Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?
-
-
Ich war gestern bei einer Fortbildung zu Zoonosen und Erste Hilfe und da ging es auch um das Thema "Entwurmen".
Vorab: Die Tierärztin, die den Vortrag gehalten hat, entwurmt ihre Tiere auch nicht jeden Monat.
Beim Kontakt mit Säuglingen wird eine monatliche Entwurmung empfohlen.
Bestimmte Wurmsorten bekommt man auch nur in den Griff, wenn man monatlich entwurmt.
Nach der Einschätzung der Tierärztin aus der Veranstaltung haben die Hunde kein erhöhtes Krankheitsrisiko für andere Krankheiten, wenn sie monatlich entwurmt werden.
Ich persönlich werde vermutlich auf eine Kombi aus Entwurmung und Tests setzen. Bisher habe ich monatlich entwurmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt Wurmmittel, wenn Würmer vorhanden sind. Dazu lasse ich immer mal wieder eine Kotprobe untersuchen. In 10 Jahren war die nur einmal positiv.
Wie schafft man das?
Weiß nicht. Meine Hündin neigte generell nicht zu Parasiten. Weder hat sie was vom Boden aufgesammelt noch war sie - trotz ausgiebiger Waldspaziergänge - interessant für Zecken und Flöhe. Mein kleiner Rüde ist aber ebenfalls kein Parasitenmagnet, obwohl er gerne mal Dreck aufsammelt.
-
Anju wurde das letzte mal als Welpe entwurmt, also vor über 9 Jahren. Kotproben waren bisher immer unauffällig, ich würde aber eh nur bei Befall entwurmen.
-
So ca. 1-2 mal pro Jahr. Meine beiden fressen aber auch keine Mäuse. Gebuddelt wird mit Elan, aber es gibt keinen Buddelerfolg. Ab und zu gebe ich eine Kotprobe ab und ab und zu nehme ich eine Tablette beim TA mit. Mehr zur Sicherheit, weil Kotproben nicht immer alles finden.
-
3-4 Mal pro Jahr , wegen Schulhund.
Jetzt noch etwas öfter , da er im Herbst einige Mäuse gefressen hat . Ich nehme auch immer das, was der Arzt da hat. Einmal war ihm übel, da haben wir beim nächsten Mal gewechselt. Das letzte Mal hatten wir Milbemax.
-
-
Ich entwurme ca 2mal im Jahr. Meistens mit Milbemax, aber ab und zu wechsele ich auch, wenn der TA darauf hinweist.
-
alle 2-3 Monate
-
ca. alle 3 Monate, Hund hat die Nase auch gerne am und im Boden und erwischt (selten, wenn ich unaufmerksam bin) mal eine Maus. Die wird dann zwar sofort wieder ausgespuckt aber naja.... Ich nehme immer für 1 Jahr mit, meine TA wechselt von sich aus im darauf folgenden Jahr. Ob so oft nötig ist , Hund verträgt die Entwurmung problemlos und ich bin einigermaßen beruhigt. Meine vorherige habe ich als sie älter war nur 2x im Jahr entwurmt, die war aber auch weniger Bodennah unterwegs.
-
In der Regel entwurme ich 1x jährlich doppelt in einem 3-wöchigen Abstand (Herzwurmprophylaxe nach Ausland mit meist Milbemax oder Panacur) und 1x im Jahr teste ich meist noch.
Bisher hat das so gut gepasst und ich sehe nicht, wieso ich mehr entwurmen sollte. Mein Hund frisst draussen aber auch super selten was.
-
ca. 3 Mal im Jahr. Meist nachdem wir länger auf dem Land waren (und Betti gemäuselt hat.)
Ich wechsel ab und zu mal das Wurmmittel. Aber eher so jährlich. Betti verträgt ja sonst nicht viel, aber die Mittel problemlos, solange es die ohne Geschmack sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!