• Ich bleibe dabei, ruf das Veterinäramt an. Wenn Du die Nummer nicht weiß, die Polizei, die können den Kontakt besorgen oder es weitergeben. (Wenn der Besitzer alles richtig gemacht hat, hat er nichts zu befürchten. Du machst damit also auf keinen Fall einen Fehler. Du ersparst dem Tier aber ziemlich sicher weitere Qualen.)

    Ob beim Veterinäramt heute etwas passiert, ist auch fraglich. Die haben feste Arbeitszeiten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Südosten von Rügen war es im Vergleich zu Berlin-Mitte super, aber böllerfrei war es eben auch nicht. Trotz Plakaten am Ortseingang mit Hinweis zum Verbot jeglicher Pyrotechnik. Na ja, es genügt ein Vollpfosten, dem das egal ist. Wir haben die Nacht einigermaßen gut überstanden, Sileo war nicht notwendig. Und trotzdem bin ich enttäuscht und verärgert, dass wir auf die Werbung „absolut böllerfrei“ hereingefallen sind. Reetdachhäuser, Naturschutzgebiet, Biosphärenreservat sind scheinbar nicht genug Argumente, um auf dieses sinnlose Brauchtum wenigstens partiell zu verzichten.

      So, ich habe die Vollpfosten gefunden, die am Dorfrand im Naturschutzgebiet Pyrotechnik gezündet haben, heute gegen 16 Uhr. Vier Jungs (unter 14 schätze ich) - die SEHR wütende alte Frau hat die Knallerei beendet. Seitdem ist Ruhe im Dorf, hoffentlich endgültig.

    • kannst su vielleicht das vet.amt verständigen, falls du weißt, wo dieses trächtige schaf ist?

    • Ob beim Veterinäramt heute etwas passiert, ist auch fraglich. Die haben feste Arbeitszeiten.

      Nein, jedes Vet.amt hat einen Bereitschaftsdienst. Die Feuerwehr und Polizei hat eine entsprechende Telefonnr. vorliegen.

      Richtig. Die sind nämlich auch zuständig, wenn es zu Seuchen etc. kommt. Die dürfen da gar nicht bis zur nächsten Öffnungszeit warten und sich dann erst drum kümmern.

    • Bei mir ist es ausschließlich bei Hunden, die operiert wurden. Wobei nicht jeder operierte Hund die Angst entwickelt. Also erfahrungsgemäß gibt es einen Zusammenhang zwischen Narkose und Feuerwerk/Gewitter/Sturm-Angst.

      Rasseabhängig kann ich nicht bestätigen.

      Der am meisten/häufigsten operierte Hund ist hier der stabilste... kann direkt ein Böller neben ihr hochgehen, juckt sie nicht.

      Wie gesagt: Nicht bei jedem. Geht aber nicht nur mir so mit dieser Erfahrung.

      Ich hab aktuell zwei bei Feuerwerk ängstliche Hunde, die hat vorher nie irgendwas gejuckt. LKW brettert vorbei, Feuerwerk, Gewitter, Sturm - sie waren tiefenentspannt.

      Narkose und zack - Angst vor "unerklärlichen" Geräuschen. Ob Bohrmaschine vom Nachbarn, die nie gestört hat, pfeifender Wind oder Böller. Mit einem Mal war das ein Problem und das Einzige, was vorgefallen war in der Zeit davor, war eine OP. :ka:


      Hatte ich schon ein paar Mal und in Familie und Freundeskreis gibt es das auch. Irgendeinen Zusammenhang gibt es da scheinbar bei manchen. Bei manchen, nicht allen! Ich könnte mir vorstellen, dass sie in der benebelten Aufwachzeit irgendwas hören und erleben oder träumen, das dann bei ähnlichen Geräuschen weiterhin beängstigend ist, weil sie es nicht zuordnen, nicht weglaufen und nicht einschätzen konnten.


      Dagegen mein Senior und der ganze Rest: Senior hatte auch Narkose und ihn juckt nach wie vor Silvester nicht. Er ist genervt, weil laut, aber keine Spur von Angst. Zum Glück.

    • Narkose und zack - Angst vor "unerklärlichen" Geräuschen.


      Spannende Überlegung...

      Hm, mein erster Rüde hatte bis ins Alter nie ein Thema mit Silvester, meine Hündin schon als ich sie übernommen hatte und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.

      Emil die ersten zwei Jahre gar kein Problem, dann so laaaangsam sich steigernd. Nach wie vor ist er aber nur alarmiert, ängstlich, weit entfernt von Panik, glücklicherweise.

      Fiete ist inzwischen wirklich völlig panisch und war die ersten drei Silvester, die ich ihn noch hatte völlig gechillt, das erste Silvester hat er komplett verpennt. Meine Tochter denkt, dass ihm da die anderen Hunde als Sicherheit fehlen. Könnte was dran sein.

      Lucifer bellt empört, weil es laut ist, er hat am wenigsten Angst. Dabei ist er ansonsten ziemlich geräuschempfindlich, was ja nicht so untypisch für Collies ist.

      Wirklich operiert (also eben kastriert), wurde ja nur Lucifer

      Meine alte Hündin wurde auch kastriert und hatte eine OP wegen PL. Also da käme ein Zusammenhang infrage.

    • Besitzer war vorhin nochmal da.

      Das Schaf frisst und trinkt anscheinend noch, deswegen ist er erstaunlicherweise recht optimistisch.

      Und dass der Bereitschaftsdienst nicht in Frage kommt liegt wohl daran dass man da schon die Erfahrung gemacht hat mit,, Ist nur ein Nutztier, das is kein Notfall. "


      Arrr ich bin echt im Zwiespalt grad. Einerseits denk ich mir : Er hat nicht erst seit gestern Schafe, er wird schon irgendwo wissen was er tut. Andererseits ist mein Bauchgefühl da echt nicht gut und ich trau mehr den Schafhaltern hier im Forum. :fear:



      Ich hasse diese Situation grad so sehr. Überlege die ganze zeit grad hin und her...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!