Silvester 2023
-
-
Weil es die Polizei auch bloß nicht juckt. Und damit meine ich nicht mal nur Silvester.
Das ganze Jahr über: Gartenparty mit Feuerwerk, jemand hat Geburtstag mit Feuerwerk, die Mannschaft hat gewonnen, Feuerwerk.
Zu diesen Zeiten wären Kapazitäten da. Aber gemacht wird nichts.
Da kann ich auch nicht meckern, hier wurde in der ganzen Stadt Präsenz gezeigt und Streife gefahren. Das fällt insbesondere bei uns auf.
Wollte ich nur mal lobend hervorheben! Ist mir das erste Jahr aufgefallen. Der Mittag und Nachmittag waren bis vor einer Stunde nahezu böllerfrei. Das ist auch das erste Jahr so.
Hier leider nicht. Aber schön, dass es bei dir klappt!
In der Umgebung wird Leuten das ganze Jahr über vermittelt, dass sie nichts zu befürchten haben. Und wenn der Betrunkene am 12.03. 4 Uhr nachts anfängt Böller vom Balkon zu werfen Ja, mei. Passiert.
Logischerweise haben dann alle rund um Silvester Narrenfreiheit. Hier passiert ihnen ja ansonsten auch nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute von 12-13Uhr mit Nala auf einer kleinen Runde mit einer Freundin und ihrem Hund unterwegs. Selten mal ein Böller in der Entfernung gehört. Das war echt schön. Vor allem weil Nala den durchgedrehten Terrier ganz gut ausbremsen konnte. Bin ja schon ein bisschen stolz, wie souverän sie bei sowas geworden ist.
Mit Whiskey bin ich seit kurz nach 15Uhr (frühester Check-In) im Hotel und bin ein wenig angesäuert.
Ich hatte ja schon im Januar gebucht und drum gebeten, ein Zimmer möglichst am Ende des Gangs zu kriegen. Was haben wir bekommen? Eins direkt schräg gegenüber vom Aufzug, auf der Flurseite, wo mehr Zimmer sind. Schön.
Ich hatte auch extra nochmal eine Email geschrieben, dass ich nur mit einem statt zwei Hunden komme. Die Antwort "wurde vermerkt" war anscheinend geschwindelt (oder was weiß ich), denn es wurde von zwei Hunden ausgegangen.
Außerdem hatte ich bei der Buchung eine Kostenaufstellung bekommen, die ebenfalls nicht korrekt war, was aber nich ersichtlich war. Die 15€ für den Hund kamen nämlich noch dazu.
Gut, darauf kams dann auch nicht mehr an, aber genervt war ich schon.
In der Entfernung hört man es hier immer wieder knallen, aber nur bei offenem Fenster. Geschlossen hört man Autos und Flugzeuge. Und leider sehr sehr viele Hunde bellen.
Also war ja klar, dass viele Hundehaltende hier sein werden. Viel ist nur leider untertrieben, es sind Massen. Überlege schon, wann ich am geschicktesten nochmal mit Whiskey rausgehe. Glaube 20:00 könnte ganz gut sein (setze meine Hoffnungen auf die tagesschau).
Den MK mitzunehmen war in jedem Fall richtig.
-
und in den letzten Jahren wird das Feuerwerk auch vermehrt als Waffe eingesetzt. Gibt auch genug unschuldig Verletzte (Rettungskräfte!), weil Alkohol, Übermüdung und Feuerwerk einfach eine ganz schlechte Kombination ist.
Aber selbst, wenn es Eigenverschulden ist: Jedes Jahr ballern wir da Steuereinnahmen raus, um die Sicherheit und Gesundheit aller zu gewährleisten. Man kann ja schließlich nicht sagen: "Pech gehab, Jürgen, Deine Finger kannst Du Dir selbst wieder annähen."
Die Welt verändert sich und vielleicht muss man dann auch bei Traditionen mal umdenken.
Ja schon, aber ich denke die 19% Steuern auf die ohnehin teuren Knaller deckt das mehr als ab, so viel wie davon gekauft wird. Staat und Wirtschaft profitieren eher von diesem Spektakel.
Da ist das Argument bzgl. Haus- und Wildtieren deutlich gewichtiger.
-
Soo...dann wünsch Ich Euch allen und Euren Wuffis schon mal einen guten Rutsch mit möglichst wenig nervender Böllerei.
-
Ha,es gibt sie noch....normale Böller Jankys.Mit Gomez Strasse lang und in Park Gruppe Jugendliche mit (was sonst)Böller.O Gott,wollte gerade was sagen,dann höre ich wie einer sagte:Warte, wenn Hund vorbei ist!
