Darmsanierung nach Antibiotika - Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel?
-
-
Am besten schon während der AB Gabe Probiotika und Präbiotika geben. Es gibt leider noch nicht viel Forschung dazu, aber ein bisschen was kann man finden.
Nur ein Beispiel: wenn zB bestimmte Bacillus-Arten mit im Probiotikum enthalten sind, kann die gleichzeitige Gabe des Probiotikums gegen eine Überwucherung der Darmwand durch schädliche Bakterien und Pilze präventiv wirken, und auch gegen Entzündungen vorbeugen (hier in Mäusen).
Kannst ja mal ein bisschen lesen wenn du magst :)Das ist nur ein Beispiel.
Das Probiotikum sollte dann ca. 4-6 Stunden nach dem AB gegeben werden. Wir haben es immer morgens gegeben und abends das AB, man hat ihm wie gesagt direkt durch weichen Stuhl angemerkt als wir es mal vergessen hatten.
Danke für die Studie! Das ist interessant zu lesen und für die Zukunft würde ich das wohl auch so machen.
Ich habe da noch eine Frage… ich habe Bactisel und Flohsamen bestellt und Kanne Brotdrunk hol ich noch im Reformhaus. Flohsamenschalen und Brotdrunk haben ja beide die Funktion die Bakterien zu füttern. Muss ich dann entscheiden, was ich gebe? Weil viel nicht immer viel hilft?
Flohsamen sind ja vor allem gur für die Darmperistaltik und Darmaktivität. Für mein Dafürhalten kann man das gut parallel geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Darmsanierung nach Antibiotika - Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel?* Dort wird jeder fündig!
-
-
In der vereinfachten Theorie, so wie ich sie mir erkläre: die guten Darmbakterien, die sich in der Darmflora wieder ansiedeln sollen, leben im Brottrunk. Im Darm selbst ernähren sie sich von u.a. Ballaststoffen und Fasern, also in deinem Beispiel Flohsamenschalen. Also meine Meinung: zusammen rein den Kram und guten Appetit.
-
danke Beeblebrox und Lolalotta
Ich hatte ganz vergessen, das Brotdrunk auch an Stelle von Sauerkraut gegeben werden kann und Sauerkraut wiederum den probiotischen Teil abdeckt.
Jetzt hab ichs
-
danke Beeblebrox und Lolalotta
Ich hatte ganz vergessen, das Brotdrunk auch an Stelle von Sauerkraut gegeben werden kann und Sauerkraut wiederum den probiotischen Teil abdeckt.
Jetzt hab ichs
Genau. Sauerkraut ist außerdem sowohl pro- als auch präbiotisch, also mit Bakterien drin und auch gut für die Bakterien.
Da du eine möglichst große Vielfalt an Bakterien erreichen möchtest, ist es auch gut beides (Brottrunk und Sauerkraut) zu geben, vielleicht im Wechsel :) -
-
-
Wie sieht es denn mit Bierhefe aus? Wie sinnvoll oder sinnlos ist das denn? Hab hier noch nen Eimer voll vom Pony.
-
Wie sieht es denn mit Bierhefe aus? Wie sinnvoll oder sinnlos ist das denn? Hab hier noch nen Eimer voll vom Pony.
Bierhefe ist ja eigentlich eher für Haut und Fell als für die Verdauung. Es gibt (mittlerweile?) einige Hunde, die Bierhefe nicht so gut vertragen von der Verdauung, gerade ernährungssensible Hunde. Bei so Kochzusätzen gibt es oft eine Variante ohne Bierhefe drin. Wenn ein Hund es verträgt, schadet es wohldosiert sicher nicht und kann sich positiv auf die Haut auswirken und bringt einige gute Inhaltsstoffe mit.
Der Nutzen für die Verdauung beruht primär auf den Ballaststoffen, da bevorzuge.ich persönlich anderes.
-
Scotty16 wie läuft es inzwischen bei euch? Wird der Brottrunk bzw Sauerkraut gut vertragen? :)
Hallo, wir sind aktuell bisher nur bei Bactisel und Flohsamenschalen. Ich habe es die Woche nicht zum Reformhaus geschafft.
Sein Kot wird besser, aber ist noch nicht wieder gut. Daher hoffe ich, dass ich Montag in die Stadt schaffe.
Ich berichte auf jeden Fall weiter. Auch was aus meinem eigen Sauerkraut wird ☺️
-
Ich setze auf den stinkenden Blättermagen von Rind oder Schaf für den Hundedarm
-
Ich setze auf den stinkenden Blättermagen von Rind oder Schaf für den Hundedarm
Hat hier jedes mal zu extremem Durchfall geführt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!