Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?
-
-
Etwa 1x im Jahr, wenn kein Kontakt zu Kleinkindern besteht, sonst häufiger.
Wenn mir der Kot nicht gefällt, entwurme ich, dann komme ich auch mal auf 2x im Jahr. Hunde sind im besten Alter - die können ein paar Würmer ab, sollte doch mal ein Befall sein.
Jüngere Tiere entwurme ich tendenziell häufiger, bei Hunden auf den letzten Metern verzichte ich meist komplett drauf (hängt aber von mehreren Faktoren ab). Idealerweise entwurme ich zuerst, gebe der Sache ein paar Wochen und impfe dann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und Kostproben schicke ich auch nicht ein
Hm - wer auch immer die NICHT bekommt, sollte dankbar sein....
Laut Tierarzt kann ein Befall beim Hund durchaus unbemerkt bleiben.
Gilt das nur für den von Dir erwähnten Fuchsbandwurm? Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, daß ein Wurmbefall zwar ne Zeitlang unentdeckt bleiben könnte, aber irgendwann die Viecher dann doch überhand nehmen dürften. Spätestens dann sieht man was - sei es im Kot, oder an der Gesundheit vom Hund oder Wurmbauch o.ä.?
Haha, das mit den Kostproben fand ich auch ... köstlich
Ja, die Bemerkung des Tierarztes, dass die Würmer unentdeckt bleiben können, bezog sich nur auf den Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis).
Den Hundebandwurm oder auch Spulwürmer sieht man ja meist irgendwann deutlich im Hundekot ... den Fuchsbandwurm aber eben nicht, und zudem beeinträchtigt er den Hund (ähnlich wie den Fuchs) wohl auch gesundheitlich nicht weiter (extrem starken Befall sicher ausgenommen). Für den Menschen (der ein Fehlwirt ist) kann er tödliche Folgen haben.
-
Hab heute meine TÄin gefragt und sie empfehlen 4 mal im Jahr im Normalfall und das Mittel muss man nicht im ständigen Wechsel geben. Man sollte jetzt nicht lebenslang das gleiche geben aber man kann durchaus auch mehrfach hintereinander das gleiche geben.
Eine Freundin von mir ist TÄin und die meinte ebenfalls (sofern sich in den letzten 2 Jahren nix geändert hat, seit dem ist sie in Elternzeit) das man nicht so oft wechseln muss. Sie selbst entwurmt auch 4 mal im Jahr.
-
Jetzt bin ich aber neugierig was es mit dem "Ich entwurme vor dem Impfen" auf sich hat
Hat das einen bestimmten Grund?
Wenn ja, kenne ich den noch nicht. Würde mich interessieren. Man lernt ja immer dazu
-
Jetzt bin ich aber neugierig was es mit dem "Ich entwurme vor dem Impfen" auf sich hat
Wenn ja, kenne ich den noch nicht. Würde mich interessieren. Man lernt ja immer dazu
Sollte der Hund zum Zeitpunkt der Impfung verwurmt sein greift die Impfung ggf. nicht richtig. Daher vermutlich die Entwurmung vor der Impfung.
-
-
Sollte der Hund zum Zeitpunkt der Impfung verwurmt sein greift die Impfung ggf. nicht richtig. Daher vermutlich die Entwurmung vor der Impfung.
Ach spannend, danke. Das kannte ich tatsächlich wirklich so noch nicht.
Bei mir war es bisher eher anders herum. Habe die Wurmkur dann am Tag der Impfung mit gekauft und ein paar Tage später gegeben. So hatte ich wenigstens eine Fahrt zum Tierarzt gespart.
Nächste Woche müssen wir eh zum Tierarzt, dann frage ich mal nach
Wobei ein Hund, der vierteljährlich entwurmt wird, ja eigentlich auch garnicht sooo arg verwurmen kann, denke ich.
Bei einem Hund, der ausschließlich vor der jährlichen Impfung entwurmt wird, sieht das dann vielleicht schon anders aus
-
Genau so ist es. Deshalb sollte man vorher entwurmen.
-
Sollte der Hund zum Zeitpunkt der Impfung verwurmt sein greift die Impfung ggf. nicht richtig
Genau - UND ich möchte auch nicht in die Impfreaktion hinein entwurmen müssen. Deswegen time ich das immer so, dass die Entwurmung durch ist, dann die Impfung.
(Aber wenn der Hund ein entsprechendes Alter hat, bin ich auch bei den Impfterminen nicht streng - Tollwut ausgenommen. Wer grundimmunisiert ist und Jahre lang die nötigen Auffrischungen hatte? Der wird zwar noch geimpft, aber ich gerate nicht in Panik wenn es um ein paar Monate nicht passt. Hunde in den letzten Lebensjahren impfe ich gar nicht mehr.)
-
Wobei ein Hund, der vierteljährlich entwurmt wird, ja eigentlich auch garnicht sooo arg verwurmen kann, denke ich.
Bei einem Hund, der ausschließlich vor der jährlichen Impfung entwurmt wird, sieht das dann vielleicht schon anders aus
Da täuscht du dich. Ich habe immer alle 3-4 Monate entwurmt.
Direkt nach der Kur muss mein Hund sich infiziert haben. Da kamen schon kleine aus dem After und nach der Kur der erste Haufen wie Spaghetti. Also war er total verwurmt.
Da haben wir mal Pech gehabt .
-
Seepferdchen21 Hast du am Hund eine optische Veränderung festgestellt? Schlechtes Fell, Wurmbauch oder so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!