Das heißt- Leben und Leben lassen.Wir waren ziemlich weitt ,dann haben gehört knall.....
Ich habe nur gesagt: Danke Jungs.
Gomez ist bis jetzt cool......mal schauen wie es weitter gehts....sein erste Silvester
-
-
Mit einsetzender Dunkelheit ist es hier nun auch vorbei. In unregelmäßigen Abständen einzelne Böller oder auch mal ne Batterie. Naja. Den Spaziergang vorhin hab ich mich nicht mehr getraut. Dafür konnten wir im Garten noch ne entspannte Runde drehen. Das nächste Mal wird dann wohl morgen früh sein, wenn es hell ist.
C2 ist nach wie vor noch relativ ruhig, aber deutlich angespannt. C1 bellt mehr als normal, d.h. er kommentiert da schon ein paar Böller.
Hach, ich fände einen Hund, der Silvester entspannt verbringen kann, echt erstrebenswert. Da wäre mir Angst vor Blaskapelle echt egal - die marschieren hier vorbei, das dauert 5 Minuten, wenn der Wind ungünstig steht, dann hört man sie vielleicht insgesamt 30 Minuten. Das kann ich auch mehrmals jährlich ab. Aber das läuft ja hier schon länger, obwohl es hier vergleichsweise ruhig ist. In der Stadt wär C2 vermutlich schon umgekippt vor Angst.
Ich mach 3 Kreuze, wenn wir Silvester hinter uns haben. Dann wird morgen nochmal ein bischen nachgeböllert und übers Jahr dann ab und zu zu irgendwelchen Geburtstagen. Im Großen und Ganzen sind wir hier gut dran.
-
Kaum ist es dunkel, fängt es hier an zu knallen . Die Hunde sind zum Glück entspannt und schlafen.
Auf unseren heutigen Spaziergängen hat Tessia bei den gelegentlichen Knallern etwas verunsicherter gewirkt als in den letzten Jahren. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer.
Bei Maja war es so, dass sie mit jedem Jahr ängstlicher an Silvester wurde...
-
Ich hätte nie gedacht, dass altersbedingte Schwerhörigkeit sowas Tolles ist. Hier, Innenstadt, knallt es jetzt schon seit Tagen, und heute wirklich richtig heftig. All die Jahre hatte ich dann einen zitternden, hechelnden Terrier - und jetzt schläft die alte Dame schon nach dem ersten Bierchen wie ein kleiner Engel und zuckt nicht mal mit den Ohren. Sa-gen-haft - hoffentlich bleibt das möglichst lange so.
Allen anderen wünschen wir auch einen - möglichst - entspannten Jahreswechsel!
-
Hier wird jetzt auch munter geböllert und gezündet.
Waren vorhin nochmal mit Lilo ne etwas größere Löserunde, hier und da kurz gezuckt aber noch ist sie recht entspannt.
Beim Schaf geht's leider immer noch nicht voran...
-
Es ist halt Brauchtum. Warum sollen Tausende Leute darauf verzichten weil es ein paar Haustiere verschreckt?
Hier Böllern se schon die letzten 2 Tage wie bekloppt…aber unseren Labbi stört das gar nicht.
Der hat dafür Schiss wenn hier die Blaskapelle vorm Haus vorbei geht….aber deswegen schreie ich ja auch nicht das man Schützenfest verbieten sollte….
Leben und Leben lassen.
Also echt, in einen Faden zu platzen, wo sich Halter von Angsthunden zum Thema Böllerei an Silvester austauschen, gegenseitig Mut zusprechen und Lösungen für den Leidensdruck ihres Hundes suchen, und dann zu verkünden, dass das den eigenen Hund nicht stört... ist schon irgendwie speziell
Wer ein bisschen nachforscht, stellt fest, dass die Silvesterbräuche zu großen Teilen auf Aberglauben beruhen, wo man sich auch mal die Frage stellen darf, wie zeitgemäß solches Brauchtum noch ist. Wobei die meisten Böllereien inzwischen eh eher der Abfuhr von Aggressionen und dem ungehemmten Ausleben von Alkoholkonsum dient.
Hier war es bisher ruhig, nur entfernt konnte man Böller hören, was den Lockenkopf nicht weiter gestört hat auf unserer Gassirunde. Jetzt müssen wir nachher nochmal so um 21 Uhr auf eine letzte Pieselrunde dieses Jahr los... drückt uns die Daumen, dass wir dann eine Lücke im jetzt doch öfter zu hörenden Geböller finden
Nachher wird dann bis 12, halb 1 ein Actionfilm nach dem anderen angeschaut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!