Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

• 2-3x im Jahr wird entwurmt. Milbenmax wars beim letzten Mal, ich müsste gucken, was wir davor genommen haben.

Ben nimmt draussen i.d.R. nix auf, wir fahren nicht groß in den Urlaub mit ihm, ich geh selten "Hundeautobahnen" und sollte ich zwischendrin einen Verdacht haben, dann lass ich auch erst untersuchen. Letzte Kotprobe wurde vor ungefähr einem Jahr untersucht - da gings aber hauptsächlich um Giardien (weil er ja welche hatte, bevor er zu uns kam), da war alles negativ.

• Kennt sich wer aus mit Entwurmung bei chronischer Nierenkrankheit?

Ich sorge mich, ob das schädlich ist. :denker:

Und bei den Kotproben wurde mir mal gesagt, dass, bevor die getestet werden, meist schon der Probe zu alt ist und nicht mehr aussagekräftig. Das "verfällt" wohl sehr schnell, um damit noch was anfangen zu können.

• Vorsorglich gar nicht

Und Kostproben schicke ich auch nicht ein

Es wird bei Befall entwurmt, war in all den Jahren nie nötig

So mache ich es auch. Meinen ersten eigenen Hund bekam ich 2006 und ich hab seitdem ehrlich gesagt noch nie einen Hund entwurmt, hatte aber auch noch nie irgendwelche Anzeichen für Würmer.

• Ruby hatte ich die letzten 3-4 Jahre vielleicht einmal im Jahr ne Wurmkur gegeben. Hab es immer vergessen und nur beim Tierarzt dann eine mitgenommen wenn ich zufällig dran gedacht habe oder dran erinnert wurde. Sie hatte auch nie Würmer, obwohl sie echt relativ häufig tote Tiere und Scheiße gefressen hat. 🙈

Iloy wurde auch schon entwurmt, davon einmal bei uns, vorher bei der Züchterin. Aber das ist ja bei Welpen normal(?). Jetzt sehe ich da nicht so den Sinn drin. Bin auch zu faul um Kotproben abzugeben. 🙈 Wird dann also darauf hinauslaufen wie es bei Ruby war, Iloy frisst zumindest nix ekeliges draußen. Heute nur mal ne olle Bananenschale. 😅

• Danke für eure Antworten :) Dann werde ich das wohl so alle 2-3 Monate machen.

Ich persönlich halte es für wichtig regelmäßig zu entwurmen. Nur weil man nichts sieht heißt es nicht das nix da ist. Und das Kotproben da nicht so sicher sind ist ja auch bekannt. Klar, positive Kotprobe bedeutet natürlich einen Wurmbefall, negativ heißt aber halt nicht das sicher keine Würmer da sind.

Wegen dem Präparatwechsel frag ich den TA nochmal. War gestern dort aber hab es vergessen.

• Danke für eure Antworten :) Dann werde ich das wohl so alle 2-3 Monate machen.

Ich persönlich halte es für wichtig regelmäßig zu entwurmen. Nur weil man nichts sieht heißt es nicht das nix da ist. Und das Kotproben da nicht so sicher sind ist ja auch bekannt. Klar, positive Kotprobe bedeutet natürlich einen Wurmbefall, negativ heißt aber halt nicht das sicher keine Würmer da sind.

Wegen dem Präparatwechsel frag ich den TA nochmal. War gestern dort aber hab es vergessen.

Hattest du bei Sky eigentlich schon den MDR 1 Status testen lassen? Ist ja wegen Entwurmung auch nicht unwichtig

• Ja hatte den Speicheltest von Laboklin bei beiden Hunden gemacht. Kein MDR1 defekt bei beiden :)

• Und Kostproben schicke ich auch nicht ein

Hm - wer auch immer die NICHT bekommt, sollte dankbar sein....

Laut Tierarzt kann ein Befall beim Hund durchaus unbemerkt bleiben.

Gilt das nur für den von Dir erwähnten Fuchsbandwurm? Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, daß ein Wurmbefall zwar ne Zeitlang unentdeckt bleiben könnte, aber irgendwann die Viecher dann doch überhand nehmen dürften. Spätestens dann sieht man was - sei es im Kot, oder an der Gesundheit vom Hund oder Wurmbauch o.ä.?

• Und Kostproben schicke ich auch nicht ein

Hm - wer auch immer die NICHT bekommt, sollte dankbar sein....

Laut Tierarzt kann ein Befall beim Hund durchaus unbemerkt bleiben.

Gilt das nur für den von Dir erwähnten Fuchsbandwurm? Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, daß ein Wurmbefall zwar ne Zeitlang unentdeckt bleiben könnte, aber irgendwann die Viecher dann doch überhand nehmen dürften. Spätestens dann sieht man was - sei es im Kot, oder an der Gesundheit vom Hund oder Wurmbauch o.ä.?

:rolling_on_the_floor_laughing: So mancher Hund würde sich über eine Kostprobe bestimmt freuen..... :tropf:

Gerade, wenn die Hunde mit auf dem Sofa und/oder Bett schlafen oder man sich gerne Gesicht/Arme/Hände abschlabbern lässt, will man es aber vielleicht nicht unbedingt drauf ankommen lassen, dass man es irgendwann bemerkt. Alleine schon für die eigene Gesundheit.
    Spätestens wenn Würmer im Häufchen findet, der Hund einen liebevoll anschaut und man sich mit Schrecken daran erinnert, dass er einem morgens die Backe abgeleckt hat, zweifelt man kurz an gewissen Entscheidungen. :face_vomiting: :dizzy_face: :loudly_crying_face:

Außerdem muss Wurmbefall - meines Wissens nach (!) - nicht immer symptomatisch werden. Ich erinnere mich da dunkel an einen Bericht/Doku vor vielen Jahren über absichtlich herbeigeführten Wurmbefall bei Menschen zur Bekämpfung starker allergischer Reaktionen. Waren irgendwelche Kapseln mit Wurmeiern, die man sich aus England importieren ließ? Ist lange her, war eine Doku über Endoparasiten und hat mich gleichermaßen angeekelt und fasziniert. Soll den Menschen wirklich geholfen haben. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!