Bein Amputation? Ja oder Nein?
-
-
Hm, ich würde noch einen anderen Tierarzt aufsuchen, wenn man das Ei rausschält, sollte doch mehr als genug Haut übrig bleiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal im Kopf vom TA eine Blockade gibt, wenn operieren, muss er ganz raus. Ich würde explizit sagen, dass es nicht drum geht, den ganz zu entfernen, sondern nur um eine Reduktion für Zeit. Also ich würde zuerst versuchen nur den Tumor zu reduzieren. Man kann auch einen Ballon unter die Haut pflanzen, den langsam aufpumpen, damit da mehr Haut wächst, als würde er Quasi dort dick werden.
Nur die Idee den Tumor ganz lozuwerden, hätte ich da nicht, mit dem Risiko, dass er doch schneller wiederkommt als das erste Mal, aber das wäre mir ein Jahr oder so länger mit vier Beinen wert.
In jedem Fall viel Glück!
Und ja, wenn Border wollen, wollen sie auch mit drei Beinen und beim Flitzen merkt mans kaum... ne Amputation ist auf jeden Fall nicht das ende aller Tage, im TS gibts so viele, die damit klarkommen und Hinterlauf ist immer viel günstiger als Vorderlauf.
Aber es ist nicht nichts und je nachdem wie gut der Stumpf gelingt, kann der eben auch verletzungs und druckstellenanfällig sein. Aber nun kein Grund zur Einschläferung, auf gar keinen Fall. Der Hund macht sich darüber definitiv weniger einen Kopp als der Mensch.
Bei ihr wurde die Amputation recht rief gewählt, so bewegt das verbliebene Bein die Rückenmuskeln fast "normal" und sie ist nicht so dramatisch schief, wie bei Hunden, wo das Bein in der Hüftpfanne entfernt wurde. Dafür gibt es einen Stumpf, der bei verliert doch mal bei ner Kurve den Halt auch mal verschrammt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Heute waren wir beim Tierarzt zur zweiten Meinung.
Er sagt, letztendlich ist es eh meine Entscheidung. Sieht aber soweit keine Probleme, Hund fit, nicht zu schwer etc.
Er meint, er sieht auch kein Problem wegen der Amputation, also das durch den Tumor evtl zu wenig Haut zum schließen der Wunde vorhanden ist.
Das schauen sich morgen die Chirurgen in der Klinik an.
Aber, er sagt er wird Arthrose bekommen, wenn ein Bein fehlt.
Liebe Grüße
-
Ja, weil er dann die restlichen 3 Beine anders/staerker belasten wird und das nutzt eben Gelenke ab (und macht Verspannungen, veraendert die Muskulatur, usw.).
Aber...und das versteh jetzt bitte nichf falsch! Dein Hund ist keine 2 Jahre alt. Er wird nicht mehr 90% seines Lebens mit Arthrose leben muessen. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen!
-
Ja, weil er dann die restlichen 3 Beine anders/staerker belasten wird und das nutzt eben Gelenke ab (und macht Verspannungen, veraendert die Muskulatur, usw.).
Aber...und das versteh jetzt bitte nichf falsch! Dein Hund ist keine 2 Jahre alt. Er wird nicht mehr 90% seines Lebens mit Arthrose leben muessen. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen!
Ja. Alles gut. Ich wollte nur das widergegeben,was der Tierarzt gesagt hat.
Ich weiß ja das er schon älter ist...
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Das wäre jetzt wirklich das letzte, was mir bei einem 13 Jährigen Hund Sorgen machen würde
EDIT: bezüglich Verspannungen: jein. Also ja klar verändert das den Körper. Der Hund belastet einfach anders. Aaaaaber das ist ja kein "wir amputieren und zack hat der Hund Probleme", sondern das ist ein schleichender Prozess. Meiner ist jetzt seit 13 Monaten amputiert. Die Wirbelsäule hat sich vor ca. 3 Monaten angefangen etwas zu drehen. Ja das wird zwangsläufig bei einem amputierten Hund passieren. Probleme hat meiner noch gar keine. Weder das drehen der Wirbelsäule macht ihm Probleme noch Verspannungen. Ja der ist nicht überall butterweich. Wird von mir aber täglich massiert und steht laut zwei (total voneinander unabhängigen) Physios besser da als viele vierbeinige Hunde. Also auch da, kann man A was gegen tun, dass es furchtbar schlimm wird und B wird das schon gar nicht von heute auf morgen mega Probleme geben.
-
-
Also meine Hündin ist auch schon mal 3 Monate nur auf 3 Beinen gehüpft. Das linke Hinterbein wurde aus verschiedenen Gründen nicht benutzt.
Aber sie war lebensfroh und lustig drauf. Wollte springen und sich bewegen. Wäre am liebsten jagen gegangen und hätte mit Hunden getobt. Obwohl sie Schmerzen in dem Bein hatte.
Da wir auch schon einen längeren Behandlungsmarathon hinter uns hatten, der keine Verbesserung brachte, war ich auch schon am überlegen wegen einer Amputation.
Besser als wenn das Bein dauerhaft aktiv entlastet/hochgezogen werden muss.
Bei uns gab es dann zum Glück doch noch eine wirksame Behandlung und Coco läuft seit 2,5 Jahren wieder auf vier Beinen. Aber ich hätte definitiv auch amputieren lassen, wenn keine Heilungschance mehr bestanden hätte.
Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute für die Entscheidung und je nachdem dann auch für die Operation!
Eine gute Physio finde ich auf jeden Fall wichtig.
Ich kenne eine große Hündin, der vor 3-4 Jahren ein Hinterbein amputiert werden musste. Die ist zwar körperlich nicht ganz so fit auf drei Beinen, aber auf jeden Fall noch immer lebensfroh.
-
Hallo,
wir waren heute morgen in der Tierklinik.
Herz ist Top, dann haben wir noch ein Röntgenbild von Lunge, Rücken und Hüfte gemacht.
In der Lunge sind keine Metastasen, Rücken und Hüfte sind super, keinen Verschleiß, keine spondylose oder ähnliches.
Auch der Tierarzt der die Amputation durchführt meinte, das er ein ein sehr guten Gesundheitszustand hat und nicht wie ein 13 jähriger Hund wirkt.
Mit Amputation kann er noch gut zwei drei Jahre leben. Natürlich steckt man da nicht drin und die können mir keine Garantie geben.
Aber beide Ärzte gehen davon aus, das der Tumor in den nächsten 4 Wochen aufgehen wird.
Deswegen müsste ich wenn schnellstmöglich operieren lassen.
Wir werden also am Montag die Amputation durchführen lassen.
Ich habe zwar noch Sorgen, bin aber nach den Untersuchungsergebnissen positiv gestimmt.
Ich hoffe einfach alles wird gut und das wird dann noch ganz viele schöne Jahre zusammen haben werden
-
Da drücke ich ganz fest die Daumen!
-
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt
Alles Gute
-
Alles Gute für deinen Hund und dich! Drücke fest die Daumen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!