• Wir haben (bisher) das unfassbare Glück, das Samson an Silvester überhaupt keine Angst hat. Noch nie. Und er ist ein Hund, der Angst hat, wenn es draußen stürmt und die Bäume zu sehr rauschen.

    Oh, das ist schon echt viel wert!


    Jetzt wo das Schlimmste vorbei sein sollte:


    Mal an die, die einen angstfreien Hund an Silvester hatten und der erst im Laufe seines Lebens Angst an Silvester entwickelt hat: Was war bei euren Hunden der Auslöser?


    Und an die, die einen Hund mit Angst hatten und dessen Angst erfolgreich abgebaut wurde: Mit welchem Training habt ihr das erreicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine erste Hündin hatte vor nichts Angst. Da konnte ich auch Silvester um Mitternacht mit rausgehen und die blieb auch dann entspannt und fröhlich.

      Als sie fünf war, hatte beim Abendgassi ein Vollidiot darauf gewartet dass ich mit 3 Hunden vorbeikam. Dann zündete er direkt neben den Hunden ein Feuerrad an und sein genauso bekloppter Sohn schmiß noch ne ordentliche Menge Knaller direkt vor die Hunde. Ich hatte meine liebe Mühe die Hunde zu halten, sonst hätte ich dem wahrscheinlich eine gescheuert. Das war's dann mit den entspannten Jahreswechseln. Berta bestand seitdem Silvester nur noch aus Angst und auch die beiden anderen Hunde, die bis dahin Silvester relativ entspannt waren mutierten zu Silvesterangsthunden.

      Meine jetzige Hündin hatte von Anfang an Angst an Silvester. Da habe ich auch keine Chance an sie ranzukommen. Der erste Böller und sie fängt an zu zittern. Geräuschcd's brachten gar nichts.

    • Mal an die, die einen angstfreien Hund an Silvester hatten und der erst im Laufe seines Lebens Angst an Silvester entwickelt hat: Was war bei euren Hunden der Auslöser?

      Und an die, die einen Hund mit Angst hatten und dessen Angst erfolgreich abgebaut wurde: Mit welchem Training habt ihr das erreicht?

      Bei ihrem ersten Silvester war sie noch ein Welpe und zeigte keine Angst. Beim 2, Silvester ging es noch. Aber heuer war es eine Katastrophe, Es keinen Auslöser.


      Meine Schwester hat begonnen ihrer Hündin schon bei den ersten Knallern Anfang November immer sofort ein Leckerli zu geben. Funktionierte nur halbwegs denn wenn es wirklich in der Nähe ist oder halt sehr laut wird, nimmt sie zwar gerade noch das Leckerli aber scheppert trotzdem wie Espenlaub.

    • Mal an die, die einen angstfreien Hund an Silvester hatten und der erst im Laufe seines Lebens Angst an Silvester entwickelt hat: Was war bei euren Hunden der Auslöser?

      Abby war damals die ersten 2 Silvester komplett cool. Bis wir dann in der 2. Silvester Nacht gegen 2:30 Uhr nochmal raus gingen und in dem Moment, wo wir die Haustür öffneten direkt davor ein Knaller hoch ging. Danach war es vorbei. Wobei sie dann "nur" Angst hatte. Mila war bei ihrem Silvester total cool. Beim 2. hatte sie scheinbar von Abby gelernt, dass es schrecklich ist. Und im Gegensatz zu Abby, die nur ängstlich war hat Mila echte Panik entwickelt. Ohne Sileo geht hier seit Jahren gar nichts.

    • Bei vielen Hütehunden ist es ein klassischer Verlauf, dass es noch okay ist, wenn sie jung sind und im Laufe des Lebens schlimmer wird. Woran das liegt, keine Ahnung.


