Bein Amputation? Ja oder Nein?

• Neues Gespräch mit der Tierklinik.

Eine Amputation wäre nur jetzt möglich.

Weiteres warten und dann Amputieren, sobald es stört/ auf geht funktioniert nicht. Weil dann zur wenig Haut vorhanden ist, um die Wunde zu schließen und bei Öffnung es zur Infektion etc kommen kann.

Die Ärztin sieht es bei ihm nicht als Problem, wenn er nur drei Beine hat. Da er gut drauf ist. Er hat keine Probleme im Bewegungsapparat, springt rum, zb aufs Sofa, rennt Treppen hoch und runter, steht ohne Probleme nach längerem liegen auf. Er wiegt 17/18 kg ,ein leichter Flummi.

Also keine Alterserscheinungen.

Vor der Narkose müsste ich auch keinen Angst haben.

Morgens muss er hingebracht werden, Nachmittags kann ich ihn wieder holen.

Es ist eine so schwere Entscheidung. 😥

• Ist es wirklich die überwiegende Erfahrung hier, das es den Hunden nichts macht, in der Bewegung eingeschränkt sein?

Mein Hund läuft seit September aus anderen Gründen überwiegend auf drei Beinen und es tut mir jeden Tag weh zu sehen, wie verändert er dadurch ist. Er ist in seiner Lebensfreude schon deutlich eingeschränkt, frisst schlechter usw., Schmerzen hat er keine aber es ist eben doch ein ganz anderes Leben.

• Ist es wirklich die überwiegende Erfahrung hier, das es den Hunden nichts macht, in der Bewegung eingeschränkt sein?

Mein Hund läuft seit September aus anderen Gründen überwiegend auf drei Beinen und es tut mir jeden Tag weh zu sehen, wie verändert er dadurch ist. Er ist in seiner Lebensfreude schon deutlich eingeschränkt, frisst schlechter usw., Schmerzen hat er keine aber es ist eben doch ein ganz anderes Leben.

Sagt doch gar keiner, dass es gar nichts ausmacht. Aber für einen fitten, anatomisch gut gebauten und in dieser Gewichtsklasse kann damit ein erfülltes Leben in meinen Augen möglich sein. Zumal die Bedürfnisse von Senioren sich ja verändern.

Ich bin wirklich kein Fan davon alte Hunde auf Teufel komm raus "weiterkreuchen" zu lassen, wenn sie krank sind. Da liest man hier im Forum zum Teil echt Gruseliges, wie manche ihre Hunde "liebevoll verrecken lassen". Entschuldigung, aber ich kann's nicht schöner formulieren, weil es genau das ist. Das sehe ich hier allerdings ganz und gar nicht.

Sagt doch gar keiner, dass es gar nichts ausmacht. Aber für einen fitten, anatomisch gut gebauten und in dieser Gewichtsklasse kann damit ein erfülltes Leben in meinen Augen möglich sein. Zumal die Bedürfnisse von Senioren sich ja verändern.

Ich bin wirklich kein Fan davon alte Hunde auf Teufel komm raus "weiterkreuchen" zu lassen, wenn sie krank sind. Da liest man hier im Forum zum Teil echt Gruseliges, wie manche ihre Hunde "liebevoll verrecken lassen". Entschuldigung, aber ich kann's nicht schöner formulieren, weil es genau das ist. Das sehe ich hier allerdings ganz und gar nicht.

Meine Frage war ehrlich und ohne Hintergedanken gemeint, nicht rhetorisch, da mir Erfahrungen damit fehlen. :ka:

Ich weiß leider nicht, wie das mit dem Spoiler geht :fear:: er hat verschiedene Schmerzmittel über Wochen bekommen, verträgt er aber schlecht, wegen seine Magenthematik, dann geht es ihm noch schlechter.

• Ich weiß leider nicht, wie das mit dem Spoiler geht :fear: : er hat verschiedene Schmerzmittel über Wochen bekommen, verträgt er aber schlecht, wegen seine Magenthematik, dann geht es ihm noch schlechter.

Ich würde mal einen Facharzt dafür aufsuchen. Das klingt wirklich nach chronischen Schmerzen.

Hmm. Das werde ich ja auch erst wissen und sehen , wenn ich es machen lassen. Vorher kann ich nur spekulieren.

So wie ich ihn kenne, gehe ich stark davon aus das er es gut weg steckt.

Und weiterhin lustig und agil ist.

danke. Ich informiere mich ja auch sehr und versuche es von allen Seiten zu betrachten.

Montag stelle ich ihn nochmal beim anderen Tierarzt vor (zweite Meinung und Einschätzung)

Dienstag nochmal die Klinik zur OP Besprechung. Die wollen sicher gehen das die vorhandenen Haut reicht.

Ich ziehe das ja auch nur in Erwägung, weil er wie ein junger Hund ist und er täglich hier das Haus auf den Kopf stellt 😂 Wenn ihr ihn erleben würdet, keiner würde ihn auf 13 schätzen.

Klar, ich liebe ihn, will ihn nicht gehen lassen. Aber ich will auch nicht das er leidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!