Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

• Kann mich mal jemand aufklären über die Dosierung:

3746523b0aa05bf2dab3c8.png

6e1e720b9.png

Ich finde diese Gewichtsspanne so krass. Wenn ich meine Hunde je 2 Tabletten von den Kleinen gebe komme ich auf : 5mg Milbemycin und 50mg Praziquantal. Gebe ich denen aber eine Tablette für Große Hunde dann haben sie 12,5mg und 125mg... Ist hier weniger besser oder viel hilft viel? verstehe überhaupt nicht wieso man so eine Dosierung angibt (zieht sich durch alle Anbieter mit diesen Wirkstoffen). Ach so meine wiegen : 9,6kg und 9,9kg

• Ich denke, man könnte einem Hund an der unteren Grenze auch nur eine halbe Tablette für große Hunde geben.

Nora hat 11 bis 11,5 kg und bekommt immer eine ganze Tablette für große Hunde. Sie hatte damit noch nie Probleme und hat sogar über ein Jahr alle 4 Wochen eine bekommen, wegen Herzwürmern.

Bei zwei Hunden mit unter 10kg,würde ich vielleicht wirklich eine für große Hunde nehmen und auf beide Hunde aufteilen. Vom Wirkstoff müsste das ja auf jeden Fall reichen.

So habe ich es auch schon mit vectra3d gemacht. Die Ampulle für Hunde ab 40kg auf bis zu 3 Hunde aufgeteilt.

• Man kann nur teilen, wenn sie eine Kerbe haben. Und ich meine, das haben die nicht.

Ergänzend hierzu: man kann nur teilen wenn es in der Packungsbeilage steht. Eine Kerbe sagt nichts darüber aus ob eine Tablette teilbar ist oder nicht.

• Ich habe gerade überlegt wann Peggy das letzte mal entwurmt wurde :thinking_face: . Ich glaube das ist schon eine Weile her mit der entwurmung zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern wann das gewesen ist. Wenn wir am Dienstag bei der Tierärztin sind werde ich Sie mal fragen ob Sie mir sagen kann wann die letzte entwurmung war. Wie oft sollte man denn eine Wurmkur verabreichen? Ich habe schon öfters gelesen das ein paar von euch erst bei einer Untersuchung des Kots entwurmen.

• ich bin immer für die grössere Dosis. Bei genau am unteren Limit hätte ich Angst mir Resistenzen zu züchten.

Hab mal versehentlich die 2fache Dosis gegeben (da wir 2 Mittel haben und das eine pro 10kg eine Tablette hat). Hund 33kg hat es problemlos vertragen.

• Ich habe gerade überlegt wann Peggy das letzte mal entwurmt wurde :thinking_face: . Ich glaube das ist schon eine Weile her mit der entwurmung zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern wann das gewesen ist. Wenn wir am Dienstag bei der Tierärztin sind werde ich Sie mal fragen ob Sie mir sagen kann wann die letzte entwurmung war. Wie oft sollte man denn eine Wurmkur verabreichen? Ich habe schon öfters gelesen das ein paar von euch erst bei einer Untersuchung des Kots entwurmen.

So 2-4 mal im Jahr ist glaube Durchschnitt/normal.

Ich würde mindestens 3-4 mal im Jahr entwurmen. Von der Vorgehensweise erst Kotprobe und nur bei positivem Befund entwurmen halte ich gar nichts da viele Kotproben falsch negativ sind. Der Hund kann also trotzdem einen Befall haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!