Eure Outdoor Outfits für Aktivitäten mit Hund im Herbst/Winter

  • Von MuckBoot habe ich gefühlt die halbe Kollektion 😄


    Ich liebe die Stiefel von denen. Habs verwechselt mit den Mudruckers. Die hatte ich früher.

    Jetzt nur noch MuckBoots. In niedrig, in halb hoch, ganz hoch, leicht mittel und schwer 🫣


    Das Gewicht ist mir in diesem Fall egal. Beziehungsweise stört mich nicht da ich sie nicht zum stramm marschieren anhabe. Der Einsatzbereich ist eher draussen sein, nasse Wiesen, sumpfig, Garten, Dummy im Feld, Schnee.

  • Ich hab auch gefütterte Muck Boots als Gummistiefel, allerdings finde ich die vom Preis Leistungsverhältnis grottig. Das Innenfutter hält an der Ferse so überhaupt nix aus. Da war in kürzester Zeit das Gummi sichtbar. Warm sind sie ja für Gummistiefel, aber leider lösen sie sich viel zu schnell auf. Hier werden keine mehr einziehen.

  • Bei kühl / ungemütlich kommt hier die Revolution Race Jacke zum Einsatz.

    Wird es noch kälter und vor allem nasser dazu die passende Hose. Genaue Bezeichnung :ka:

    Ich bin nach anfänglichem Hype aber auch gar nicht mehr zufrieden mit den Produkten und denke das wird demnächst auf was Neues hinaus laufen von einer anderen Marke.

    Je kälter es wird desto mehr Schichten gibt es. Leggings unter die RR Hose, dickeren Pulli, irgendwann tausche ich dann die Softshelljacke gegen meine Winterjacke, die ist schön warm und ich kann viel drunter anziehen bevor ich mich nicht mehr bewegen kann.

    Schuhe habe ich Wanderschuhe, knöchelhoch, die ab Matschwetter angezogen werden und auch schön warm halten. Letzten Winter hatte ich sie allerdings noch nicht, mal sehen ob ich irgendwann doch kalte Füße darin bekomme ^^

    Die Hunde tragen bei Regen inzwischen beide einen relativ dünnen Regenmantel, wenns dazu kälter wird bekommt Wynnie irgendwann ihren Wintermantel (Pomppa) an und Thera trägt Equafleece ^^

  • Oh toller Thread, ich bin auch eher auf der verfrorenen Seite und arbeite sehr viel draußen.

    Ich hab Treckingstiefel von Decathlon. Erstaunlich wasserdicht, hab noch ne Lammfellsohle drin, reichte zumindest die letzten zwei Winter. Solange ich rumlaufe frieren meine Füße nicht, nur beim Rumstehen.

    Hosen hab ich Engelbert Strauss. Habe für RR nicht die passende Figur, hab das Gefühl ich sehe damit aus wie ne Presswurst. Von Engelbert Strauss gibt es sehr dünne Sommerhosen, festere Sommerhosen und halt gefütterte Winterhosen. Hab ich alles.

    Lange Unterhosen trag ich eher nicht, hab das Gefühl damit kann ich mich nicht mehr bewegen. Oben rum immer Lagenlook. Für ganz kalt hab ich ne fette Daunenjacke, die hab ich schon knapp 10 Jahre, war mal seeehr teuer von Globetrotter, ich habs nicht bereut. Ansonsten nehme ich zum Arbeiten auch gerne von Wellensteyn die wasserabweisenden Jacken.

    Dann hab ich immer Loopschals um und von Stirnband, über dünne zu dicker Mütze kann ich aufrüsten. Bei nur etwa 1cm Haarlänge wünscht sich mein Kopf Zuwendung von außen, sozusagen.

    Handschuhe hab ich beim Gassi gestrickte fingerlose, wo man so eine Klappe quasi über die Fingerspitzen stülpen kann. Fummel ich also mit Karabinern rum hab ich Fingerspitzen frei, die ich dann wieder zudecken kann.

    Zum Arbeiten kann ich eh keine Handschuhe anziehen.


    Heizweste will ich mir jetzt mal kaufen. Die von Deerhunter gefallen mir gut. Engelbert Strauss hat auch welche, preislich nimmt sich das alles nix. Kann mir jemand sagen, wo die Weste von Deerhunter ihre beheizten Bereiche hat? Bei ES gibt es zwei Varianten, mit zwei, oder drei Heizelementen am Rücken.


  • Ich falle dabei vermutlich aus dem Rahmen.


    An den Füßen trage ich die Gretas von Keen.

    Darunter gute handgestrickte Wollstrümpfe. Darüber Wollstulpen.

    Je nach Wetter eine Caprileggings oder eine lange Leggings.

