Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?
-
-
Ich hatte auf Reisen einmal selbst Würmer, habe mir Tabletten in der Apotheke geholt und danach einige Tage grob stündlich erbrochen.
Essen ging nach einer knappen Woche wieder.
Das sind wohl seltene Nebenwirkungen, aber ich werde ganz sicher nicht ohne sicheren Befund nochmal so eine Woche riskieren.
Das ist halt schon Gift, was man da schluckt.
Ich bin froh, dass meine beiden Hunde aktuell unempfindlich gegen Wurmkuren sind.
Darf ich fragen, welches Mittel es war? Gibt ja verschiedene
Flubendazol.
Aber ich habe nachher mit einem Arzt gesprochen, der meinte, dass das bekannte, seltene Nebenwirkungen sind. Ich hab einfach Pech gehabt, dass ich das Mittel nicht vertragen habe, eigentlich ist es wohl das Mittel der Wahl und gut verträglich.
Ich bin froh, dass meine beiden Hunde aktuell unempfindlich gegen Wurmkuren sind.
Ich hatte tatsächlich auch noch nie Hunde die die Wurmkur nicht vertragen hätten. Selbst Baghira, die ja schon Durchfall bekommen hat wenn sie anderes Futter nur angeschaut hat (mal überspitzt dargestellt) hat die immer sehr gut vertragen.
Yaras Vorgängerin Cati hat Praziquantel nicht vertragen, davon gab es bei ihr eine gute Woche andauernden Durchfall, besonders nachts.
Bei Cati gab es dann halt kein Milbemax, Panacur ging gut.
Aber auch hier, Cati hat Pech gehabt, eigentlich ist Praziquantel gut verträglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aktuell entwurme ich meine einmal im Monat.
Meine Junghündin muss erst noch lernen, dass man keine Mäuse frisst. Sie ist da leider sehr erfolgreich. Wenn ich länger als einen Monat warte, dann sind recht schnell wieder Wurmeier im Kot.
Seit ich mal einen Bericht gelesen habe, bei dem es um Spulwürmer ging, die auf Menschen übergegangen sind und sich im Auge angesiedelt haben (bevorzugt bei Kindern), gehe ich kein Risiko ein. Zur Zeit ist es auch wirklich nötig.
-
Man kann auch morgens vorm Aufstehen ein Stückchen Tesa auf den Ausgang kleben und abziehen und dann sieht man eigentlich schon ganz gut selber, ob's nötig ist 🤫
-
Ich entwurme meine Hunde alle 3 Monate und klebe die Bescheinigungen in ein Nachweisheft, da meine Hunde in medizinischen Einrichtungen unterwegs sind. Sonst wäre es wohl auch etwas seltener.
Meine Hunde hatten aber auch noch nie einen Wurmbefall, der mir aufgefallen wäre.
Das Mittel wechsele ich jährlich.
Mein einer Hund verträgt Panacur absolut nicht. In diversen Züchtergruppen habe ich am meisten von Unverträglichkeiten mit diesem Mittel gelesen. Milbemax und Drontal immer problemlos bister.
-
Waren wahrscheinlich Madenwürmer? Diese kleinen?
Hat man ja am ehesten mal.
(Ich auch als Kind.)Spulwürmer hatte ich immer. Meintest du die?
Die großen Spaghetti-Viecher?
Ummmm.... magst du evtl etwas mehr berichten? Welches Medikament du bekommen hast, ob die Würmer nach der Einnahme en masse rausgekommen sind, etc.? -
-
Aktuell entwurme ich meine einmal im Monat.
Meine Junghündin muss erst noch lernen, dass man keine Mäuse frisst. Sie ist da leider sehr erfolgreich. Wenn ich länger als einen Monat warte, dann sind recht schnell wieder Wurmeier im Kot.
Seit ich mal einen Bericht gelesen habe, bei dem es um Spulwürmer ging, die auf Menschen übergegangen sind und sich im Auge angesiedelt haben (bevorzugt bei Kindern), gehe ich kein Risiko ein. Zur Zeit ist es auch wirklich nötig.
Im Auuuge......
-
Ich hatte als Kind mehrfach Madenwürmer. Da gab es damals so ekligen roten Saft dagegen. Ok, ich fand damals fast alles an Essen und Trinken eklig. Bin da also kein Maßstab. Meine Schwester mochte den Saft.
-
Habe für Cauli noch keine Wurmtablette gefunden die sie verträgt. Beim letzten Versuch hat sie danach 8 mal erbrochen. Nicht mal Wasser blieb mehr im Hund. Im Erbrochenen war kein Befall sichtbar.
-
Gerade gefunden
Zipyran Plus war das mit dem vielen erbrechen
Milbemax wird auch nicht vertragen.
-
Arme Cauli!
Ich hab da auch kein Wasser drinbehalten, aber trotzdem getrunken, weil Wasser erbrechen weniger weh tut als nüchtern erbrechen.
Milbemax und Zipyran Plus enthalten als gemeinsamen Wirkstoff Praziquantel.
Habt ihr schonmal eine Kur ohne Praziquantel probiert?
Panacur oder Nexgard Spectra, Simparica Trio würden mir da spontan einfallen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!