"Erziehung ohne richtig gesetzte Korrekturen ist ein Verbrechen am Hund."

• Ich mich nicht, denn ich weiß, dass es Menschen, Umstände und Hunde gibt, bei denen das gut klappt.

Klar gibt's das, ich denke das ist den meisten hier auch klar, genauso gibt's aber auch das andere, wo es eben so nicht zusammenpasst. Und genau das ist doch der Punkt, es gibt nicht DIE Methode.

Ich, persönlich, lobe Verhalten, das ich mag und ich "korrigiere" Verhalten, das ich nicht

Genauso.

Ich hab ne sehr weiche und sensible Rasse,

Ich eigentlich auch, aber auch da gibts eben immer mal Exemplare, bei denen man deutlicher werden muss. Nando braucht wirklich klare Grenzen. Was bei meinem Sheltie damals einfach so lief, weil die einfach immer alles richtig machen wollte, testet Nando schon genau...was geht und ab wann bekommt er Ärger. Er unterscheidet auch massiv zwischen den Personen. Bei eher weichen Personen, die nicht so klare Grenen setzen können, wird er frech und grob.

• Ist hier ganz genauso. Die einen brauchen etwas mehr Nachdruck, die anderen nicht so.

Und meine Jou, die ja vorher bei meiner Mama gelebt hat, kam mit ihr überhaupt nicht klar, weil ihr dort Struktur und Grenzen vollkommen gefehlt haben. Die unterscheidet auch heute noch ganz krass zwischen uns beiden und zeigt bei meiner Mama weiterhin Verhalten, was sie bei mir mittlerweile komplett abgelegt hat. Sie ist für mich so ein richtig krasses Beispiel, wie viel alleine "Präsenz" und "Authentizität" am Ende ausmachen können.

• Klar gibt's das, ich denke das ist den meisten hier auch klar

Na ja, das ist halt das Gegenteil von dem, was der Threadtitel behauptet und was die Ausgangsthese des Threads ist. Insofern glaube ich nicht, dass die Einigkeit so groß ist.

• es gibt nicht DIE Methode

Laut vielen Kommentaren hier schon: ohne Korrekturen geht es nicht, arbeiten ohne Korrekturen sind ein Verbrechen am Hund wer behauptet ohne Korrekturen zu arbeiten, lügt etc - all diese Bemerkungen sind hier gefallen und zwar allgemeingültig formuliert, für alle Menschen, Hunde und Situationen.

Ich bin vollkommen Deiner Meinung, aber der Grundtenor hier ist ein anderer.

• Klar gibt's das, ich denke das ist den meisten hier auch klar

Na ja, das ist halt das Gegenteil von dem, was der Threadtitel behauptet und was die Ausgangsthese des Threads ist. Insofern glaube ich nicht, dass die Einigkeit so groß ist.

So ganz verstehe ich den Threadtitel aber auch nicht ... gehts jetzt darum, komplett ohne Korrektur zu erziehen (das geht ja eigentlich faktisch eh nicht, auch wenn man bewusst sagt, man würde auf Korrektur verzichten?) - oder geht es um aversives Strafen bei unerwünschtem Verhalten?!

• Beim Thema Korrekturen setzt vermutlich einfach bei Jedem ein anderes Kopfkino ein :ka: Für mich - und meine Hunde - ist Stirnrunzeln und Kopfschütteln schon eine Korrektur. Da ich mir extra angewöhnt habe, meine Mimik und Körpersprache im Umgang mit meinen Hunden nicht zu unterdrücken, wüsste ich tatsächlich nicht, wie ich ohne auskommen soll.

Positive Strafe gibts hier allerdings ziemlich selten.

• oder geht es um aversives Strafen bei unerwünschtem Verhalten

Für mein Verständnis aus dem Kontext des Ursprungsthreads geht es bei der Formulierung "Korrektur" um positive Strafe. Aber ist natürlich auch nur meine Interpretation.

• Beim Thema Korrekturen setzt vermutlich einfach bei Jedem ein anderes Kopfkino ein :ka: Für mich - und meine Hunde - ist Stirnrunzeln und Kopfschütteln schon eine Korrektur. Da ich mir extra angewöhnt habe, meine Mimik und Körpersprache im Umgang mit meinen Hunden nicht zu unterdrücken, wüsste ich tatsächlich nicht, wie ich ohne auskommen soll.

Positive Strafe gibts hier allerdings ziemlich selten.

Genau ... das würde ja bedeuten, dass man 24/7 absolut emotionslos agiert, nie die Tonlage in der Stimme verändert, keine Änderung von Körperhaltung/Mimik und jedes unerwünschte Verhalten absolut "unkommentiert" lässt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das im Alltag als normaler Mensch hinkriegen sollte?!

Dass man nicht "positiv straft" - das dann vielleicht schon eher.

• oder geht es um aversives Strafen bei unerwünschtem Verhalten

Für mein Verständnis aus dem Kontext des Ursprungsthreads geht es bei der Formulierung "Korrektur" um positive Strafe. Aber ist natürlich auch nur meine Interpretation.

Was ist der Ursprungsthread? Sorry, wusste nicht, dass es dazu ne Vorgeschichte gibt xD

• Tage mit 8 Stunden Meetings im Banksektor xD

Aber genau so will ich mit meinen Hunden absolut nicht umgehen. Nur musste ich mir dafür echt das Pokerface wieder abtrainieren und den Stock aus dem Hintern ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!