Wie viel Herz und wie viel Vernunft vor der Entscheidung pro Hund?
-
-
Na dann ist doch eigentlich alles mega gut bei euch.
Finde es manchmal schwierig, wenn jemand nie ein Tier hatte, was dies für Änderungen auf das Leben haben KANN 😅
Ob Tierschutz oder Welpe bleibt euch ja überlassen. Ein Tier bedeutet Arbeit und Umstellung.
Ich muss gestehen, ich sitze hier und warte auf unseren Welpen. Und es gibt immer noch Momente wo ich denke - du bist wahnsinnig worauf hast du dich da eingelassen. Wirst du dem gerecht. Was ist wenn usw.
Wir haben uns ewig mit dem Thema beschäftigt und immer gesagt - irgendwann. Tja und dann kam eine Anruf von einer Trainerin die ich schon lange kannte und im Vorfeld auch viel gesprochen hatte über Hund ja/nein/vielleicht und welche Rasse in Frage käme - du ich hab da vielleicht einen Hund für euch.
Das Ende vom Lied - inzwischen sind die Minis geboren und optisch ganz weit weg vom der geplanten Rasse. Wir haben sie einfach im ganzen Wust an Informationen nicht mitbedacht. Aber sie passen perfekt zu allem was wir uns gewünscht haben. 🤣
Trotz allem kommen bedenken und Zweifel auf. Und ich glaube das ist völlig normal. 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie viel Herz und wie viel Vernunft vor der Entscheidung pro Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr den Empfehlungen für gute und seriöse Organisationen in Süddeutschland ( lieber Italien und Spanien), damit ich da auch schon mal lesen .
Nein, ich möchte nicht direkt bei Kleinanzeigen einen Hund suchen, aber ich muss wohl auch üben Anzeigen zu lesen. Daher dieser mal als Beispiel.
Brownie wünscht sich Lieblingsmenschen an seiner Seite, die ihm außer Sicherheit und Stabilität auch noch eine Riesenportion Schmuseeinheiten bietet.
Brownie ist ein Traumhund für sportliche und unternehmungslustige Menschen mit klaren Strukturen, großer Empathie und einem gesunden Bauchgefühl.
Diese Sätze zeigen wahrscheinlich, dass er aber nicht für Anfänger geeignet ist, oder?
-
Ich bin da selbst nicht so fit, würde ihn aber (außer das er hübsch ist und niedlich aussieht) als jagdlich ambitioniert einschätzen und sehr aufgeweckt. Mit kleinen Gassirunden ist der sicher nicht zufrieden.
Klare Strukturen, Empathie und Bauchgefühl schadet bei keinem Hund.
Bei Pflegestellen in D habt ihr aber die Möglichkeit ihn kennen zu lernen bzw. mit der Pflegestelle zu reden.
-
Brownie wünscht sich Lieblingsmenschen an seiner Seite, die ihm außer Sicherheit und Stabilität auch noch eine Riesenportion Schmuseeinheiten bietet.
Brownie ist ein Traumhund für sportliche und unternehmungslustige Menschen mit klaren Strukturen, großer Empathie und einem gesunden Bauchgefühl.
Diese Sätze zeigen wahrscheinlich, dass er aber nicht für Anfänger geeignet ist, oder?
Sicherheit, klare Strukturen - wenn ich das lese, denke ich auch eher nicht "einfacher Anfängerhund". Ich lese da: Hund, der richtig Spaß machen kann, aber einen konsequenten (nicht harten oder unfairen) Umgang braucht, weil sonst die Gefahr besteht, dass er eigene Entscheidungen trifft - von denen die menschliche Umwelt evtl. weniger begeistert ist.
---
Für mich wäre er (unabhängig von der Beschreibung) schon aufgrund der geratenen Rasse (Podenco-Schäferhund) eher raus.
-
doppelt
-
-
dreifach
Sorry!!!
-
Die 6 jährige, 40cm große Tessy ist eine lustige, liebevolle Hündin. Seit ihrer Auffindung in schlechtem Zustand in den Strassen von Südosteuropa hat sich Tessy auf einer örtlichen Auffangstation gut erholt und zu einem besonders liebenswerten Hundemädchen entwickelt. Sie mag Streicheleinheiten genauso gerne wie das Herumtollen auf der Wiese. Natürlich hat sie schon ein bisschen Leine gehen geübt, doch einige Grundbegriffe des Folgens brauchen noch etwas Training. Tessy sehnt sich nach einer aktiven Familie, die mit ihr ausgedehnte Spaziergänge in Wald und Feld macht, die Hundeschule besucht und wo sie das Leben im Kreise der Familie so richtig genießen kann.
Frage an die Profis
So eine wäre doch was, oder?Ich find die goldig
-
Sicherheit, klare Strukturen - wenn ich das lese, denke ich auch eher nicht "einfacher Anfängerhund". Ich lese da: Hund, der richtig Spaß machen kann, aber einen konsequenten (nicht harten oder unfairen) Umgang braucht, weil sonst die Gefahr besteht, dass er eigene Entscheidungen trifft - von denen die menschliche Umwelt evtl. weniger begeistert ist.
---
Für mich wäre er (unabhängig von der Beschreibung) schon aufgrund der geratenen Rasse (Podenco-Schäferhund) eher raus
Danke, das sind die Worte zu dem Bauchgefühl was ich hatte
-
Ein Hund für uns Kennt ihr https://shelta.tasso.net/ ? Das ist eine Vermittlungsseite für Tierschutzhunde. Da kann man unter anderem Hunde auswählen, die schon in Deutschland auf einer Pflegestelle oder im Tierheim sind (damit ihr den Hund vorher auch kennenlernen könnt, und damit ihr schon mal sehen könnt, wie der mit dem Leben in Deutschland klarkommt), und man kann nach "anfängergeeignet", "kindergeeignet" usw. suchen.
-
Ich kann ja neben Spanischen/italienischen Hunden auch Hunde aus Griechenland sehr empfehlen. Falls es ein Auslandshund sein soll. Bei den größeren steckt zum Teil auch Herdenschutzhund drin, die würde ich nicht bei euch sehen. Aber es gibt sehr viele kleine Haus- und Hofhunde. z.B. diverse Kokoni-Mixe.
Ich folge zwei Tierschutzvereinen schon länger, die Hunde aus Griechenland vermitteln und es sind sehr selten problematische Hunde dabei. Die meisten leben sich schnell in ihren Familien ein.
Zum Teil haben sie natürlich Jagdtrieb, aber grundsätzlich sind es eher freundliche Hunde ohne extremen Wachtrieb oder ähnliches.
Ja, ich habe hier auch zwei Griechen sitzen und bin etwas voreingenommen, aber ich kenne auch einige andere Besitzer und eben bis auf ab und zu etwas stärkerer Jagdtrieb keine Probleme.
Auch wenn es natürlich auch erfolgreiche Vermittlungen gibt, würde ich von den osteuropäischen Hunden (Rumänien, Bulgarien, Ungarn) als hundeunerfahrene Familie eher die Finger lassen. Die sind zum Teil doch sehr territorial mit deutlichem Wachtrieb.
Vereine möchte ich nicht empfehlen, da ich mit dem Vermittlungsablauf bei "meinen" Vereinen nicht so zufrieden war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!