Wie viele Leckerlies pro Tag für Welpe?

• Bei Welpen bestaetige ich echt alles was auch nur ein Ansatz von einem erwuenschten Verhalten ist. Egal wie winzig der Ansatz ist. Zusaetzlich fang ich ja frueh mit dem Sportaufbau an und auch da nutze ich Futter.

Das waer einfach zu viel an Futter.

Bei den Grossen sieht es anders aus. Da wird nix morgens in ne Schuessel gepackt. Da gibts die normale Futtermenge in den Napf und ich steck einfach ne handvoll Futter in die Tasche ;) Ausser wenn es ums faehrten geht. Da laeuft es mit der Fuetterung dann anders, aber das ist hier ja nicht das Thema.

• Hier gab's zu Welpenzeiten als Leckerchen Platinum Puppy. Das ist auch normales Futter, aber für die meisten Hunde leckerer und der Collie hat's meist nicht so mit schnödem TroFu. Und weil ich, vor allem in dem Alter, belohne, belohne und nochmal belohne, war das in seine Tagesration (etwa ein Drittel) eingerechnet.

Wir hatten ein Kaffeeholz, stand aber nicht besonders hoch im Kurs. Tisch und Stuhl war leckerer, weshalb wir dann auf riesige, harte Rinderkopfhaut umgestiegen sind. Als Welpe hat er da nicht wirklich viel von gefressen, aber ordentlich gekaut.

• Also du nimmst einfach Leckerlies aus dem Napf, wenn ihr spazieren geht und sonst ist immer was im Napf? :face_with_monocle: Versteht das der Hund, dass er da nicht immer rangehen soll? Kann mir das bei einem Welpen nicht vorstellen :grinning_squinting_face:

Hier hat und steht noch den ganzen Tag, Trockenfutter.

Warum soll der Welpe nicht immer dran gehen dürfen.

Unsere isst nur wenn sie wirklich Hunger hat.

Ihr könnt auch dreimal am Tag was hinstellen.

• Bis heute ist bei uns ein Teil seines normalen Trockenfutters auch das Leckerchen. Wenn man ein Futter gefunden hat, das der Hund super verträgt und mag, und ich mit den Inhaltsstoffen zufrieden bin, macht es keinen Sinn Leckerchen mit Zuckerzusatz oder Geschmacksverstärkern zu kaufen.

Für ganz (sehr seltene) außergewöhnliche Belohnungen nehme ich Käsewürfel oder auch mal ein Stückchen Geflügelwienerwurst, aber das brauche ich nicht jede Woche, sondern für wirklich besondere Leistungen (Rückruf von einer Katze z.B. 😀)

• Hier bekam der Welpe roh und etwas Dose. Als leckerlies gabs alles das was die großen auch sinnigerweise bekommen.

Kaustreifen, getrocknetes Hühnchen, Kekse, auch mal junkfood aka frolic.

In der welpenstunde dann Wurst, Käse oder gekochtes Hühnchen.

Bei mir gibt es nicht allzuoft knabbereien, ab und an rohe hühnerhälse, mal nen Fleischstreifen, hauptsächlich ganze Karotten und das kaubedürfnis konnte er unterwegs an geeigneten Hölzchen stillen und zuhause an Spielzeug, tauen oder so

• Ich füttere TroFu und mache es ähnlich wie Murmelchen - einen Teil der täglichen Ration gibt es als Leckerli. Etwas Besonderes ist i.d.R. nicht nötig, da müsste der Welpe schon sehr futtermäkelig sein. Da ich zwei Hunde habe gibt es natürlich zwangsläufig bzw. manchmal auch versehentlich einen Keks vom Futter der anderen Hundes.

Wenn du hier ein paar Threads liest und dich mit anderen Hundehaltern unterhälst wirst du feststellen dass es leider mittlerweile sehr viele Hunde mit Allergien und Futterunverträglichkeiten gibt. Deshalb kann ich nur empfehlen bei allem was es an Futter gibt, egal ob Hauptmahlzeit oder Leckerli, nicht zu viele Fleischsorten zu mischen. Such dir 2-3 raus und bleibe dabei, Fleischarten wie Kaninchen, Strauß, Ziege, Pferd, ev. auch Wild lässt man sich besser in der Hinterhand falls man mal eine Ausschlussdiät machen muss und nach Sorten sucht die der Hund noch nie hatte.

• Hier habe ich von jedem Hund die täglichen Kalorien errechnet und dann bisschen vom Hauptfutter abgezogen für Leckerlies. Bei Calle rechne ich nichts nach; aber bei Baxter schon zumindest das Hauptfutter (wegen etwas zu viel auf den Rippen).

Früher habe ich alles bis ins kleinste Detail ausgerechnet (Kalorien) und abgewogen für Baxter. Mache ich aber auch nicht mehr (schon bisschen zu viel Aufwand.

• Hier hat und steht noch den ganzen Tag, Trockenfutter.

Warum soll der Welpe nicht immer dran gehen dürfen.

Unsere isst nur wenn sie wirklich Hunger hat.

Ihr könnt auch dreimal am Tag was hinstellen.

Ich hatte noch nie einen Welpen, der gemäkelt hat. Meine würden sich die Tagesportion morgens reinpfeiffen und wie Tonnen herumlaufen.

Bei Deiner Beschreibung habe ich übrigens sofort im Kopf, dass der Hund vom Fressen seiner Portion Bauchschmerzen bekommen könnte und daher so ein Fressverhalten zeigt. Hunde sind ja vom Grundgerüst eher so, dass sie große Portionen fressen und dann Pause ist bis zur nächsten Mahlzeit.

• Beim Thema Futterbelohnung sollte man immer im Auge behalten, dass es dabei nicht ums Sattfüttern geht, sondern um die Information: das hast du gerade gut gemacht!

Das heißt, es reicht ein ganz kleines Bröckchen - das aber richtig gut schmecken sollte - damit diese Information beim Hund ankommt.

Eine bekannte Hundetrainerin empfiehlt nicht mehr als erbsengross für Hunde mitttlerer Größe. So kann man locker 50 Broeckchen in der hohlen Hand unterbringen und sehr oft bestätigen.

Fuer große Sonderleistungen kann uns soll man dann von dieser Faustregel abweichen und auch mal üppig belohnen.

• Yoshi und Kasper haben jeweils Hundewurst, klein geschnitten, zum Training in der Hundeschule (Welpenschule) bekommen und zur normalen Bestätigung zu Hause oder beim Spaziergang hatte ich immer weiche Leckerchen von z.B. Fresco da. Habe auch nie was ausgerechnet. Sie haben ihr normales Futter in angepassten Portionen bekommen und die Leckerchen oben drauf. Hat anscheinend gepasst….beide sind nicht zu dick….Yoshi sogar eher zu dünn, so dass er momentan sogar noch zusätzliches Futter bekommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!