• Die Leute die meinen sich im Vollsuff die Finger wegsprengen zu müssen haben von mir wenig Mitleid zu erwarten.
    Die Meisten verletzungen auf Silvester sind nun mal eigenverschulden.

    und in den letzten Jahren wird das Feuerwerk auch vermehrt als Waffe eingesetzt. Gibt auch genug unschuldig Verletzte (Rettungskräfte!), weil Alkohol, Übermüdung und Feuerwerk einfach eine ganz schlechte Kombination ist.

    Aber selbst, wenn es Eigenverschulden ist: Jedes Jahr ballern wir da Steuereinnahmen raus, um die Sicherheit und Gesundheit aller zu gewährleisten. Man kann ja schließlich nicht sagen: "Pech gehab, Jürgen, Deine Finger kannst Du Dir selbst wieder annähen."

    Die Welt verändert sich und vielleicht muss man dann auch bei Traditionen mal umdenken.

    Ist die Böllerei Sinvoll?
    Die Frage darf man sich nicht stellen. Aber darf man sich bei vielen anderen Dingen auch nicht.
    Deutschland ist mir persöhnlich eh einfach zu schnell mit irgendwelchen verboten dabei wo man auch über die Sinhaftigkeit streiten könnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Mitleid interessiert null. Es geht um das Personal, das die Arbeit damit hat, und um die Menschen, die an Silvester UNVERSCHULDET Hilfe brauchen und wegen solcher Deppen ewig drauf warten müssen, weil die Notaufnahmen völlig überlastet sind, falls sie überhaupt welche bekommen. Die haben ja sonst schon zu kämpfen, und unnötig zusätzlich das Gesundheitssystem belasten.

    • Hier war es bisher ruhig, 1-2 Knaller heute und sonst nix. Zu langsam wirds bisschen mehr. Noch gehts mit Sky, ich hoffe ich komme mit 1x Sileo aus später.


      Wir gehen jetzt gleich nochmal gut gesichert in den Garten und dann wars das hoffentlich bis nach 0 Uhr.

    • Eigentlich darf man in Deutschland auch nur in der Silvesternacht böllern. Ist den Leuten halt nur egal.

      Weil es die Polizei auch bloß nicht juckt. Und damit meine ich nicht mal nur Silvester.

      Das ganze Jahr über: Gartenparty mit Feuerwerk, jemand hat Geburtstag mit Feuerwerk, die Mannschaft hat gewonnen, Feuerwerk.

      Zu diesen Zeiten wären Kapazitäten da. Aber gemacht wird nichts.

      Da kann ich auch nicht meckern, hier wurde in der ganzen Stadt Präsenz gezeigt und Streife gefahren. Das fällt insbesondere bei uns auf.


      Wollte ich nur mal lobend hervorheben! Ist mir das erste Jahr aufgefallen. Der Mittag und Nachmittag waren bis vor einer Stunde nahezu böllerfrei. Das ist auch das erste Jahr so.

    • Ist die Böllerei Sinvoll?
      Die Frage darf man sich nicht stellen. Aber darf man sich bei vielen anderen Dingen auch nicht.
      Deutschland ist mir persöhnlich eh einfach zu schnell mit irgendwelchen verboten dabei wo man auch über die Sinhaftigkeit streiten könnte.

      Wohin "Eigenverantwortung" und "Freiheit" uns führt, sieht man ganz gut - daher sind Verbote und Gesetze einfach notwendig.

      Aber an der Stelle ist für mich jede weitere Diskussion beendet.

    • Zum eigentlichem Thema, hier ist es ruhig. Hier am Dorf wird tatsächlich nur um Mitternacht geböllert, der Spuk ist sehr schnell vorbei. Ansonsten gehn die 2 Tage davor nur in weiter Entfernung mal ganz vereinzelt Böller hoch.


      Dazu ist meiner relativ entspannt, und schläft da gechillt. Da bin ich so unendlich dankbar dafür.


      Mit meiner vorigen Hündin war das leider ganz anders, für sie war schon der Böller in der Entfernung schlimm, und die Stunde um Mitternacht hat gereicht, daß wir Silvester regelmäßig auf der Autobahn verbracht haben


      Das war so ok. Ich will gar nicht wissen, wie das in der Stadt sein muß. Es muß ein absoluter Horror sein. :verzweifelt: .

    • Die Leute die meinen sich im Vollsuff die Finger wegsprengen zu müssen haben von mir wenig Mitleid zu erwarten.
      Die Meisten verletzungen auf Silvester sind nun mal eigenverschulden.

      Dein Mitleid interessiert null. Es geht um das Personal, das die Arbeit damit hat, und um die Menschen, die an Silvester UNVERSCHULDET Hilfe brauchen und wegen solcher Deppen ewig drauf warten müssen, weil die Notaufnahmen völlig überlastet sind, falls sie überhaupt welche bekommen. Die haben ja sonst schon zu kämpfen, und unnötig zusätzlich das Gesundheitssystem belasten.

      Mein Neffe ist Krankenpfleger in der Notaufnahme...die sind gut auf Silvester vorbereitet. Da stehen zusätzliche resourcen zur verfügung.
      Und die Fälle werden wie immer nach dringlichkeit abgearbeitet....Wegen einer Handverbrennung wird da keiner an nem Herzinfakt sterben.
      Ich weis nicht wie das in anderen Kliniken so aussieht aber die werden es ähnlich handhaben. Ist ja jedes Jahr das Gleiche wahrscheinlich auch mit vergleichbaren Zahlen...

    • Die haben zig Läden abgefahren

      Und mit so einer cleveren Route - 1x LIDL und Posten Börse hätten die verbinden können aber auf die unnötige Spritverplemperei kommt es dabei jetzt auch nicht mehr an

      Es sei denn, ich verliere aus Versehen den Schlüssel...

      "Rest in Pieces" oder wie sagt man da?

      Der hat dafür Schiss wenn hier die Blaskapelle vorm Haus vorbei geht

      Blaskapellen haben im Vergleich eine 1a Feinstaubbilanz :klugscheisser:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!