Bein Amputation? Ja oder Nein?

  • Hallo liebe Mitglieder.


    Es geht um meinen 13 jährigen Border Collie, er ist immer noch fit, gut drauf, etc.

    Leider hat er in der innen Seite seines Hinterbeines einen Tumor. Schon seit ungefähr zwei Jahren. Er war auf einmal da, allerdings wollte kein Tierarzt da dran gehen. Nun ist er mit der Zeit gewachsen.

    Es stört ihn aber nicht. Er kommt gut damit zu recht. Allerdings denke ich, wenn er weiter wächst, das nicht mehr der Fall ist.... Nun habe ich die Wahl... Entweder ich lasse es so, oder ich Amputiere ihm das Bein.

    Und ich weiß einfach nicht was ich machen soll und was richtig ist? Natürlich weiß ich , niemand kann mir die Entscheidung abnehmen. Aber vielleicht hat hier ja jemand ein Rat oder Tipp für mich??


    Ich habe auch sehr große Probleme damit, ihn in der Tierklinik zu lassen. Bei einer Amputation müsste er ja dort bleiben. Das fällt mir sehr sehr schwer. Ich habe einfach Wahnsinnige Angst um ihn und möchte immer bei ihm sein.


    Danke euch...

  • Der Tumor ist bösartig? Hat gestreut? Den Tumor statt des Beins zu entfernen ist völlig unmöglich? Wie ist denn die Prognose vom Arzt? Also Lebenerwartung mit/ohne Tumor z.B.

  • Nein, der Tumor ist gutartig. Entfernen des Tumors ist nicht möglich.

    OP wäre vom Gesundheitszustand gar kein Problem. Er ist Top Fit und kann dann noch ein paar Jahre schaffen.

  • Naja bei einem gutartigen Tumor würde ich es mir jetzt schon seeehr gut überlegen ob ich für sowas das Bein des Hundes amputieren möchte und somit sein leben jetzt in dem ALter noch auf den Kopf stellen...Solange es ihn nicht stört würde ich nichts machen wenn der Tumor gutartig ist.

  • Mein Yuukan, 12 Jahre, Border Collie Mix, hatte plötzlich einen bösartigen Tumor an seiner Hinterpfote. Wir haben amputieren lassen, der Tumor streute dennoch. An eine zweite Stelle am Restbein und in die Lunge. Die Diagnose kam April 22, Juni 23 haben wir ihn dann leider einschläfern lassen.


    Yuukan lebte das restliche Jahr mit einer Prothese. Direkt nach der Amputation sprang er selbst ins Auto, mit Prothese spielte er Ball, ging spazieren und auch ohne war alles Ok. Lief Treppen ohne Probleme.

    Also eine Amputation im Alter ist nichts was nicht geht - wenn du dich dafür entscheidest


    Wenn er aber gutartig ist, nicht stört oder schmerzt würde ich es so lassen.

  • So lange nichts stört oder schmerzt würde ich nicht dran gehen. Wenn es doch sein muss - ich habe Freunde im ausländischen Tierschutz, die sehr oft Hunde gebracht bekommen bei denen nur noch eine Amputation hilft, meist nach Unfall oder infizierten Wunden. Die Hunde kommen in der Regel sehr schnell sehr gut klar damit klar.

    Was sagt denn dein Tierarzt? Am Ende musst du entscheiden, aber eine medizinische Abwägung von OP Risiko, Umgang mit dem fehlenden Bein auf der einen Seite und Progredienz des Tumorwachstums und restlicher Lebenserwartung des Hundes auf der anderen Seite kann man ja auch mal anfragen.

  • Wenn der Tumor gutartig ist würde ich nicht amputieren, gerade weil du ja schreibst derzeit stört er nicht. Wenn er ihn schon 2 Jahre hat wächst er ja scheinbar auch langsam.

    Was sagt denn der TA dazu?

  • Ich gehe halt davon aus, das es nicht mehr lange dauert, bis es ihn stört. Deswegen mache ich mir ja so Gedanken darum und informiere mich.


    Wie lange sollte und kann man es vor sich hinschieben?

    Was ist vertretbar?

    Ist überhaupt eine Amputation vertretbar?



    Das sind halt Fragen, die mir im Kopf rum gehen...

  • Wenn der Tumor gutartig ist würde ich nicht amputieren, gerade weil du ja schreibst derzeit stört er nicht. Wenn er ihn schon 2 Jahre hat wächst er ja scheinbar auch langsam.

    Was sagt denn der TA dazu?

    Er ist die letzte Zeit etwas größer geworden. Deswegen mache ich mir Gedanken.

    Der Tierarzt lässt mir die Entscheidung.


    Entweder, ich amputiere. Wegen der Operation macht er sich keine Sorgen. Er meint, das schafft er ohne Probleme.


    oder ich warte. und evtl. wächst er kaum noch/gar nicht. und bis er komplett stört, ist er vielleicht an etwas anderem gestoben.


    Das weiß man halt nicht und kann man nicht einschätzen.


    Das Teil ist halt schon recht groß und mein Gefühl ist einfach, das es ihn bald richtig stören wird.


    Deswegen versuche ich jetzt schon zu überlegen was Sinnvoll ist. Damit ich im Notfall schnell reagieren kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!