Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?
-
-
Für mich persönlich gehört das Risiko des Wurmbefalls zur Hundehaltung. Wenn mein Hund bspw. Kontakt zu Klein(st)kindern hat, entwurme ich ihn auch ohne Hinweise auf Befall/Nachweis von Würmern. Dann alle zwei-drei Monate. Bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind
Muss ich die Umwelt nicht besonders schützen? Vertraue ich darauf, dass ein gesunder Hund zur Not auch mal mit Würmern klarkommt. Ich kann mich in den 35 Jahren, in denen es Hunde in der Familie gibt nicht bewusst an sichtbare Würmer im Kot erinnern. Durchaus mal an "verdächtigen, weichen, seltsam-riechenden Stuhl" - da gab es dann mal wieder ne Wurmkur.
Alles was ich zur Validität von Tests gehört habe, lässt mich stark zweifeln und spare ich mir das Geld, den Kot untersuchen zu lassen - ich gehe im Zweifel davon aus, dass meine Hunde durchaus mal Würmer haben. Solange sie keine Beschwerden haben, ergibt sich daraus für mich nicht unbedingt ein Handlungsbedarf. (Es sei denn, s.o., ich möchte extra-clean für mein Umfeld sein.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt bin ich aber neugierig was es mit dem "Ich entwurme vor dem Impfen" auf sich hat
Hat das einen bestimmten Grund?
Wenn ja, kenne ich den noch nicht. Würde mich interessieren. Man lernt ja immer dazu
Normalerweise ist die Entwurmung vor der Impfung state of the art, genauso wie eine kurze Gesundheitsuntersuchung.
Ziel ist, daß nicht in einen ohnehin durch Würmer oder Krankheit geschwächten Körper reingeimpft wird.
-
Seepferdchen21 Hast du am Hund eine optische Veränderung festgestellt? Schlechtes Fell, Wurmbauch oder so?
Nein, überhaupt nicht. Mir ist das damals auf dem Spaziergang aufgefallen, das kleine bewegliche Stücke wie Reiskörner am After hingen. Ist auch schon Jahre her . Und wie gesagt ich entwurme regelmäßig.
Deshalb hab ich jetzt auch immer Vorrat hier, falls uns sowas nochmal am Wochenende erwischen sollte.
Aber das war bislang einmalig.
-
Wobei ein Hund, der vierteljährlich entwurmt wird, ja eigentlich auch garnicht sooo arg verwurmen kann, denke ich.
Bei einem Hund, der ausschließlich vor der jährlichen Impfung entwurmt wird, sieht das dann vielleicht schon anders aus
Da täuscht du dich. Ich habe immer alle 3-4 Monate entwurmt.
Direkt nach der Kur muss mein Hund sich infiziert haben. Da kamen schon kleine aus dem After und nach der Kur der erste Haufen wie Spaghetti. Also war er total verwurmt.
Da haben wir mal Pech gehabt .
Deswegen bin ich zu vorsichtig, einfach pauschal nur einmal im Jahr zu entwurmen. Mein Hund ist mit im Stall, schnüffelt an X Hundehaufen, frisst auch mal was auf dem Misthaufen - daher wird regelmäßig entwurmt, weil alles andere mir zu riskant ist.
Ich versuche es ungefähr alle drei Monate hinzubekommen, aber das geht mir auch mal durch die Lappen, und dann ist es vermutlich doch eher alle drei bis vier Monate.
via Firefox mobile
-
Bella (genau wie Luna) wird einmal im Jahr vor der Impfung entwurmt - aber ich habe immer etwas im Haus - so für den Notfall
-
-
Der Gedanke an Würmer ekelt mich wirklich sehr. Mein Hund schläft im Bett und ich will mir die Sorgen nicht machen. Deshalb entwurme ich regelmäßig alle 3 Monate. Dass man zwischendrin trotzdem Pech haben kann, ist mir klar. Aber alle 3 Monate ist für mich ein guter Mittelweg.
-
Der Gedanke an Würmer ekelt mich wirklich sehr. Mein Hund schläft im Bett und ich will mir die Sorgen nicht machen. Deshalb entwurme ich regelmäßig alle 3 Monate. Dass man zwischendrin trotzdem Pech haben kann, ist mir klar. Aber alle 3 Monate ist für mich ein guter Mittelweg.
Ist bei mir auch so. Ich habe eine leichte Phobie gegen Würmer, Maden, etc. Ungefähr so ausgeprägt das mir zumindest kurzweilig schwarz vor Augen wird, schwindelig und eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht das ich ohnmächtig werde. Nicht wenn ich 2-3 Regenwürmer sehe, aber.. nun ja.. in Vietnam in einem Restaurant bin ich ohnmächtig vom Stuhl gerutscht, als uns der stolze Restaurantbesitzer eine große Schüssel voll mit lebenden, sich wie verrückt windenen fingerlangen- und -dicken Maden präsentiert hat. Ich soll vorher auch wie verrückt gekreischt haben (ich kreische nie).. an das ich mich aber nicht erinnere. Wenn dann habe ich unbewusst geschrien.
Würden bei Gustaf aus dem Hintern Würmer kommen, würde ich ihn wahrscheinlich am Baum festbinden, meinen Mann anrufen und ihn abholen lassen (ich bliebe natürlich da stehen). Das ist kein Scherz.
Ich habe das in 30Jahren Hundehaltung noch nicht erlebt und es ist einer meiner Horrorvorstellungen als Hundehalterin. Kann man wahrscheinlich nur nachvollziehen wenn man eine Angstphobie (welcher Art auch immer) hat.
-
Entschuldige den Lachsmiley, ich möchte keine Phobien ins Lächerliche ziehen, ich hatte mir nur das Gesicht des Restaurantbesitzers ausgemalt.....
Ich hatte bei meinem kotfressenden kleinen Monster das erste mal in -zig Jahren Hundehaltung ein Würmchen was sich aus dem After des Hundes auf die Couch verirrt hat. Joa - muss echt nicht sein!!! Deshalb bekommt der jetzt eben alle 6 Wochen Wurmkur oder nach Bedarf, und ich habe auch welche vorrätig damit ich sofort reagieren kann wenn es Anzeichen gibt.
-
SavoirVivre Das ist keine leichte Phobie, das ist eine richtige Phobie und das darf/muss man auch ernst nehmen. Würde es mir so gehen wie dir, würde ich wahrscheinlich monatlich entwurmen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du von Hundewürmern verschont bleibst; selbst bei Menschen ohne richtige Phobie kann das schon sehr sehr unangenehm sein.
Ich habe auch Reaktionen bei Würmern, aber bei weiiiitem nicht so wie du, und ich habe RICHTIG Glück gehabt, dass bei meinem Rüden ausgerechnet bei einem Besuch in meinem Elternhaus die Würmer sichtbar wurden. Er hatte dort im Garten sehr hartnäckig irgendwelche Pflanzen gefressen, vielleicht deswegen, und meine Mutter begrüßt mich am Morgen mit dem Satz "Dein Hund hat in der Nacht SO eine Kugel Würmer rausgesch....." - und zeigt etwas ca. grapefruit-großes und geht ins Detail wie manche Würmer zT noch am Leben waren und von der Kugel weggekrochen waren.
Hätte mich dieser Anblick bei mir daheim begrüßt, ich wäre direkt ausgezogen und hätte alles verbrannt.
Evtl musste mein Hund auch ein paar Tage auf Liebe verzichten. -
Warum entwurmt ihr eigentlich vor Impfungen? Ist das Risiko danach höher, dass der Hund Würmer bekommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!