Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

  • Knoblauch führt offenbar bei Hunden u.a. zu Blutarmut, laut ihrem Tierarzt akkumuliert sich die Wirkung auch, wenn man regelmäßig Knoblauch füttert (was sie als Parasiten Prophylaxe getan hat).

    So ist es. Deswegen gibt es hier auch nicht das kleinste Krümmelchen Knoblauch.

  • Vorsorglich gar nicht

    Und Kostproben schicke ich auch nicht ein

    Es wird bei Befall entwurmt, war in all den Jahren nie nötig

    Hier genauso. Ich glaube zuletzt entwurmt wurden meine zwei irgendwann letztes Jahr.

    Ich werde diese Aussage mal revidieren, seit bei uns ein Fuchs im Garten herumstromert.

    Ich werde wohl auch auf alle 2-3 Monate gehen (Laut Test von ESCCAP müssten meine "12x im Jahr gegen Bandwürmer und 4 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer" entwurmt werden). Ist mir aber definitiv zu viel jeden Monat.


    Nur die Frage mit dem Wechseln des "Medikaments" steht noch im Raum. Hier gab es im Thread Aussagen von TÄ, die sagen: Unbedingt immer mal wechseln. Und Aussagen wie: Nicht nötig bei Hunden.

    Was ist denn richtig? Lieber mal wechseln oder bei dem bleiben was die Hunde kennen und vertragen? Hier gibt es bisher immer Dontral. Wie sieht es aus mit Entwurmpasten? Macht das jemand?

  • Unser Tierarzt ist für immer mal wechseln.Ich entwurme spätestens alle drei Monate und lasse zusätzlich 2x im Jahr Kotproben untersuchen.Paste fällt bei uns raus weil a) die Hunde zu groß sind und eine riesige Menge davon bräuchten und b) ich die Handhabung deutlich unpraktischer finde.Wenn ein Hund mal ne Tablette ausspuckt steckt ich sie einfach wieder rein,bei Paste hat man gleich rumgematsche.

    Du gibst Drontal also die Wirkstoffe Febantel,Pyrantelembonat,Praziquantel richtig?

    Da könntest du zb Milbemax im Wechsel geben.Das hätte auch den Vorteil das Milbemax auch zur Herz-und Lungenwurmprophylaxe gegeben wird.Drontal nicht.

  • Hab heute meine TÄin gefragt, die meint die meisten Prasitologen raten zum wechseln zwischendurch.


    Ich geb meist Milbemax, dazwischen mal Drontal oder so. Paste finde ich unpraktisch und auch ne ziemliche Sauerei sofern der Hund die nicht freiwillig frisst. Die Tablette packe ich in Leberwurst und gut ist. Schlimmstenfalls schiebe ich sie in den Hals (war aber noch nie nötig).

  • Hier wird ca. 3-4x im Jahr entwurmt. IdR im Zusammenhang mit unseren Reisen. Fuchsbandwurm im Norden, Mittelmeerprophylaxe im Süden. Allerdings nur mit Milbemaxx plus das was er vom TA in den Praxen vor Ort bekommt (Schweden).


    Gemäß ESCCAP müsste unser Hund 2x Jahr entwurmt werden meine ich.

  • Ich entwurme grundsätzlich nach Reisen in den Süden als Herzwurmprophylaxe. Das ist meistens mindestens zweimal im Jahr der Fall.

    Wenn dazwischen viel Zeit liegt, entwurme ich noch 1 bis 2 mal zusätzlich. Manchmal auch nochmal vor dem impfen.

  • 1-3x im Jahr, aber meist eher 1x. Vergesse es und ich möchte ihr so wenig wie möglich Chemie Zeug geben.... wegen ihrer Epilepsie.

    Aber diesen Frühjahr mach ich es auf jeden Fall mal.


    LG

    Juli und Tessi :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!