ich gebe Dir Recht was die die Böllerei bereits an den Tagen vor Silvester angeht.
Offensichtlich sind die Knaller noch zu günstig. Wegen mir...gerne den Preis rauf.
Ich finde da muss das noch nicht sein...
Hab früher auch gerne geböllert aber nicht schon Tage vorher.Ich habe irgendwo gelesen dass man in GB am 31.12. Von 19:00 bis 23:00 Uhr Böllern darf. Ich finde das ist ein relativ guter Kompromiss. Die Zeit ist nicht zu lange und hinterher kann man noch in Ruhe schlafen. Die Ruhe , die wir hier in Frankreich haben ist natürlich immer noch am Besten aber so eine Reglung wäre doch zumindest ein kleiner Fortschritt für Deutschland.
Eigentlich darf man in Deutschland auch nur in der Silvesternacht böllern. Ist den Leuten halt nur egal.
-
Bei uns geht der Brauchtum von Ende Oktober bis Ende Jänner. Und in dieser Zeit gehe ich mit meinem Hund täglich Runden bei denen ich dauernd Stoßgebete gen Himmel schicke, dass es bitte, bitte nicht knallt, weil sonst der ganze Spaziergang im Eimer ist.
Mit einer Blaskapelle, die ab und zu bei uns vorbei geht, hätte weder der Hund noch ich ein Problem.
Ja...der hatte da ne böse Erfahrung wo er noch ganz klein war.
Den werde ich da auch nicht mehr dran gewöhnen können...schon alles Mögliche versucht.
Wenn die vorm Haus sind, spingt er aufs Sofa und rührt sich nicht mehr...ist sein Zufluchtsort.
Da muss er halt ein paar mal im Jahr durch. -
Ich finde die Böllerei auch blöd und wenn ich Bundeskanzler wäre, würde es Böllergebiete geben (vermutlich schallisolierte Hallen), in denen die Leute das Jahr durch böllern dürfen und das wäre es.
Mit der Böllerei rein zum Jahreswechsel hätte ich jetzt auch kein großes Problem (so bescheuert ich es finde und so unfair Wildtieren etc. gegenüber). Mit der wilden Böllerei Tage und wie man hier liest Wochen vorher und nachher habe ich hingegen ein großes Problem.
Aber wenn ich sehe, was hier an Polizei am Flughafen seit gestern Abend auffährt und präsent ist, verstehe ich auch, wo die Problematik liegt, das bestehende Verbot umzusetzen.
Mein Vorschlag wären auch hier Böllerzonen und wer außerhalb böllert bekommt einen Strafzettel und die Böller konfisziert (k. A. ob da rechtlich überhaupt geht). Aber auch das bleibt das Problem der Durchsetzung.
-
-
Ach, was nicht in der Weltgeschichte schon alles "Brauchtum" war. Der Spaß hört da auf, wo er andere massiv eingrenzt und ihnen schadet.
Den "Brauchtum" so auszuleben daß dies nicht der Fall ist (zb gut organisierte Feuerwerke in den Städten und Kommunen, die kontrolliert ablaufen, nur zum Jahreszeitenwechsel) täte keinem weh.
Das wäre mit dem"Schützenfest" zu vergleichen.
Daß wir hier aber eine völlig andere Situation haben, und von einer völlig anderen Ausgangslage sprechen, mit weitreichendem Kolateralschaden für Tier, Umwelt und Mensch (zB Stichwort Notaufnahme), ich bitte Dich, sollte wirklich für jeden verständlich sein.
Es ist halt Brauchtum. Warum sollen Tausende Leute darauf verzichten weil es ein paar Haustiere verschreckt?
Hier Böllern se schon die letzten 2 Tage wie bekloppt…aber unseren Labbi stört das gar nicht.
Der hat dafür Schiss wenn hier die Blaskapelle vorm Haus vorbei geht….aber deswegen schreie ich ja auch nicht das man Schützenfest verbieten sollte….
Leben und Leben lassen.
-
Abgesehen von den Tieren, die Unweltverschmutzung ist definitiv krass. Ich soll weniger Auto fahren, aber in einer Nacht wird wie viel verballert? Es war eine unglaubliche Menge.
Wenn sich wenigstens an die gesetzlichen Bestimmungen gehalten werden würde, dann wäre ich genervt und fände es immer noch unnötig, würde mich aber nicht ganz so aufregen. Dass die Leute reihenweise die gesetzlichen Bestimmungen missachten und das auch noch verteidigen finde ich einfach nur……
Wir sind jetzt bei der ersten Dosis Sileo… mal schauen. 3 habe ich.
Hier ist’s glaube ich verhältnismäßig ruhig, aber für meinen Hund ist leider jeder Schuss egal wie laut schlimm…
-
Ich habe irgendwo gelesen dass man in GB am 31.12. Von 19:00 bis 23:00 Uhr Böllern darf. Ich finde das ist ein relativ guter Kompromiss. Die Zeit ist nicht zu lange und hinterher kann man noch in Ruhe schlafen. Die Ruhe , die wir hier in Frankreich haben ist natürlich immer noch am Besten aber so eine Reglung wäre doch zumindest ein kleiner Fortschritt für Deutschland.
Eigentlich darf man in Deutschland auch nur in der Silvesternacht böllern. Ist den Leuten halt nur egal.
Weil es die Polizei auch bloß nicht juckt. Und damit meine ich nicht mal nur Silvester.
Das ganze Jahr über: Gartenparty mit Feuerwerk, jemand hat Geburtstag mit Feuerwerk, die Mannschaft hat gewonnen, Feuerwerk.
Zu diesen Zeiten wären Kapazitäten da. Aber gemacht wird nichts.
-
Achso, und: Traditionell böllert man um 0 Uhr am 31.12.
In dem Sinne ist die Tradition also ein Argument für das Anliegen, das Böllern bitte auch auf diesen Zeitraum zu beschränken; zusätzlich zur gesetzlichen Vorgabe.
-
Mein Vorschlag wären auch hier Böllerzonen und wer außerhalb böllert bekommt einen Strafzettel und die Böller konfisziert (k. A. ob da rechtlich überhaupt geht). Aber auch das bleibt das Problem der Durchsetzung.
Glaub schon, dass das ginge. Zumindest gibt das Gesetz ja einen Zeitrahmen vor und es gibt schützenswerte Zonen (rund um Krankenhäuser und Altenheime auf jeden Fall).
Aber umgesetzt wird das ja nicht ... Kann mir aber auch vorstellen, dass es enormen Personaleinsatz verlangt und die Videos vom letzten Silvester machen mir immer noch Gänsehaut ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!