Bein Amputation? Ja oder Nein?

• Ein ganz klares Nein!

Es ist ein gutartiger Tumor, der nicht schmerzt und ansonsten offensichtlich keine Probleme bereitet. Besteht seit 2 Jahren !!!!! Warum wurde damals nicht gleich entfernt?

Warum soll er jetzt weg? Dazu noch das ganze Bein?

Klares Nein! Dem Hund geht es gut. Er ist nun 13 Jahre alt und kann damit noch älter werden. Und wenn nicht, dann hatte er wenigstens eine gute Zeit ohne OP-Schmerzen und Phantomschmerzen. Letztere sollte man nicht unterschätzen. Dazu kommt, dass Dein Hund sich in einem Alter von 13 Jahren komplett neu in seinem Bewegungsablauf orientieren müsste.

Man sagt ja, Hunde kämen mit einer Amputation gut zu recht. Aber, tun sie das wirklich? Ist es nicht so, dass auch sie das neue Leben erst annehmen müssen und lernen müssen damit umzugehen? Natürlich machen sich Hunde nicht die Gedanken wie die Menschen und dennoch müssen sie lernen mit 3 Beinen zu funktionieren.

Klares Nein!

• Weil man ihn von Anfang an nicht entfernen konnte. Er ist im Kniegelenk verwachsen, und da hat sich niemand ran getraut.

Deswegen hieß es abwarten. und das tue ich. Aber er wächst ja jetzt mehr. Deswegen mache ich mir die Gedanken...

Ich will ihn nicht verlieren und ich möchte ihn nicht in ein paar Wochen einschläfern müssen, weil der Tumor stört und er eigentlich Top Fit ist.

• Ich will ihn nicht verlieren und ich möchte ihn nicht in ein paar Wochen einschläfern müssen, weil der Tumor stört und er eigentlich Top Fit ist.

Damit hast Du Dir selbst die Antwort gegeben.

Alles so lassen und mit dem Endergebnis letztendlich leben oder Bein OP.

• Ich will ihn nicht verlieren und ich möchte ihn nicht in ein paar Wochen einschläfern müssen, weil der Tumor stört und er eigentlich Top Fit ist.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, zu warten, bis der Tumor stört und es nicht mehr geht, und dann notfalls zu amputieren?

Ich würde - insbesondere bei einem gutartigen Tumor - niemals prophylaktisch amputieren. Das Bein kann ja immer noch ab, wenn es wirklich nötig ist...

Besteht denn nicht die Möglichkeit, zu warten, bis der Tumor stört und es nicht mehr geht, und dann notfalls zu amputieren?

Ich würde - insbesondere bei einem gutartigen Tumor - niemals prophylaktisch amputieren. Das Bein kann ja immer noch ab, wenn es wirklich nötig ist...

Ja, darum geht es auch hauptsächlich. Ich gehe davon aus, das es nicht mehr lange so gut geht.

Wenn er stört, lasse ich dann Amputieren? Ja oder Nein?

Ich mache mir einfach jetzt schon Gedanken darum

Damit hast Du Dir selbst die Antwort gegeben.

Alles so lassen und mit dem Endergebnis letztendlich leben oder Bein OP.

Ja, aber ich muss mir ja vorher Gedanken darüber machen, was ich machen werde... Mir fällt es einfach unglaublich schwer.

• Bei einem Hund in dem Alter würde ich nicht mehr so radikal operieren, sondern die Dinge lassen, wie sie sind, bis es für den Hund nicht mehr geht.

Die "paar Jahre", die er mit einer Amputation noch hätte, kann dir niemand garantieren. Wohl aber, dass er erstmal eine schwere OP und eine für ihn ebenso schwere Genesungszeit durchmachen müsste (die ja genaugenommen auch von seiner Lebenszeit, hier Lebensqualität, abgingen) - und entsprechend abbauen würde. Und wer weiß, wie er dann, mit 14, 15 Jahren, mit der veränderten Statik zurechtkommt.

• Nein, tut es noch nicht. Er kommt super damit klar. Aber zum entfernen war es zu kompliziert. Die Größe wird ihn bald stören.

Hmmm, schwierige Entscheidung.
    Ich glaube, wäre es mein Hund, so würde ich doch eher noch abwarten, wie lange er damit zurecht kommt. Immerhin ist er bereits 13 Jahre alt, d.h. vielleicht wird der Tumor gar nicht so massiv gross, dass er nicht mehr laufen kann, bzw. er stirbt schon vorher an einer andern Krankheit.
    Wichtig ist halt einfach die Lebensqualität, und da hat er mit vier Beinen vermutlich mehr davon als mit drei. Wenn man schon nur den Stress, die Angst, den Schmerz und Rekonvaleszenz bedenkt, welche so eine Amputation mit sich bringen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!