Welche Rasse als Zweithund für HSH aus dem Ausland?

  • Ich möchte nur einwas zu bedenken geben: Wenn ihr euch jetzt einen Erwachsenen (großen) Hund sucht und der dann vor eurem Angsthund stirbt, fällt der wahrscheinlich in ein großes Loch. Nur dass ihr dann auch das bedenkt.


    Ansonsten viel Erfolg bei der Hundesuche. :winken:

    Dass kann einem aber auch mit einem jüngeren passieren.

    Wow. Das dürfte klar sein. :roll: Statistisch dürfte aber der ältere große Hund dann doch eher weg sein. Sie sollen sich ja nur allgemein Gedanken um den Moment machen und dass man dann vllt kurzfristig 3 Hunde hat, oder viel Getrenntsein übt, oder rechtzeitig an einen Nachfolger denkt etc. (Warum ich da einen skeptischen Emote ernte, erschließt sich mir nicht, aber egal, die TE hat es im Hinterkopf. :nicken: )

  • Bei den großen französischen Laufhunden gibt es ja sehr entspannte Exemplare. Und da sie idR in Gruppen leben, auch recht sozial mit anderen Hunden. Aber das könnte vielleicht tatsächlich ein Problem mit der Kommunikation Hund - Hund geben. Dafür kenne ich allerdings die HSH nicht gut genug.

  • Bei den großen französischen Laufhunden gibt es ja sehr entspannte Exemplare. Und da sie idR in Gruppen leben, auch recht sozial mit anderen Hunden. Aber das könnte vielleicht tatsächlich ein Problem mit der Kommunikation Hund - Hund geben. Dafür kenne ich allerdings die HSH nicht gut genug.

    Passt nicht.

  • Letztlich sucht man eine Persönlichkeit, man muss nur, wenn man Druck hat, sich einen Hund nicht schönreden, weil man endlich weiterleben möchte und zwei Hunde haben, wo das dann klappt.


    Also würde ich Umkreissuche machen und dann die Pflegestellen kontaktieren und das Problem schildern. Und den Hund eben selber beurteilen, der Funke muss eben überspringen bei allen. Und letztlich entscheiden die Hunde das, ob es passt ...


    Ich habe hier einige Zeit lang 55 Kilo Carlos gesittet, sah aus wie ein XXL Rotti. Wer hat dem Hasenfuß den meisten halt gegeben, die 6 Kilo Fluse. Und sie hat gemerkt, dass der große Junge Angst hat, eigentlich läuft sie gerne hinten in der Gruppe, in Ruhe schnüffeln und nicht bei eventuellen Rennerreien im Weg, außerdem was sie selber mal ein Hund, der keine Umweltreize kannte und sich lieber ankuckte, wie die anderen mit der Welt umgehen. Mit ihm, kam sie aber immer nach vorne, wenn für ihn gruselige Dinge auftauchten, Menschen, Trecker und stand da, Brust raus, Blick voraus. Und er stand hinter ihr und fühlte sich beschützt.


    Die Hündin muss ihn halt auch mögen ...


    Oder auch von Privat ...

    Die würde ich mir zum Beispiel ankucken, auch wenn sie nicht so alt zu sein scheint. Sieht aus, als würde sie ziemlich cool sein ... und auch durchaus so HSH Hobbys wie die Umgebung überwachen zu schätzen wissen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/labrador-fox-red-retriever-mix-huendin/2595194820-134-1312


    oder die, selbstbewusster Blick, schnell eingelebt. Sieht wie ein ich hab die Hosen an Hündin aus ...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kinderliebe-huendin-anfaenger-geeignet-verschmust-traumhund/2595518776-134-6594


    Und wie gesagt, egal was in der Anzeige steht, kennenlernen mit dem Hund spazieren gehen und Sympathie bewerten, wenn sie isc ignorieren ists kein gutes Zeichen, wenn sie toben wie die irren aber auch nicht... zweiter Besuch sagt oft auch was aus, wenn die sich dann auf einmal aus dem Weg gehen, wenn das erste Treffen sehr aufgeregt war. Jemanden aus der Familie zum Filmen abstellen, oft ist man zu aufgeregt wirklich was zu sehen, sondern sieht mehr was man sich wünscht ...

  • Melocoton


    Hast du einen richtig guten Trainer zur Hand, der sich mit HSH/ Hofhunden auskennt?

    Wenn ja, nimm den unbedingt mit falls du einen Hund anschauen gehst.

    Ich persönlich würde ja zuerst mal in Ruhe mit dem Trainer einen Hund besichtigen. Dann wenn es grundsätzlich in Frage kommt, ein Treffen vereinbaren und mit dem eigenen Hund und dem Anderen spazieren gehen - mit dem anderen Noch-Besitzer und dem Trainer.


    Und dann ganz in Ruhe überlegen ob es passt. Wenn nicht, egal, weiterschauen.


    Mach das auf keinen Fall alleine. Ihr braucht die Nadel im Heuhaufen. Da ist gute Unterstützung wichtig.

  • Es gibt doch da diese Miriam Cordt von der Herdenschutzhundhilfe. Vielleicht wäre die hier ein guter Ansprechpartner? Hab nicht alle Seiten gelesen, also sorry, falls die schon genannt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!