      Bei meinen gab es auch keinen konkreten Auslöser. Zusammenhänge zu Narkosen dürften auch rein zufällig sein. (Statistisch wäre in meinem Fall eine Narkose dann gut, damit der Hund KEINE Angst hat. :lol: )

    • Mal an die, die einen angstfreien Hund an Silvester hatten und der erst im Laufe seines Lebens Angst an Silvester entwickelt hat: Was war bei euren Hunden der Auslöser?

      Wir sind (mitten im August) auf der Abendrunde in der Nähe einer Strandbar am Neckar vorbei gelaufen, als dort plötzlich Feuerwerk los ging. Vielleicht 20, 30 Meter entfernt und wir standen quasi im Raketenhagel, es hat gezischt und geknallt, dass man denken konnte, ein Krieg wäre ausgebrochen.

      Der Hund hat totale Panik bekommen, in alle Richtungen gezerrt und ich hab ihr am Ende die Leine ein paar mal um den Hals wickeln müssen, weil sie kurz davor war, sich aus dem Geschirr zu winden und auf die vierspurige Straße zu rennen. Irgendwie haben wir es nach Hause geschafft, dort lag sie dann noch eine Stunde irre hechelnd auf dem Sofa.


      Seitdem ist es vorbei, Feuerwerk ist schlimm und im Laufe der Zeit hat sie das leider auch auf Gewitter übertragen, d. h. alles, was das eine oder andere ankündigen könnte (Dunkelheit, Wind, bestimmte Orte) ist ebenfalls schlimm und der ehemals immer fröhliche Hund verbringt seitdem sein halbes Leben damit, Angst zu haben oder zumindest misstrauisch durch die Gegend zu schleichen.


      Wir versuchen es so viel wie möglich mit Gegenkonditionierung, allerdings frisst sie oft nichts mehr aus Angst. Über Silvester gibt es Alprazolam, das mindert die Angst zumindest etwas.

    • Bei vielen Hütehunden ist es ein klassischer Verlauf, dass es noch okay ist, wenn sie jung sind und im Laufe des Lebens schlimmer wird. Woran das liegt, keine Ahnung.

      Das hab ich auch schon ganz oft gehört und deckt sich auch mit den eigenen Erfahrungen bzw. die aus dem Freundeskreis.

    • Mal an die, die einen angstfreien Hund an Silvester hatten und der erst im Laufe seines Lebens Angst an Silvester entwickelt hat: Was war bei euren Hunden der Auslöser?

      Ich bin mal mit meinen beiden Hunden nach einem Laternenumzug unerwartet in ein Feuerwerk geraten, was am Endpunkt des Laternenumzugs plötzlich los ging.

      Meine Hündin hat sich aus dem Halsband gerissen. Zum Glück hat mein Mann sehr schnell reagiert und sie hoch gehoben. Ansonsten wäre sie wohl mitten in Hamburg panisch abgehauen. Sie hat ihm den ganzen Rücken zerkratzt, solche Angst hatte sie.

      Von einem Feuerwerk kann man ja auch nicht einfach weg gehen. :ka:

      Ich hab die ganze Rückfahrt über geheult, weil ich die ganze Zeit die Vorstellung im Kopf habe, wie mein panischer Hund quer durch Hamburg rennt...


      Seitdem habe ich sie Silvester mit Medikamenten versorgt. Davor war sie 9 Jahre lang vollkommen angstfrei an Silvester.

    • Also hier wären solche Erlebnisse wie ihr hier beschreibt (mitten ins Feuerwerk geraten) definitiv Grund genug, dass es bei uns auch vorbei wäre mit ruhigem Silvester. Ich vermute mal das würde bei sehr vielen Hunden reichen. Zum Glück ist hier auf dem Dorf das Risiko etwas geringer (schon alleine weil es weniger Menschen gibt/ weniger "Gelegenheiten" für Feuerwerk), aber natürlich kann einem das schon überall passieren und wir sind auch oft in Städten unterwegs. Da hilft wohl nur Daumen drücken, dass man nie in so eine blöde Situation gerät.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!