    Darüber ein dicker Wollrock.


    Als Oberteil einen Wollpullover, je nach Temperatur mit oder ohne Rollkragen.

    Darüber entweder ein großes Dreieckstuchs, einen Poncho, eine Weste oder ein Cape aus irischer Schafswolle.


    Hält Wetter und Wind ab und auch Regen perlt einfach ab, es sei denn, es pladdert unaufhörlich.

    Dann will hier aber keiner raus. (zur Not mit Regenjacke (Maier Sports Metor) )


    An den Händen habe ich Handstulpen aus Wollwalk oder Wolle.


    Und wer Lust hat zusätzlich zu berichten.. was bekommt euer Hund dann an, wenn überhaupt?


    Aktuell die Ken Jumper.

    Wenn es nasser ist, aber nicht pladdert, Equafleece Pullis.

    Wenn es richtig nass ist, dann den Fjord.

    Wenn kalt, dann entweder Fjord mit EF Pulli, Glacier oder Hurtta Expedition.

  • Bei den Schuhen schwöre ich auf Salomon, hab für Sommer, Herbst znd Winter passende da. Jacken meist Engelbert Strauß (bin nicht gerade schlank) und Hosen im Sommer Funktionshosen und im Winter Thermohosen.

  • Ich layere auch am liebsten. Je nach Temperatur sind es obenrum bis zu vier Schichten. Aus welchen Materialien (wintertauglich halt) und wie dick die einzelnen Schichten sind, entscheide ich danach was ansteht.


    Obenrum

    1. Basic-Top

    2. Basic-Langarmshirt

    3. Pullover

    4. Jacke (RR Sherpa Hoodie, Softshell Jacke, beheizbare Jacke, unterschiedlich gut wärmende Winterjacken (Decathlon oder Goodboy)) und die bei Notwendigkeit in wasserdicht oder zumindest -abweisend.


    Wenn es richtig kalt, ist oder ich länger stehe, dann kommt bei 3. anstatt des Pullover meine beheizbare Jacke zum Einsatz.


    Untenrum

    In Temperatur sinkender Abfolge:

    - ThermoLeggings

    - Softshellhose mit angerauhter Fleece-Innenseite

    - Lange Thermounterhose +

    Softshellhose mit angerauhter Fleece-Innenseite


    Und eigentlich immer mein Nierenwärmer mit Angora.


    Schuhe

    Winterwandersocken mit Merinosohle

    Über die Knöchel gehende Wanderschuhe, oder Winterstiefel von Decathlon. Wenn die Option besteht das die Schuhe sauber bleiben, dann meine gefütterten LederStiefel von PanamaJack


    ////////////////////////


    Ich bin schlussendlich ungerne wie ein Michelin Männchen eingepackt. Beweglichkeit ist mir wichtig. Deswegen fällt meine Wahl obenrum oft auf meine beheizbare Jacke als dritte und letzte Schicht. Damit komme ich bis -5C gut klar und brauche gar keine vierte Schicht.


    Wichtig sind auch breites Stirnband oder über die Ohren gehende Mütze, eng anliegender Rundschal, Handschuhe


    ////////////////////////


    Gustaf trägt je nach Notwendigkeit Pullover (SDW oder RR), Softshell-Mantel (Amazon), Wintermantel (nonstop Glacier und Glacier Wool, Zooplus, Amazon) und/oder Regenmantel (nonstop Fjord)


    Und 2-3 Schlauchschals hat er auch

  • Hosen:


    Kalt: Revolution Race

    Sehr kalt bis sehr kalt und nass: Engelbert Strauß

    Sehr sehr kalt: + no Name Thermostrumpfhose drunter


    Jacken:


    Übergang: Revolution Race

    Beim Dummy: Owney Softshell

    Sehr kalt bis sehr kalt und nass: Didrikson


    Schuhe:


    Wald:Landrover Trekkingboots

    Endgegner nasse Wiese: Romika (Josef Seibel) Trekking Boots, Nubukleder, Fleeceinnensohle, Vibramsohle

    Schnee: Gummistiefel

  • Ich lese öfters als Winterschuh Favoriten den MuckBoot und habe mir den mal näher angesehen.

    Fand ich interessant, bis ich gelesen habe das ein Paar 1,6/1,7kg wiegt. Ist euch das nicht zu schwer am Fuß?


    Mir scheint beim lesen auch das ich scheinbar doch ein normales Kälteempfinden habe (hab mich immer als Frostbeule gesehen) :nicken:.

    Das die so schwer sind hätte ich nicht gedacht/ist mir noch nie aufgefallen. Ich empfinde sie als recht leicht (im Vergleich zu Wanderschuhen oder ähnlichem).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!