Wie viel Herz und wie viel Vernunft vor der Entscheidung pro Hund?
-
-
Eventuell wäre es für Euch, bzw. für die Tochter eine optimale Zwischenlösung, Gassigänger für ein Tierheim zu sein?
Neben Kontakt zu Hunden, eventuell sogar nur einem ganz bestimmten (Paten-) Hund, kann auch so einiges im Umgang und Haltung und Hundekörpersprache gelernt werden, und auch, was es heißt, Verantwortung für ein Lebewesen zu haben.
Sollte es dann mal das Okay für den Einzug eines Familienhundes geben, ist die Tochter noch besser im Thema eigener Hund vorbereitet.
Und wer weiß? Vielleicht ist dann der Tierheim-Gassi-Hund auch gleich die richtige Wahl.
Wir gehen ja bereits Gassi mit einem Hund und lernen viel von der Besitzerin und fragen Löcher in den Bauch. Leider ist es im Tierheim für meine Tochter nicht möglich, da es erst ab 16 Jahren und dann mehrmals die Woche möglich ist. Da es auch nicht mit Öffis zu erreichen ist und von uns zu weit weg, habe ich auch keine Chance das mehrmals die Woche mit ihr zu machen. Meine Tochter sagt selbst, dass sie durch die Spaziergänge seit August noch einmal ein anderes Gespür für die Verantwortung bekommen hat. Auch Regen, Wind und Dunkelheit haben ihr bisher gar nichts ausgemacht. Vielleicht können wir aber schauen, ob jemand 2-3 mal in der Woche einen Dogsitter benötigt.
Ich bin wirklich betrübt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie viel Herz und wie viel Vernunft vor der Entscheidung pro Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Guten Morgen,
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage. Wir wollten uns ja zwischen den Jahren als Familie zusammen setzen und alles besprechen und haben jetzt auch eine Entscheidung getroffen, aber vielleicht erst nochmal kurz, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Wir hatten den Gassihund knapp 2 Tage hier zu Gast und es hat prima geklappt und war richtig schön. Auch mein Mann fand es gut, nur leider hat er vor Aufregung am ersten Tag erst mal unter seinen Schreibtisch einen Haufen gesetzt. Was mir auf jeden Fall auffiel war, dass es doch einiges an Management bedarf, dass Hund und Kind nicht irgendwo alleine bleiben. Aber ich denke, dass ist auch eine Übungssache und schon mal gut, wenn es einem bewusst wird. Er hat sich auch glaube ich sehr bei uns wohl gefühlt, da er nach dem 2 Tagen bei der Besitzerin ganz normal und nicht erschöpft war, nach anderen Besuchen schläft er dann normalerweise erst mal völlig ko einen Tag.
Heute morgen haben wir uns dann also besprochen und die Entscheidung fiel für einen 🐕. Mein Mann hatte sogar schon heimlich für den Sommer einen Urlaubsplatz rausgesucht, wo Hunde erlaubt sind. Den eigentlich ausgesuchten hatten wir dann nämlich vor 6 Wochen nicht gebucht, als wir noch mal drüber gesprochen hatten und dort Hunde nicht erlaubt waren.
Jetzt habe ich die Hundetrainerin kontaktiert und wir werden uns bezüglich der Rasse beraten lassen und wenn wir mit 2-3 passenden vielleicht rauskommen, dann werden wir uns nach Züchtern umschauen, sind dort aber offen für sowohl Welpe als auch älteren Hund.
-
Wie schön, dass die Hundeanschaffung bei Euch so überlegt abläuft.
Bei dem Satz da unten musste ich beim Lesen dann allerdings doch loslachen:
Auch mein Mann fand es gut, nur leider hat er vor Aufregung am ersten Tag erst mal unter seinen Schreibtisch einen Haufen gesetzt.
Ich hoffe, der Mann ist ansonsten stubenrein?
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr einen Hund findet, der in Eure Familie passt!
-
Ja, ja, immer die aufgeregten Männer, meistens lernen sie es aber
-
Ja, ja, immer die aufgeregten Männer, meistens lernen sie es aber
Ja, kriegt man in den Griff. Einfach nach jedem Schlafen, essen, spielen schnell in den Garten
-
-
Guten Morgen,
Ich hätte noch einmal eine Frage und würde auf ein bißchen Input hoffen. Wir schwanken gedanklich zwischen 2 Hundegrößen und ich würde gerne mehr dazu erfahren zu der Größe der benötigten Hundeboxen.
