• Gibt es eigentlich irgendwelche Erklärungsansätze, warum manche Hunde ängstlich bis regelrecht panisch reagieren - und anderen die ganze Nummer egal ist? Ist das rasseabhängig?

Gerade Tierschutzhunde haben ja auch oft einschlägige Erfahrungen. Willy wurde noch nie geröntgt, aber seine Schwester…. Daher wohl die blinde Panik hier….

Wir waren gerade auf einem Dorf außerhalb spazieren, wo wir gute Erfahrungen gemacht haben, dass nicht nach-geböllert wird. Der Hund konnte rennen, spielen und sich richtig lösen :herzen1: jetzt ist er zufrieden und müde. Es hat allerdings auch so gestürmt, dass man die Böller wohl kaum gehört hätte :lol:

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Frohes neues Jahr euch 🥳

Hier wurde gestern den ganzen Tag schon ordentlich geknallt. Wir waren Vormittags eine große Runde im Wald unterwegs und dann nurnoch im Garten.

Die Aussies haben von drinnen ganz entspannt zugeschaut, wie mein Bruder was hat hochgehen lassen. Die stört das alles zum Glück gar nicht.

Pippa fand lediglich die ganz lauten, dumpfen Böller im Haus nervig und hat empört gebellt.

Mein Paniker war dank altersbedingte Taubheit dieses Jahr die Ruhe selbst 🙏🏻 in Verbindung mit seinem Gaba hat er einfach entspannt durchgeschlafen und war gegen 1.30 Uhr völlig entspannt nochmal im Garten.

Für uns war es das entspannteste Silvester seit 13 Jahren, obwohl es auch das lauteste war.

• Frohes neues Jahr von uns! 🍀

Ich bin mit dem Verlauf von Nellies erstem Silvester zufrieden. Es lief besser als erwartet. Sie hat zwischendurch geschlafen und auch gegessen. Wenn die Böller nah waren, hatte sie zwar Angst, aber keine Panik. 👍🏻

Feuerwerkerei war der Ferienpark dann zwar doch nicht, aber es hielt sich in Grenzen. Eigentlich ein guter Start. 🤗

• Gibt es eigentlich irgendwelche Erklärungsansätze, warum manche Hunde ängstlich bis regelrecht panisch reagieren - und anderen die ganze Nummer egal ist? Ist das rasseabhängig?

Nein, das ist nicht rasseabhängig. Meine Colliehündin hatte Angst, Nando ist total ruhig, den stört das gar nicht.

Klar verneiden wir dennoch, dass er sehr damit konfrontiert wird, damit er keine Angst bekommt, aber er hat jetzt sein drittes Silvester völlig entspannt verbracht. Er wollte nur irgendwann einfach ims Bett, weil er müde war. :rolling_on_the_floor_laughing:

Bei meinen bisherigen Hunden war es so, dass die 3, die vom Welpenalter an bei uns waren (2 Tierschutz, ein Züchter) überhaupt kein Thema hatten, während die 2, die älter waren, panisch bzw. ängstlich waren/sind. Beide aber auch generell, nicht nur an Silvester.

Insgesamt vermute ich, dass es da neben der Veranlagung eine große Rolle spielt, ob Hund „dumme Erlebnisse“ hat wie z. B. dass jemand Böller direkt neben dem Hund zündet, wenn der eh schon gestresst ist.

• Hier hat es sich um halb zwei beruhigt, gab noch ne Eskalation zwischen den Böllernden. Wer ist auch so dumm und lässt die Kinder auf der Straße und direkt zwischen den Teilen die gezündet werden rumrennen. Gott.

Ein Auto ist aber ziemlich mitgenommen, da ist vorne die Verkleidung abgesprengt :verzweifelt:

Dafür hatten wir schon einen wunderschönen ausgedehnten Neujahrs Spaziergang und werden heute nur noch gammeln :pfeif:

Ich seh da schon ne gewisse Tendenz bei manchen Rassen die generell Probleme mit simplen Umweltreizen haben . Rassen / Linien die prinzipiell schlecht aufgestellt sind nervlich haben da mEn auch immer eher Probleme ganz ohne negative Erlebnisse.

Nein, das ist nicht rasseabhängig. Meine Colliehündin hatte Angst, Nando ist total ruhig, den stört das gar nicht.

Klar verneiden wir dennoch, dass er sehr damit konfrontiert wird, damit er keine Angst bekommt, aber er hat jetzt sein drittes Silvester völlig entspannt verbracht. Er wollte nur irgendwann einfach ims Bett, weil er müde war. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich habe hier zwei Kurzhaarcollies….das war jetzt Kasper‘s fünftes problemloses Silvester…..für Yoshi war es das zweite Silvester und das erste in Angst….er war zum Glück nicht vollkommen panisch…er noch Leckerchen und die Schleckmatte genommen, aber die restliche Zeit hat er hechelnd auf meinem Schoß gesessen…..auf der letzten Runde um 19.30 Uhr hat er noch nicht mal gepinkelt….um 1 Uhr gab es bei uns eine Feuerpause und wir waren dann nochmal im Garten, haben Ball gespielt und er hat endlich Pipi gemacht….mal sehen, wie wir im Laufe des Jahres dran arbeiten können

• Bis halb 4 wurde hier geknallt.

Um halb 7 sind wir die 1 Runde gegangen, damit Amy sich in Ruhe lösen kann.

Jetzt gehen wir gleich nochmal und hoffen, es bleibt ruhig. Amy ist fix und fertig und würde am liebsten nur durchschlafen, genau wie ich.

Letztes Jahr war wenigstens um halb 2 Ruhe, aber dieses Jahr ne :/ und der ganze Müll hier überall grausam echt :stock1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!