Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

  • Ich hatte bei Coco 1 Wurm drin... hat sich extra AUFGESTELLT.... nach dem Bild geh ich jetzt mal wieder Tabletten holen xD

    Versteh ich.
    Meine Mutter hatte das vor über einem Jahrzehnt mal in einem Hundehaufen. Bis heute traumatisiert. Sie meint, dass jedes Mal, wenn meine Hündin gähnt, sie sich an das Bild erinnert fühlt, weil mein Mädchen so eine lange dünne Zunge hat und sie beim Gähnen immer ein bisschen 'aufstellt' an der Spitze. :tropf:
    Auf der Beliebheitsskala unter meinen Hunden bei meiner Mutter rangiert sie ganz weit unten. :ugly:

  • Ich dachte tatsächlich es wäre allgemein bekannt,dass Wurmbefall nicht immer sichtbar ist.

    Bei dem was ich im Tierschutz schon bei verwilderten Katzen oder Wildtieren rauskommen gesehen hab nach Wurmkuren :mute: :flucht: Würde mir niemals einfallen auf selbige zu verzichten.

    Hier läuft zb grade im Ort eine Fangaktion bei der verwilderte Katzen kastriert werden und im Zuge dessen auch entwurmt ,entfloht, medizinisch behandelt werden....ich sag euch was da rauskommt ist nicht mehr schön.

    Und diese Katzen wohnen am Rande eines Industriegebietes...beliebte Gassistrecke von zig Hunden :kotz:

  • Ok, ich stelle die Frage jetzt einfach mal.....

    Habt ihr EUCH schonmal entwurmen lassen?
    Ich hadere seit zwei Wochen damit, meine Hausärztin darauf anzusprechen....
    Man bekommt das Zeug ja nur auf Rezept.
    Bekommt man das als Mensch ausschließlich nach positiver Kotprobe? WILL ist das überhaupt? Würden im Fall der Fälle die Würmer wie beim Hund z.T. noch lebendig rauskommen oder gibt es etwas, das sie definitiv drinnen abtötet und am besten direkt auflöst?
    Googlen will ich nicht, das hat mich beim Thema Würmer schon zu oft sehr unglücklich gemacht. :no:

  • Ihr wollt euch v.a. nicht den Lebenszyklus von Spulwürmern durchlesen, ihr wollt es wirklich nicht. :loudly_crying_face:

    Ich dachte ich bin bereit dafür aber ich war es nicht :D

    Habt ihr EUCH schonmal entwurmen lassen?

    Bisher nicht. Meine Tochter hatte aber vor einiger Zeit würmer und hat dann Tabletten genommen. Beim Menschen macht man das glaube ich nicht einfach so. Wenn dann nur mit positivem Befund oder zumindest Symptomen die darauf hindeuten.

  • Warum entwurmt ihr eigentlich vor Impfungen? Ist das Risiko danach höher, dass der Hund Würmer bekommt?

    Nein - das Risiko, daß der Hund die Impfung nicht verträgt, weil der Körper durch Würmer schon geschwächt ist, ist zu hoch.

    Umgekehrt entwurmt man mitten in die Impfreaktion des Körpers - auch scheiße, weil auch das den Körper doppelt belastet. Deswegen rechtzeitig vorher, sodaß die Würmer alle raus sind, weil die Impfung dann einfach besser vertragen wird und wahrscheinlich auch besser anschlägt, wenn der Körper die Energie drauf verwenden kann, Antikörper zu bilden, statt an mehreren Baustellen zu arbeiten.

  • So, alles klar, ich wollte grade mal nachfragen, ob ihr ohne jeden Hinweis auf Würmer entwurmen würdet 🙃


    Ich werde dann also jetzt direkt alles besorgen für Hund und die Mietzekatze und vielleicht kaufe ich mir noch 749479 andere Tiere, um die auch zu entwurmen. Weil viel hilft viel. Bestimmt. 🤢


    Flohdings muss auch wieder auf das Mietzekatzentier, das wird hier weil Freigänger regelmäßig entfloht. Der Hund nur bei Bedarf (manchmal geht so ein Floh nämlich von der Mietzekatze (kann man auch Mietzekater sagen oder ist das politisch schwierig?) auf den Hund und dann sehe ich den Floh und dann muss ich den Hund waschen. Der hat keine eigenen Flöhe bis jetzt gehabt, nur eben Mietflöhe)


    Dann machen wir morgen wohl den Parasitensamstag 👍

  • Luigi wird ca. alle 2-3 Monate entwurmt, Betty bekommt bei jedem zweiten Mal eine Tablette, wenn ich Luigi entwurme. Luigi hatte schon 3 oder 4x sichtbaren Wurmbefall, weil er Mäusejäger ist und gerne auch mal Aas oder Kot von Katzen frisst. Betty habe ich auch vorher jahrelang gar nicht entwurmt, weil ich da irgendwie nie die Notwendigkeit gesehen habe. Aber nach dem ersten Wurmbefall von Luigi sehe ich das etwas anders. Das war schon richtig ekelig, ich dachte erst, da sind ganz viele kleine weiße Blütenblätter an seinem Kot, bis ich gesehen habe, dass die Blütenblätter ziemlich aktiv sind und sich bewegen :face_vomiting: Danach hätte ich ihn am liebsten draußen schlafen lassen, bis die Wurmkur besorgt ist und die Würmer raus aus dem Hund sind :see_no_evil_monkey:

  • Hier wird ca. 1-2x jährlich entwurmt

    zusätzlich geb ich zwischendurch mal eine Kotsammelprobe ab wenn ich eh einen geplanten TA Besuch hab


    Das mit dem entwurmen vor der Impfung wusste ich aber tatsächlich noch nicht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!