Variante 1: Hund ca 15 kg, bis 42 cm Widerrist (z.B Pudel)
Variante 2: Hund bis ca. 29 kg, bis 60 cm Höhe (z.B. KHC)
Was würde ich da an Boxen ungefähr benötigen? Ich habe gelesen, dass man die Maße seines Hundes ausmessen soll und danach +15 cm Länge und 15 cm Breite und doppelte Breite nehmen soll. Passt das? Und wie groß ist, dass bei den beiden Varianten?
Alustar Einzelbox Tiefe 63 cm 45x63x58cm (BxTxH) | 45 cm | 58 cm | 63 cm | AS079293Alustar-Einzelbox - Stabil und pflegeleicht.Unsere Alustar-Boxen sind im oberen Bereich mit Aluminiumstreben versehen. Das gewährt freie Sicht nach hinten und…www.kleinmetall.deIst das groß genug für Variante 1?
Wir fahren einen VW Sharan und die hintere Sitzreihe ist komplett belegt. Es geht uns eigentlich nur um den Urlaub, für den Alltag wird genug Platz sein, egal welche Boxgröße wir benötigen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
wieder mal ein kleines Update von mir.
Wir hatten in der Zwischenzeit den Termin mit der Hundetrainerin zur Beratung und sind noch mal etliche Punkte durchgegangen. Als Favorit auf der Liste steht jetzt der Sheltie ( auch wenn ich ja eigentlich Kurzhaar lieber wollte ). Jetzt habe ich auch schon zwei Züchter kontaktiert und den einen werden wir im Februar besuchen um die Familie und die Hunde kennen zu lernen ( noch ohne Welpen, aber hoffentlich dann schon wie geplant trächtig). Beide Züchter sind unter dem Vdh, aber bei unterschiedlichen Rassehundeclubs. Da wollte ich mir die Unterschiede noch mal anschauen ( Club für britische Hütehunde zu 1. Shetland Sheepdog Club). Wenn es soweit passen würde und ein Welpe für uns dabei ist, könnte hier ab Juni dann tatsächlich ein kleiner Welpe herum wuseln.
Das ist echt aufregend und ein bisschen wie das Hibbeln auf die eigene Schwangerschaft Und ich wollte schon Trächtigkeit schreiben .
Bei Tierschutzhund haben wir viel hin und her überlegt, aber es bleibt eher Option 2, wenn es mir den Welpen nicht klappt.
-
Oh wie schön . Ganz tolle Hunde, habe selbst 3 Stück. (nur nicht immer die leisesten )
Da wollte ich mir die Unterschiede noch mal anschauen ( Club für britische Hütehunde zu 1. Shetland Sheepdog Club).
Gibt da keine Unterschiede in dem Sinne: da ist ein Hund typischerweise eher so und da eher so. Weder beim Wesen noch beim Optischen. Dann eher bei Linien: britisch oder amerikanisch, aber die sind nicht an einen Zuchtverband gekoppelt.
Und ein Tipp: lasst die Mutterhündin auf euch wirken. Viel Unsicherheit, Stress-Verhalten... wirkt sich ja auch auf die Welpen aus. Kommt leider bei Shelties vor und gibt auch VDH-Züchter, die sie trotzdem in die Zucht nehmen.
-
Und ein Tipp: lasst die Mutterhündin auf euch wirken.
Den Tipp habe ich auch mal bekommen, hätte ich gar nicht so hoch priorisiert - aber ich werde auch in Zukunft bei Welpen genau darauf total achten.
-
Und ein Tipp: lasst die Mutterhündin auf euch wirken.
Den Tipp habe ich auch mal bekommen, hätte ich gar nicht so hoch priorisiert - aber ich werde auch in Zukunft bei Welpen genau darauf total achten.
Kann ich nur unterschreiben!
Da können die Züchter an sich und die Sozialisation noch so gut sein - wenn die Mutterhündin nervös oder nicht ganz stabil ist (was bei den Hütis ja gar nicht so selten ist), hat das massive Auswirkungen.
Ein Buch, in dem die Zusammenhänge wunderbar erklärt werden:
https://schlapp.buchhandlung.d…start_ins_hundeleben.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!